Vergleich: Jugendschutz in Österreich und Deutschland?
Hallo leute...
ich dachte ich frag mal nach weil ich in einem anderen Thread darauf gekommen bin...
also wie ist das bei euch in Deutschland mit dem Jugendschutz?
müsst ihr für Spiele den Ausweis herzeigen und so?
Und dann wäre ja noch die Zensur die zum Glück bei uns Österreichern meistens entfällt....
bei uns ist das ganze etwas.. na ja.... chilliger!
ich kann mit 15 Jahren ins Geschäft gehen mir Bioshock oder sei es ein anderer Titel ab 18 oder 16 aus dem Regal nehmen, damit zur Kasse gehen und bezahlen....
Bei den richtigen Kassierern bekommt man es ohne Umstände, andere fragen:
"bist du schon 18?" die Antwort "ja" genügt dann meistens!
dann gibts noch eine kleine Randgruppe von Verkäufern die sagt:
"das Spiel ist ab 18 bring es bitte wieder zurück!"
dann hat man halt Pech aber sonst... mit spielen ab 16 hab ich sowieso kein Problem da kann der Kaiser von China an der Kasse stehen (nein ich bin nicht 15 und sehe aus wie 21 sondern wie 15).
Beim Alkohol dagegen muss man eigentlich immer den Ausweis zeigen...
Wie ist das denn jetzt bei euch??? muss man für jedes Spiel ab 18 und 16 den Ausweis zeigen?? und wie ist das eigentlich mit Zensur und Indizierungen???
mfg
oeggi007
Hallo leute...
ich dachte ich frag mal nach weil ich in einem anderen Thread darauf gekommen bin...
also wie ist das bei euch in Deutschland mit dem Jugendschutz?
müsst ihr für Spiele den Ausweis herzeigen und so?
Und dann wäre ja noch die Zensur die zum Glück bei uns Österreichern meistens entfällt....
bei uns ist das ganze etwas.. na ja.... chilliger!
ich kann mit 15 Jahren ins Geschäft gehen mir Bioshock oder sei es ein anderer Titel ab 18 oder 16 aus dem Regal nehmen, damit zur Kasse gehen und bezahlen....
Bei den richtigen Kassierern bekommt man es ohne Umstände, andere fragen:
"bist du schon 18?" die Antwort "ja" genügt dann meistens!
dann gibts noch eine kleine Randgruppe von Verkäufern die sagt:
"das Spiel ist ab 18 bring es bitte wieder zurück!"
dann hat man halt Pech aber sonst... mit spielen ab 16 hab ich sowieso kein Problem da kann der Kaiser von China an der Kasse stehen (nein ich bin nicht 15 und sehe aus wie 21 sondern wie 15).
Beim Alkohol dagegen muss man eigentlich immer den Ausweis zeigen...
Wie ist das denn jetzt bei euch??? muss man für jedes Spiel ab 18 und 16 den Ausweis zeigen?? und wie ist das eigentlich mit Zensur und Indizierungen???
mfg
oeggi007