• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verfolgungsjagd/Flucht

svd

Nerd
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.633
Reaktionspunkte
1.180
Schaue grad "Wanted" und Angie heizt, Nervensäge auf Beifahrersitz, in der Viper durch die Stadt. Hinter ihr der Typ im Katzenlaster.

Nun, im Allgemeinen würde ich davon ausgehen, jemandem mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit davonfahren zu wollen. Denkste. Wenn es die Dramatik verlangt, gibt es in Filmen immer die Möglichkeit, noch mal nen Gang hochzuschalten, den Gashebel noch ein Etzelchen nach vor zu schieben, oder das Gaspedal doch mal ganz durchzutreten.

Sicher, den Schauspielern wird die Möglichkeit gegeben, durch eine aktive Handlung, den Geschwindigkeitsschub plausibel zu erklären. Realismus hin oder her, aber es ist doch total bescheuert, oder?

Ich seh das heute schon das zweite Mal, deshalb der Ärger. :P
Na schön, weiter geht's...
 
svd am 01.03.2009 21:17 schrieb:
Sicher, den Schauspielern wird die Möglichkeit gegeben, durch eine aktive Handlung, den Geschwindigkeitsschub plausibel zu erklären. Realismus hin oder her, aber es ist doch total bescheuert, oder?
ja, das ist echt total beschissen, wo der film doch ansonsten vor realismus nur so strotzt ^^


diese stilmittel sollen halt - auch in realistischen filmen - zeigen, dass die betiligten NOCH mehr risiko eingehen. bei ner flucht würde man ja nicht so schnell fahren, wie es das auto hergibt, sondern nur so schnell, wie es der verkehr und die straßen zulassen.

auch soll manchmal gezeigt werden, dass die beteiligten kurz inne halten, um die situation zu checken. und dann wrde das auto langsamer, dann muss man natürlich wieder nen kleinen gang reinhauen und vollgas geben, um wieder auf den alten speed zu kommen.

und wegen des "gaspedal nochmal runterdrücken": in den USA haben fast alle autos automatik, und da wiederum gibt es bei vielen autos ne "kick"-funktion: wenn du das gaspedal ruckartig runterdrückst, gibt die automatik bei höherer drehzahl vollgas, um schneller zu beschleunigen. das wäre im normalbetrieb natürlich reine energieverschwendung und auch störend laut.

du musst halt bei filmen allgemein bedenken, dass man viele aktionen einfach übertrieben darstellen muss, damit man es dem zuschauer klarmachen kann. wenn der fahrer nur 1cm mehr gas gibt, um "noch mehr risiko" einzugehen: würde das irgendeinem zuschauer auffallen? mit sicherheit nicht, daher => gang rein und nochmal vollgas...
 
Dennis16 am 01.03.2009 21:22 schrieb:
toll is auch, dass der laster mit der viper mithält
:B
Hey wer den Film anschaut und es nicht schafft, sein Hirn mal beiseite zu schieben kann es gleich sein lassen. Der wird kopfschüttelnd davor sitzen und darüber nachdenken, was ein unfassbarer Blödsinn das alles doch ist. Wer es aber schafft, sein hirn abzuschalten, wird blenden unterhalten, denn der film ist saugeil..........
 
El_Cativo am 01.03.2009 21:25 schrieb:
Dennis16 am 01.03.2009 21:22 schrieb:
toll is auch, dass der laster mit der viper mithält
:B
Hey wer den Film anschaut und es nicht schafft, sein Hirn mal beiseite zu schieben kann es gleich sein lassen. Der wird kopfschüttelnd davor sitzen und darüber nachdenken, was ein unfassbarer Blödsinn das alles doch ist. Wer es aber schafft, sein hirn abzuschalten, wird blenden unterhalten, denn der film ist saugeil..........


auf jeden fall...hab mir daheim nen kleines kino mit beamer und so gebaut un da is der film schon ziemlich geil.
 
na
Seit Bullit wissen wir doch das es in Hollywood ein 16 Gang Getriebe gibt und Autos mehr als 4 Radkappen verliehren können :B

wobei am dollsten war, das die bei Galileo letzt doch ernsthaft versucht haben ob man so ne Kugel wie im Film um die Ecke schießen kann
ab dem Moment hab ich umgeschalten :B
 
Herbboy am 01.03.2009 21:24 schrieb:

Und wieder mal ist es Herb, der die schwierigen Fragen des Lebens einfach erklären kann. :) :top:


Film war gut. Es geht nichts über eine ordentliche Aufräumaktion am Ende.
Bin ja gespannt auf das Spiel. Hoffentlich versemmeln die das nicht.
Da, außer einem MOD, nichts zu "Equilibrium" gekommen ist, und ich "Max Payne" auch schon paar Mal durch habe, ruht meine ganze Hoffnung darauf. :P

So, na denne. Gute Nacht für heute.
Hab leider keinen Vater, der Auftragsmörder ist, ergo einen normalen langweiligen Job.
(Naja, vielleicht hätt ich auch Zahnarzt werden sollen. Aber als ich das erste Mal eine Wurzel mit nem Taschenrechner gezogen habe, bin ich exmatrikuliert worden... ;) )
 
Enisra am 01.03.2009 22:39 schrieb:
na
Seit Bullit wissen wir doch das es in Hollywood ein 16 Gang Getriebe gibt und Autos mehr als 4 Radkappen verliehren können :B
Knight Rider hat uns gelehrt, dass Reifen auf jedem Belag quietschen, auch auf Sand. Und dank Bud Spencer wissen wir wie es sich anhört wenn man jemandem mit der Faust ins Gesicht schlägt. :B

Das sind halt Stilmittel um etwas zu dramatisieren oder verdeutlichen. Herb hats ja schon erklärt. Man sollte sich am besten gar nicht erst angewöhnen auf sowas zu achten. Das wird man nämlich nicht mehr los. Mir fällt es zB immer ins Auge, wie Dunkelheit in Filmen dargestellt wird. Es gibt immer irgendwo Restlicht, manchmal ist sogar die Quelle ganz deutlich zu sehen. Es sieht dann halt immer recht dämlich aus, wenn der Schauspieler so tut als würde er die Hand vor Augen nicht sehen obwohl es hell genug ist, damit man als Zuschauer alles Wesentliche sehen kann. Und wenn Dunkelheit mal wirklich dunkel ist, sodass man als Zuschauer auch kaum was erkennt, dann fängt es nach kürzester Zeit an zu nerven. Alles eine Frage der richtigen Umsetzung.

SSA
 
Wenn im Film jemand Auto fährt achtet mal auf die Lenkradbewegungen.
 
SoSchautsAus am 03.03.2009 01:35 schrieb:
Mir fällt es zB immer ins Auge, wie Dunkelheit in Filmen dargestellt wird. Es gibt immer irgendwo Restlicht, manchmal ist sogar die Quelle ganz deutlich zu sehen. Es sieht dann halt immer recht dämlich aus, wenn der Schauspieler so tut als würde er die Hand vor Augen nicht sehen obwohl es hell genug ist, damit man als Zuschauer alles Wesentliche sehen kann. Und wenn Dunkelheit mal wirklich dunkel ist, sodass man als Zuschauer auch kaum was erkennt, dann fängt es nach kürzester Zeit an zu nerven.
da gibt diesen einen unsäglichen film von uwe boll mit u.a. ralf möller, da ging es um so nen massenmörder. da war es an vielen stellen des filmes wirklich SO dunkel, dass du gar nix erkennen konntest.... :B
 
da gibt diesen einen unsäglichen film von uwe boll mit u.a. ralf möller, da ging es um so nen massenmörder. da war es an vielen stellen des filmes wirklich SO dunkel, dass du gar nix erkennen konntest.... :B

Es war vielleicht besser so :B
 
na apropo Dunkel
ganz toll sind ja auch immer die Helme mit Beleuchtung, damit man die Schauspieler sieht
nur hat das ganze den Nachteil, das man mit so einem Helm nix erkennen kann, auf Grund dessen das die Pupillen wegen des Lichts ganz klein sind

naja, und dieser Restlicheffekt entsteht auch dadurch, das man einfach nur Blaufilter vor die Kamera schraubt
Oder auch wenn eine Fackel einen Raum oder Gang, mal abgesehen davon das nach der Langen Zeit da immer noch eine Fackel die geht hängt und kein anderer die mitgenommen hat oder die nicht längst verrotet ist, wunderbar ausleuchten kann

Aber simmt schon, so Stilmittel müssen oft sein, ich sag dagegen ja auch nix, aber es ist oft Lustig wenn man Film mit der Realität vergleicht
Man bedenke, was währen gute SciFi-Weltraumszenen ohne Sound? Ohne sind außer 2001, Lautlos im Weltraum und Firefly und vllt. noch wenige andere ausgekommen
Nur Star Wars wär sicher nicht so ein Knaller geworden, wenn an der Schlacht um den Todesstern kein "Außenaufnahme" im Weltraum dagewesen währe
 
Enisra am 03.03.2009 03:13 schrieb:
Aber simmt schon, so Stilmittel müssen oft sein, ich sag dagegen ja auch nix, aber es ist oft Lustig wenn man Film mit der Realität vergleicht
Man bedenke, was währen gute SciFi-Weltraumszenen ohne Sound?
jo, sound im waltall gibt's ja eben gar nicht. allerdings könnte man sich ne erklärung hinbiegen, zumindest bei den explosionen: das is der sound, den einer direkt in der nähe doch hört, und zwar genau dann, wenn gase/luft mit der explosion entweichen und mit an sein ohr gelangen :-D ;)

aber zB ein beim sich nähern immer lauter werdendes raumschiff, ggf. auch noch mit nem "wuuuuuuuschhhhhhh" ist physikalisch lächerlich³

aber gut, bei lichtgeschwindigkeit und laserschwert meckert ja auch keiner :B
 
svd am 01.03.2009 21:17 schrieb:
Schaue grad "Wanted" und Angie heizt, Nervensäge auf Beifahrersitz, in der Viper durch die Stadt. Hinter ihr der Typ im Katzenlaster.
Die "Nervensäge" ist aber im Film weitaus cooler und besser als Angie! ;)

"I'm soooooooorry ..."
"Shut teh fuck up!!!"

( Wenn man es auf Englisch schaut, ist eh cooler! )

Nun, im Allgemeinen würde ich davon ausgehen, jemandem mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit davonfahren zu wollen. Denkste. Wenn es die Dramatik verlangt, gibt es in Filmen immer die Möglichkeit, noch mal nen Gang hochzuschalten, den Gashebel noch ein Etzelchen nach vor zu schieben, oder das Gaspedal doch mal ganz durchzutreten.
Bist du mal einen Supersportwagen gefahren bzw. einen Wagen mit weit mehr als 200PS?
Probier da mal mit Vollgas durch eine Stadt zu fahren ... du liegst tot an der nächsten Hausecke weil

1) die Viper ausgebrochen ist
2) du die nächste Kurve nicht bekommen hast
3) ein anderer Verkehrsteilnahmer nicht damit rechnen konnte, dass so ein bekloppter mit mehr als 200km/h angeballert kommt

Davon ab, auch an den Rest, wir reden hier von einer Comicverfilmung, keinen Actionfilm der auf Realismus getrimmt ist.

Sicher, den Schauspielern wird die Möglichkeit gegeben, durch eine aktive Handlung, den Geschwindigkeitsschub plausibel zu erklären. Realismus hin oder her, aber es ist doch total bescheuert, oder?
Nein, eigentlich nicht. Die Erklärung hab ich dir oben geliefert. Fahr du doch einfach mal mit einem Sportwagen in deiner Stadt ca. 5min mit Bleifuss und Vollgas.

Mal schaun ob du danach noch in der Lage bist, deine Erfahrungen mit uns hier zu teilen. ;)
 
Rabowke am 03.03.2009 07:22 schrieb:
Die "Nervensäge" ist aber im Film weitaus cooler und besser als Angie! ;)

Hatte das Glück, den Film noch nicht gesehen zu haben. Und anfangs *war* er halt nur die Nervensäge. Kann ja keiner wissen, dass der Buchhalter zur gefährlichsten Person der Welt wird. ;)

Finde es übrigens gut, dass Fox am Ende nicht mehr dabei ist. Wenn ich was bei Actionfilmen nicht recht leiden kann sind das Beziehungsgeschichten inklusive blödem Kalauer als Schlusssatz. :P

Bist du mal einen Supersportwagen gefahren bzw. einen Wagen mit weit mehr als 200PS?
Probier da mal mit Vollgas durch eine Stadt zu fahren ... du liegst tot an der nächsten Hausecke weil

1) die Viper ausgebrochen ist
2) du die nächste Kurve nicht bekommen hast
3) ein anderer Verkehrsteilnahmer nicht damit rechnen konnte, dass so ein bekloppter mit mehr als 200km/h angeballert kommt

Davon ab, auch an den Rest, wir reden hier von einer Comicverfilmung, keinen Actionfilm der auf Realismus getrimmt ist.

Ja, das ist eine Comicverfilmung. Ein Genre, das ich im Grunde eh gern mag (trotz "einiger" Ausreisser nach unten). Und ich hab nen Freund, der sogar bei den Ninja Turtles (dem Cartoon!) schreit, das etwas überhaupt nicht möglich sei.

Okay hast ja eh Recht. Habe mir die Szene noch mal genau angesehen, so im Durchschnitt werden die etwas um die 100+ mp/h fahren. (90 mp/h kannst du mal kurz auf dem Tacho sehen, und hören, wie weiter beschleunigt wird). Das ist so ziemlich die Hälfte dessen, wozu eine durchschnittliche Viper fähig ist. Klar, dass da noch mächtig Spielraum nach oben ist.

Na schön, "Wanted" ist ein blödes Beispiel, im Stadtverkehr sowieso. Aber vom Geschwindigkeitsgefühl, das dem Zuseher vermittelt wird, sieht's halt nicht so aus, als würden die mit Standgas unterwegs sein.
 
SoSchautsAus am 03.03.2009 01:35 schrieb:
Und wenn Dunkelheit mal wirklich dunkel ist, sodass man als Zuschauer auch kaum was erkennt, dann fängt es nach kürzester Zeit an zu nerven. Alles eine Frage der richtigen Umsetzung.
Gibt da zum Glück auch schöne Ausnahmen. Siehe "No Country for old men". So geil hab ich Stille und Dunkelheit schon lange nicht mehr dargestellt gesehen :)
 
svd am 03.03.2009 16:08 schrieb:
Na schön, "Wanted" ist ein blödes Beispiel, im Stadtverkehr sowieso. Aber vom Geschwindigkeitsgefühl, das dem Zuseher vermittelt wird, sieht's halt nicht so aus, als würden die mit Standgas unterwegs sein.

Schau doch mal Fast And The Furious, egal welchen Teil. Selbst bei Beschleunigungsrennen haben die immer noch einen Gang mehr und können immer noch weiter aufs Gas drücken. :B
Das hat mich da auch schon tierisch genervt...

Bei ner Verfolgungsjagd in ner Stadt sag ich ja gar nichts (wer hat hier eigentlich behauptet Bullitt sei unrealistisch?! Blasphemie! :P )... aber auf einem Flugfeld drückt man nun wirklich komplett durch sobald die nötige Traktion verfügbar ist.
 
Chemenu am 03.03.2009 17:46 schrieb:
Schau doch mal Fast And The Furious, egal welchen Teil. Selbst bei Beschleunigungsrennen haben die immer noch einen Gang mehr und können immer noch weiter aufs Gas drücken. :B
Das hat mich da auch schon tierisch genervt...
Pffft!
Du kannst halt einfach nur nicht richtig Auto fahren! SoSchautsAus! :B :-D
 
Im Allgemeinen sind doch Filme bei solchen Verfolgungsjagden heutzutage schon realistischer (wenn es auf Realismus angelegt wird)

Ich mein, früher als Kind hab ich immer diese 80er Action Filme und Serien geschaut. Wenn ich die heute sehe muss ich immer total lachen, wenn ein Auto gegen eine Wand fährt/einen Abhang runterfällt und unmittelbar in einen riesigen Feuerball aufgeht. Das passiert heut nur noch bei Alarm für Cobra 11.
Genauso: Ist euch beim A-Team mal aufgefallen, dass in der ganzen Serie niemand an ner Bleivergiftung gestorben ist? Und das bei vollautomatischen (und verchromten) Waffen.

Richtig gute Verfolgungsjagden sind leider immer noch rar gesäht. Zu den besseren zählt da aber auch Bullit, obwohl schon so alt. Wenn man das dagegen mit Transporter 3 vergleicht (schnarrrrch!). Meine Lieblingsverfolgungsjagd ist die in Ronin durch Nizza. Kam sehr spannend rüber,weil eben so "realistisch"

Zu Wanted im Speziellen kann ich nix sagen,den Film wollte ich nicht sehen (Trailer hat mich eher abgeschreckt)
 
Matze04 am 03.03.2009 18:21 schrieb:
Genauso: Ist euch beim A-Team mal aufgefallen, dass in der ganzen Serie niemand an ner Bleivergiftung gestorben ist? Und das bei vollautomatischen (und verchromten) Waffen.
die gucken oft auch nicht, wohin sie schieessen sondern quatschen gemütlich miteinander, während sie den abzug ziehen.

Richtig gute Verfolgungsjagden sind leider immer noch rar gesäht. Zu den besseren zählt da aber auch Bullit, obwohl schon so alt. Wenn man das dagegen mit Transporter 3 vergleicht (schnarrrrch!). Meine Lieblingsverfolgungsjagd ist die in Ronin durch Nizza. Kam sehr spannend rüber,weil eben so "realistisch"
halbwegs, die anderen autos fahren halt 20 km/h. da gefiel mir "Die Bourne Verschwörung" noch einiges besser, da fahren die anderen auf der moskauer stadtautobahn eben auch ihre 80 km/h.
 
Zurück