• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vergleich Gothic 3 und Oblivion

FatAbbot

Anwärter/in
Kann mir mal jemand sagen, wo sich die beiden Spiele alles unterscheiden bzw. zu was tendiert ihr mehr?
Ich habe Morrowind mal gespielt, aber das hat mich sehr schnell gelangweilt, man konnte einfach tun und lassen, was man wollte. Minutenlanges stupides Rumgelaufe ohne wirklich ein Ziel zu haben, nervt mich ziemlich. Am liebsten ist es mir, wenn ich genau 1 Auftrag habe oder zwischen höchstens 2 wählen kann. Im Endeffekt aber immer tun und lassen zu können, was man will, taugt mir gar nicht. Ich will schon eingebunden sein und mich klar in die eine oder andere Richtung entwickeln. Je mehr Action, umso besser. Lauf hier hin, rede mit dem, lauf da hin, hier 4 Gold, blabla...wollen sie xxx wirklich deinstallieren?

Auf was freut ihr euch jetzt mehr, Gothic 3 oder Oblivion?

Dere!

Ich freue mich auf beide Spiele, wobei ich ja wohl doch noch sehr viel Zeit haben werde, Oblivion zu zocken, bevor Gothic 3 dann erscheinen wird (ich tippe auf den kommenden Winter 06/07).

Einsprungspunkt ist evtl. dieser Thread mit dem Titel "Gothic 3" vs. "The Elder Scrolls 4: Oblivion" #7:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=92214

bye, Peter

Ich fans Gothic immer besser als Morrowind, weil ich bei Gothic nicht so mit der Spielwelt allein gelassen wurde, alles lebendiger und interresanter wirkte und man sich eher mit dem Helden indetifizieren konnte. Daher denke ich, das Gothic 3 von vornherein einen fetten Bonus bei mir hat.

Wenn aber bei Oblivion die Spielwelt schöner gestaltet, die Characktere emotionaler bei Dialogen reagieren (ich habe das blöde Dialogfenster bei MW gehasst) und der Spielablauf ein winzig kleines bisschen gestrafft wird, könnte Oblivion mit Gothic 3 gleichziehen. Das werd ich aber erst wissen wenn ich beide gezockt habe. Und da schließe ich mich meinem Vorposter an, ich denke G3 erscheint erst im Herbst/Winter 06. :|

Daher denke ich, das es eine Rivalität an den Kassen nicht geben wird...jeder Rollenspielfan kauft sich sowieso beide, Oblivion im Frühjar und G3 gegen Ende des Jahres.

ich fand beide nicht so doll, da ich viel leibr mit 3-6 vrsch. charakteren spiele als mit nur einem.

ein riesenvorteil bei oblivion ist gerade für passionierte rollenspieler, dass man deutlich mehr optionen bei der wahl von rasse, beruf, eigenschaften usw. hat als bei gothic - in der neuen PCG ist auch ein guter vergeich - oder war es schon in der letzten ausgabe...? :confused:

alles in allem muss man aber abwarten man kann ja auch jetzt noch keinen vergleich bayern - HSV für die saison 06/07 machen, ohne zu wissen, ob der ein oder andere spieler sich als mies entpuppt... ;)

der_Menthol_Elch am 01.02.2006 12:25 schrieb:
Ich fans Gothic immer besser als Morrowind, weil ich bei Gothic nicht so mit der Spielwelt allein gelassen wurde, alles lebendiger und interresanter wirkte und man sich eher mit dem Helden indetifizieren konnte..
Genau deswegen fand ich Morowind viel "erwachsener" und ernster, weil man sich in der riesigen Welt verlieren konnte. Außerdem waren Gothic 1+2 viel zu simpel gestrickt, wie ich finde, da ist einfach kein RPG-Feeling aufgekommen; dafür waren es aber gute Action-Adventures! *g*
Ich kann übrigens überhaupt nicht nachvollziehen, warum so viele Leute die Welt von Morrowind als leblos bezeichnen. :confused:

Dumbi am 01.02.2006 12:30 schrieb:
Genau deswegen fand ich Morowind viel "erwachsener" und ernster, weil man sich in der riesigen Welt verlieren konnte. Außerdem waren Gothic 1+2 viel zu simpel gestrickt, wie ich finde, da ist einfach kein RPG-Feeling aufgekommen; dafür waren es aber gute Action-Adventures! *g*
Ich kann übrigens überhaupt nicht nachvollziehen, warum so viele Leute die Welt von Morrowind als leblos bezeichnen. :confused:

Vielleicht hab ich einen etwas verklärten Blick auf Gothic, weil es eines meiner ersten RPG´s und PC-Spiele überhaupt war. Was mich halt immer dran gereizt hatt das waren Setting, Atmosphäre, der trockene Humor und die schön gestaltete Spielwelt. Als ich dann Morrowind spielte, in der Hoffnung, etwas ähnlich mitreisendes zu bekommen, wurde ich enttäuscht weil ich es einfach viel zu unpersönlich fand. Du erstellst dir einen Charackter und wirst in eine riesige Welt gesetzt die du erkunden kannst. In den ersten zwei Stunden ist das Gefühl großartig, aber als ich dann länger gespielt hab wurde ich das schnell leid. Wenn ich jetzt überlege hätte ich mich mehr an die Hauptquest halten sollen, ich bin die Sache vielleicht falsch angegangen und sollte dem Spiel mal eine dritte Chance geben. :) Bei Gothic war die spielerische Freiheit mehr beschnitten, das spielte sich imho irgendwie flotter.

Die Lebloseigkeit von MW rührt vielleicht daher das die Landschaft über weite Teile relativ gleich aussieht, außerdem stehen die NPC´s oftmals ohne Bezug in der Gegend rum...wirkte recht öde auf mich, besonders Vivec fand ich furchtbar in der Hinsicht.

Herbboy am 01.02.2006 12:30 schrieb:
ein riesenvorteil bei oblivion ist gerade für passionierte rollenspieler, dass man deutlich mehr optionen bei der wahl von rasse, beruf, eigenschaften usw. hat als bei gothic - in der neuen PCG ist auch ein guter vergeich - oder war es schon in der letzten ausgabe...? :confused:

Was Gothic eigentlich von anderen Titel ein bisschen abhob, war das man die Charackter während dem spielen erstellt und nicht das man ihn zuerst erstellt und dann weiterentwickelt. Ist aber Geschmackssache, ich mach beides immer gern...

Zurück