• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verfolgende Cookies

Wetterfrosch87

Gelegenheitsspieler/in
Hallo ihr,

ich habe zurzeit das Problem, dass jedes Mal wenn ich im Internet war, Spybot 1.4 (alle Updates heruntergeladen) mehrere sogenannte "Verfolgende Cookies" findet.

Ihre Namen sind:
HitBox
DoubleClick
(noch zwei weitere)

Sind solche verfolgenden Cookies irgendwie schädlich, und was könnte ich gegen diese genannten tun?

Ein paar Daten:
Windows 98SE (samt aller Updates)
Internet Explorer 6 (samt aller Updates)
Browser: T-Online 5.0

Vielen Dank,
Wetterfrosch

Wirklich schlimm sind Cookies wie DoubleClick auch nicht. Es ist lediglich so, dass sie dein Surfverhalten protokolieren und Dir zugeschneiderte Werbung bieten wenn ein DoubleClick Werbebanner eine Seite ziert. Wie genau das funktioniert kannst Du zB hier nachlesen: http://www.toms-bastelbude.de/cookdc.html

Es gibt auch die Möglichkeit das Problem zu lösen indem Du zB die Cookies deaktivierst. Nur wird man dann bei vielen Seiten Probleme haben, so auch hier bei PCGames, weil man das Cookie für die Anmeldung braucht.
Alternativ wäre es möglich Cookies zu deaktivieren und nur für ausgewählte Seiten Cookies zu zulassen. So mache ich es zumindest.
Oder Du stellst den Browser so ein, dass er nach dem Beenden jedes mal die Cookies löscht. Dann muss man sich halt nur jedes mal bei Seiten wie PC Games neu anmelden. Es gibt viele Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Und woher kommt dieses Ding?

Denn ich kann diesen Cookie zwar löschen (Spybot: "markierte Probleme beheben"), aber sobald ich nur ins Internet gehe, ist er schon wieder da. Also entweder lösche ich ihn nicht richtig, oder wie kommt es, dass er sich sofort neuerstellt?

Produkte, Software die auf die Namen der genannten Cookies hindeuten habe ich nicht, und Internet-Seiten, die damit in zwingendem Zusammenhang stehen könnten, besuche ich auch nicht.

Wetterfrosch87 am 03.10.2006 12:06 schrieb:
Und woher kommt dieses Ding?

Denn ich kann diesen Cookie zwar löschen (Spybot: "markierte Probleme beheben"), aber sobald ich nur ins Internet gehe, ist er schon wieder da. Also entweder lösche ich ihn nicht richtig, oder wie kommt es, dass er sich sofort neuerstellt?

Produkte, Software die auf die Namen der genannten Cookies hindeuten habe ich nicht, und Internet-Seiten, die damit in zwingendem Zusammenhang stehen könnten, besuche ich auch nicht.
Nahezu jede Seite hat heutzutage Werbung. Und das dort auch Banner der Firma doubleclick dabei sind ist nunmal sehr wahrscheinlich. Auch bei "seriösen" Seiten. Selbst wenn Du den Cookie löschst, er wird jedes mal, wenn Du eine Seite mit doubleclick Banner aufrufst neu erstellt. Also entweder Du verhinderst von vorn herein dass der Cookie erstellt werden kann, oder Du lebst einfach damit und löschst nur hin und wieder die Cookies um nicht allzuviel vom Surfverhalten preiszugeben.

In Ordnung. Dann würde ich es gerne so machen, dass ich die vier Cookies, die immer Probleme machen, blocken würde, also dass sie nicht mehr entstehen können.

Nur wie geht das?

Wetterfrosch87 am 03.10.2006 12:56 schrieb:
In Ordnung. Dann würde ich es gerne so machen, dass ich die vier Cookies, die immer Probleme machen, blocken würde, also dass sie nicht mehr entstehen können.

Nur wie geht das?
manuell bei den cookieeinstellungen im browser.

Wetterfrosch87 am 03.10.2006 12:56 schrieb:

Nur wie geht das?
Für den Internetexplorer:
Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz
Dort kann man unter "sites..." Seiten blocken damit diese keine Cookies erstellen können. Da sollte auch schon so eine beträchtliche Liste vorhanden sein.

Für den Tonline Browser kann ich nichts sagen, ich würde ihn einfach nicht benutzen, das wäre am einfachsten ;-)

In Ordnung. Habe jetzt als Browser IE6.

Das Menü zum Sperren habe ich auch gefunden, nur:

Welche Internetseiten soll ich denn da eintragen? "DoubleClick" oder "HitBox" einfach so da reinzuschreiben dürfte wohl nichts bringen, oder?

Wetterfrosch87 am 03.10.2006 18:25 schrieb:
In Ordnung. Habe jetzt als Browser IE6.

Das Menü zum Sperren habe ich auch gefunden, nur:

Welche Internetseiten soll ich denn da eintragen? "DoubleClick" oder "HitBox" einfach so da reinzuschreiben dürfte wohl nichts bringen, oder?
Komisch, obwohl ich den IE nicht nutze ist schon eine Liste drin. Darunter stehen auch die Einträge doubleclick.com und doubleclick.net. Als Eintrag müsste das reichen um diese Cookies zu blocken.

Bei mir ist diese Liste leer.

Und da ich nie eine dieser Seiten öffne, habe ich momentan auch keine von deren Adressen.

Wie könnte ich diese herausbekommen?

Wetterfrosch87 am 04.10.2006 11:12 schrieb:
Bei mir ist diese Liste leer.

Und da ich nie eine dieser Seiten öffne, habe ich momentan auch keine von deren Adressen.

Wie könnte ich diese herausbekommen?
raten und googeln.
oder meine liste verwenden, ich habe folgende (auch teilweise geraten und sicher auch unvollständig) erst gestern, inspiriert durch diesen thread, erstellt:
advertising.com
adviva.net
avenuea.com
backweb.com
cormetrics.com
doubleclick.com
doubleclick.net
hotbox.com
iballs.com
mediaplex.com
statcounter.com
valueclick.com
valueclick.fr
valueclickmedia.com

leichter gehts, wenn du auf Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Erweitert -> Automatische Cookiebehandlung aufheben nen Hacken machst.
-> Cookies von Erstanbietern annehmen.
-> Cookies von Drittanbietern blocken/sperren.
OK klicken.
damit blockste wohl die meisten "Verfolgenden Cookies".
vielleicht nicht alle, aber sowas würd ich nicht mal als Spyware oder Adware ansehen.
das sind nur Cookies.
im IE7 ist übrigens so eine besagte große Liste drin.
ich würde auch schon längst wechseln auf den IE7.
sieht besser aus, ist sicherer, hat mehr Funktionen:
http://www.microsoft.com/germany/windows/ie/default.mspx
edit: ach du hast ja 98 :B
geht nur auf XP und Vista, der 7-er.

gamefreak am 04.10.2006 17:12 schrieb:
im IE7 ist übrigens so eine besagte große Liste drin.
ich würde auch schon längst wechseln auf den IE7.
sieht besser aus, ist sicherer, hat mehr Funktionen:
http://www.microsoft.com/germany/windows/ie/default.mspx
Bei mir ist die Liste auch im 6er drin. Vielleicht liegt es an den Updates von winfuture, eventuell ist dort in den Updates auch eine solche Liste mit drin. Wüsste nicht woher die Liste sonst kommen sollte.

Ich habe jetzt einmal alle Cookies gelöscht, bin dann ins Internet gegangen, und hab dann Spybot nochmal laufen lassen.

Ergebnis:
DoubleClick
FastClick
Hitbox

Das seltsame ist, dass "doubleclick.com" und "doubleclick.net" bei mir in der Liste eigentlich gesperrt werden müssten.

Weis jemand über welche Adressen ich obige Drei noch blocken könnte?

Wetterfrosch87 am 06.10.2006 18:28 schrieb:
Ich habe jetzt einmal alle Cookies gelöscht, bin dann ins Internet gegangen, und hab dann Spybot nochmal laufen lassen.

Ergebnis:
DoubleClick
FastClick
Hitbox

Das seltsame ist, dass "doubleclick.com" und "doubleclick.net" bei mir in der Liste eigentlich gesperrt werden müssten.

Weis jemand über welche Adressen ich obige Drei noch blocken könnte?
Lass die Cookies mal von Spybot löschen und gehe dann nochmal online. Könnte sein, dass die Cookies einfach alte Reste waren. Irgendwie bleiben bei mir auch immer Cookies in temporären Ordnern hängen obwohl ich sie vom Browser her gelöscht hatte.
Achte darauf, dass Du dann auch nur den IE benutzt. Wenn sich der Tonline Browser automatisch öffnet könnte man sich da schon diese Cookies einfangen, je nachdem welche Startseite er hat.

Also, ich habe jetzt mehrfach sämtliche Internetdateien gelöscht, die Cookies ebenso (über das Internetoptionen-Menü).
Bei einer Überprüfung durch Spybot gleich danach kommt, dass kein Cookie gefunden werden kann. Also alles in Ordnung.

Nun wieder im Internet gewesen. Jetzt meldet er einen verfolgenden Cookie namens "Cookie:*****@doublecklick.net/ ()" (exakte Angabe). Das seltsame ist, dass sowohl "doublecklick.net" wie auch "doublecklick.com" als gesperrt eingetragen sind. Und da ist definitiv kein Rechtschreibfehler drin.

Das alles löschen habe ich inzwischen auch weiß der Kuckuck wie oft gemacht. Also, könnt ihr mir sagen, wie ich diesen einen noch weg kriege?

Wetterfrosch87 am 31.10.2006 11:59 schrieb:
Nun wieder im Internet gewesen. Jetzt meldet er einen verfolgenden Cookie namens "Cookie:*****@doublecklick.net/ ()" (exakte Angabe). Das seltsame ist, dass sowohl "doublecklick.net" wie auch "doublecklick.com" als gesperrt eingetragen sind. Und da ist definitiv kein Rechtschreibfehler drin.

doubleclick.net / doubleclick.com - ohne das k ...

:-P

*schäm*

(Wenigstens wars wirklich kein Rechtschreib- sondern ein Zu-blöd-zum-Lesen-Fehler)

Zurück