• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vergleich zw. Intel Core 2 Duo E6700 und Pentium D 945

nobody0

Anwärter/in
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
kann mir jemand sagen was die Vorteile eines Intel Core 2 Duo E6700 gegenüber einem Intel Pentium D Processor 945 sind?

Im Vergleich sehe ich nur einen Nachteil - der Bustakt E6700 hat 1066 Mhz und der 945 nur 800. ansonsten gibt es da nur noch den Stromvergleich, den ich aber in meinem Fall vernachlässigen will.

Im Folgenden ein Vergleich mit mir zugrunde liegenden Werten (erstgenannter Wert ist immer der 945):

Taktfrequenz:
>> 2x 3400 MHz vs. 2x 2666 MHz

L1 Cache:
>> 2x 16 KB vs. 2x 32 KB

L2 Cache:
>> 2x 2048 KB (haben beide)

Befehlssätze:
>> 945: Advanced Transfer Cache (ATC), Hyper Pipelined, NetBurst, Rapid Execution Engine
>> Core 2: Vanderpool, Execution-Disable (XD-Bit) Thermal-Monitor 2, Enhanced Halt State (C1E), Speedstep (EIST)

Bustakt:
>> 800 MHz vs. 1066 MHz (beide Quadpumped)

Prozessorkern:
>> Presler vs. Conroe

Preis:
>> ich denke das brauche ich erst gar nicht anzusprechen (der 945 ist ungefähr halb so teuer +/- !?)
Meiner Meinung nach dürfte der 945 schneller und besser sein, als der Core 2 Duo E6700 und ebenfalls wie der AMD 6000+ oder liege ich da falsch?
 
du liegst da falsch ;)

der Pentium ist ne derb langsame krücke. Selbst wenn die den mit 5GHz ausliefern würden hätt ich meine Zweifel dass der an den C2D rankommt

Geh halt mal zu Computerbase und such dir Benchmarks... oder google danach

Edit: warum ein 6700? Für das Geld bekommst nen Quadcore -.-
Oder nimmst nen kleineren C2D für wesentlich weniger patte und gibst dem Ding mehr Takt. Ich wage mal zu behaupten, dass alle Core 2 Duo es mit dem ollen Pentium aufnehmen können
 
ripitall am 10.07.2007 17:18 schrieb:
du liegst da falsch ;)

der Pentium ist ne derb langsame krücke. Selbst wenn die den mit 5GHz ausliefern würden hätt ich meine Zweifel dass der an den C2D rankommt

Geh halt mal zu Computerbase und such dir Benchmarks... oder google danach

Edit: warum ein 6700? Für das Geld bekommst nen Quadcore -.-
Oder nimmst nen kleineren C2D für wesentlich weniger patte und gibst dem Ding mehr Takt. Ich wage mal zu behaupten, dass alle Core 2 Duo es mit dem ollen Pentium aufnehmen können

Das denke ich auch mal:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/19/#abschnitt_performance_rating
 
ripitall am 10.07.2007 17:18 schrieb:
du liegst da falsch ;)

der Pentium ist ne derb langsame krücke. Selbst wenn die den mit 5GHz ausliefern würden hätt ich meine Zweifel dass der an den C2D rankommt

Geh halt mal zu Computerbase und such dir Benchmarks... oder google danach

Edit: warum ein 6700? Für das Geld bekommst nen Quadcore -.-
Oder nimmst nen kleineren C2D für wesentlich weniger patte und gibst dem Ding mehr Takt. Ich wage mal zu behaupten, dass alle Core 2 Duo es mit dem ollen Pentium aufnehmen können

danke für deine schnelle antwort. deine begründung verstehe ich.
für mich kommt nun eine weitere frage auf...

gibt es überhaupt einen intel prozessor der es mit dem AMD 6000+ aufnehmen kann, ohne gleich über 200? zu kosten? also den 6000+ gibts ja mitlerweile schon für +-140 bei intel sehe ich nix vergleichbares (preislich gesehen)
 
Vergleichbares zum AMD 6000+

ich weiß jetzt nicht genau wie das hier läuft. dadurch das nicht alle antworten auf einer seite dargestellt sind, bin ich mir unsicher ob überhaupt jemand meine frage mitbekommen hat....

nobody0 am 10.07.2007 17:50 schrieb:
danke für deine schnelle antwort. deine begründung verstehe ich.
für mich kommt nun eine weitere frage auf...

gibt es überhaupt einen intel prozessor der es mit dem AMD 6000+ aufnehmen kann, ohne gleich über 200? zu kosten? also den 6000+ gibts ja mitlerweile schon für +-140 bei intel sehe ich nix vergleichbares (preislich gesehen)
 
ripitall am 10.07.2007 17:18 schrieb:
du liegst da falsch ;)

der Pentium ist ne derb langsame krücke. Selbst wenn die den mit 5GHz ausliefern würden hätt ich meine Zweifel dass der an den C2D rankommt

Um deine Frage zu beantworten....AMD vergleicht ja noch mit den Pentiums, also ein 3000+ wäre ein Pentium mit 3ghz und einer mit theoretischen 5ghz wäre also ein 5000+ und der wiederrum kommt so an den C2D E6400 ran, also das würde ein pentium mit 5ghz theoretisch schaffen........
 
Ecle am 10.07.2007 22:20 schrieb:
ripitall am 10.07.2007 17:18 schrieb:
du liegst da falsch ;)

der Pentium ist ne derb langsame krücke. Selbst wenn die den mit 5GHz ausliefern würden hätt ich meine Zweifel dass der an den C2D rankommt

Um deine Frage zu beantworten....AMD vergleicht ja noch mit den Pentiums, also ein 3000+ wäre ein Pentium mit 3ghz und einer mit theoretischen 5ghz wäre also ein 5000+ und der wiederrum kommt so an den C2D E6400 ran, also das würde ein pentium mit 5ghz theoretisch schaffen........

Dann muss ich doch mal ans OCen. ^^
 
nobody0 am 10.07.2007 17:50 schrieb:
ripitall am 10.07.2007 17:18 schrieb:
du liegst da falsch ;)

der Pentium ist ne derb langsame krücke. Selbst wenn die den mit 5GHz ausliefern würden hätt ich meine Zweifel dass der an den C2D rankommt

Geh halt mal zu Computerbase und such dir Benchmarks... oder google danach

Edit: warum ein 6700? Für das Geld bekommst nen Quadcore -.-
Oder nimmst nen kleineren C2D für wesentlich weniger patte und gibst dem Ding mehr Takt. Ich wage mal zu behaupten, dass alle Core 2 Duo es mit dem ollen Pentium aufnehmen können

danke für deine schnelle antwort. deine begründung verstehe ich.
für mich kommt nun eine weitere frage auf...

gibt es überhaupt einen intel prozessor der es mit dem AMD 6000+ aufnehmen kann, ohne gleich über 200? zu kosten? also den 6000+ gibts ja mitlerweile schon für +-140 bei intel sehe ich nix vergleichbares (preislich gesehen)

Der E6550 für etwa 155,- Euro dürfte in etwa gleich schnell sein. Und der E6750 für etwa 180,- Euro ist haushoch überlegen.
 
Zurück