• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vergesst Skyrim: Kommt das schönste Bethesda-Fantasy-RPG schon in wenigen Wochen?

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Da The Elder Scrolls IV Oblivion tatsächlich niemals großartig war und gerade mal so einigermaßen gut. Wird auch eine angeblich von UE5 befeuerte Schönheitskur nicht dafür sorgen, dass es ein "schönes" Spiel wird. Es bleibt also wie damals, bei einem Grafikblender, bei dem alles was Morrowind zu einem tollen Spiel gemacht hat, rigoros zurückgefahren wurde. Damit wären wir auch beim eigentlichen Knackpunkt. Morrowind hätte für so eine Frischzellenkur die erste Wahl sein sollen. Wenn das Gerücht sich als wahr erweisen sollte, ist es ein dämlicher Scherz. Davon ab ist ein Wechsel von Gamebryo auf UE5 auch nichts worum man die Auftragsentwickler, die angeblich für Microsoft/Bethesda an dem Projekt arbeiten, beneiden sollte. Von einer Altlast auf die moderne Krücke der Gamingindustrie umziehen zu müssen ist absolut kein Grund zur Freude oder für Beifall.

Ich mochte Oblivion damals schon. Die Welt war schön, die Atmosphäre hat mir gefallen. Es gab auch einige ganz nette Questreihen (meiner Meinung nach sogar mehr, als bei Skyrim später).

Zwar war Morrowind spielerisch ein wenig komplexer und hatte vor allem ein sehr cooles Setting mit der Insel Vvardenfell, aber die Präsentation der Story hatte ungefähr den Charm einer Wikipedia-Seite und die Kämpfe waren recht hakelig. Das hat Oblivion meiner Meinung nach schon ein wenig besser hingekriegt, auch wenn die Dialoge und NPCs leider (Bethesda-typisch) sehr flach und teilweise unfreiwillig komisch waren.

Was mir bei Oblivion allerdings gar nicht gefallen hat, war das Balancing, bei dem mit jedem eigenen Level-Up Gegner durch stärkere Varianten ersetzt werden. Dadurch hatte ich das Gefühl je "stärker" ich wurde, desto schwächer wurde ich im Vergleich zu den Gegnern. Ich hoffe sehr, dass das hier anders gelöst wird. In abgeschwächter Form hat Skyrim das leider auch so gemacht.

Zurück