• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verbot von Account-Sharing: Netflix wird jetzt heftig abgestraft!

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Was ich immer noch nicht verstehe: Ab wann gilt Accountsharing bzw. wie wird es geprüft? Wenn ich z. B. verreise und unterwegs über nen Laptop/Tablet/Smartphone meinen Netflix Account in nem fremden WLAN nutze, wird mir dann Accountsharing vorgeworfen und ich darf zusätzlich zahlen? Falls ja, wäre das ne echte Sauerei, gerade für Leute, die privat oder beruflich viel verreisen.
 
Ich wage mal die Prognose, es wird in Deutschland nicht kommen. Sie haben es versucht auf Druck Ihrer Aktionäre und sind deutlich gescheitert.
Und völlig Überraschend für Netflix machen das die User nicht mehr mit, da fragt man sich tatsächlich in welcher Welt solche Entscheider leben.

Bin gespannt ob ich damit richtig liege.
 
Ich wage mal die Prognose, es wird in Deutschland nicht kommen. Sie haben es versucht auf Druck Ihrer Aktionäre und sind deutlich gescheitert.
Und völlig Überraschend für Netflix machen das die User nicht mehr mit, da fragt man sich tatsächlich in welcher Welt solche Entscheider leben.

Bin gespannt ob ich damit richtig liege.
Man kann sich auch fragen in welcher Welt die Kunden leben die denken einer kauft sich nen Abo und 3 freunde nutzen den Account umsonst mit.
Maacht euch doch alle nichts vor, die meisten nutzen es nicht so wie gedacht....JA es ist halt nen Schlupfloch und Netflix selber schuld aber im nachhinein den großen Aufschrei machen..Ne leute...Ihr versucht zu bescheißen unmd die Firma versucht es zu unterbinden.

Wer nen Unternehmen führt oder in Führungsposition ist wird anders denken über bestimmte Dinge wenn es ihm selber betrifft und das Geld was er daraus schöpft oder schöpfen KÖNNTE.
 
Man kann sich auch fragen in welcher Welt die Kunden leben die denken einer kauft sich nen Abo und 3 freunde nutzen den Account umsonst mit.
Maacht euch doch alle nichts vor, die meisten nutzen es nicht so wie gedacht....JA es ist halt nen Schlupfloch und Netflix selber schuld aber im nachhinein den großen Aufschrei machen..Ne leute...Ihr versucht zu bescheißen unmd die Firma versucht es zu unterbinden.

Wer nen Unternehmen führt oder in Führungsposition ist wird anders denken über bestimmte Dinge wenn es ihm selber betrifft und das Geld was er daraus schöpft oder schöpfen KÖNNTE.
Teilen sollte doch liebe sein!
Netflix selbst hat uns doch den Vorschlag gemacht zu teilen.
Wieso deckst du das unternehmen, bekommst du Gehalt von dennen?
Mal im ernst, nur in dem 4er abo ist das drinne was ich möchte, bin dann aber gezwungen einen deftigen aufpreis zu zahlen.
Netflix macht es sich schwer, sollen die ein 4k solo abo anbieten, dann bin ich auch nicht gezwungen zu teilen.
Aber ein 4er abo lädt nun mal dazu ein, und wie oben erwähnt war es so von netflix vorgesehen oder gewünscht.
 
Warum ist das eigentlich bei den anderen Diensten nicht so ein Thema? Irgendwie lese ich das nur von Netflix.
Für mich ist das Problem eh ein ganz anderes. Zu viele Anbieter und zu wenig guter Content pro Anbieter. Wenn bei Netflix jeden Monat eine Serie kommen würde auf die ich wirklich Bock habe dann würde sich ein dauerhaftes Abo auch lohnen. Aber wenn nur 1-2 gute Serien im Jahr laufen dann lohnt sich ein Dauerabo halt nicht. Da kann ich auch die Leute verstehen die dann nur mal den Account eines Freundes nutzen. Aber dass das für Netflix blöd ist ist natürlich auch verständlich. Wobei man da wieder fragen kann wie viele Leute sich ohne Accountsharing ein eigenes Abo abschließen. Ist der gleiche Irrtum wie bei den Raubkopien damals. Nicht jeder mitnutzer eines Accounts ist gleich ein Abo weniger.
Aber ein 4er abo lädt nun mal dazu ein, und wie oben erwähnt war es so von netflix vorgesehen oder gewünscht.
Hat Netflix wirklich gesagt dass man einen Account über mehrere Haushalte verteilen darf oder sogar soll?
Oder war das nicht eher so gedacht dass mehrere Familienmitglieder eines Haushalts gleichzeitig verschiedene Inhalte schauen können?
 
Ich sehe es nicht ganz so kritisch und wenn man es genau nimmt, kennt man es ja auch von anderer Stelle. Bei den meisten Spiele-Plattformen ist es auch so, dass man ein Spiel nur ein mal gleichzeitig starten kann, selbst im selben Haushalt. Zwar hat Steam sowas wie eine Familienfreigabe, aber das ist längst kein Standard.

Mehrfachlogins werden konsequent unterbunden um die Lizenzeinhaltung zu gewährleisten. Ich nehme an, man hat in seiner ursprünglichen Konzeption nicht mit eingeplant, dass Menschen sich einen Account teilen würden um so die Kosten zu minimieren und kann da nun nur als Verlierer raus gehen.

Inwieweit das nun dazu führen soll, das Netflix abgestraft wird, wüsste ich nun nicht. Schwarzfahrer beschweren sich ja auch nicht bei der Bahn, wenn sie beim Schwarzfahren erwischt werden. Netflix betreibt hier keine unethischen Methoden. Nur wie es dann technisch umgesetzt werden soll, weiß ich noch nicht. Darüber gibt auch dieser Artikel der PCGames natürlich wieder mal keine Auskunft.
 
Man kann sich auch fragen in welcher Welt die Kunden leben die denken einer kauft sich nen Abo und 3 freunde nutzen den Account umsonst mit. [...] Ne leute...Ihr versucht zu bescheißen unmd die Firma versucht es zu unterbinden

Das war das ursprüngliche Werbeversprechen von Netflix. Es ist schon arg daneben, jetzt so zu argumentieren wie du. Solche Abzock-Konzerne sollten nicht verteidigt werden, sondern zu recht massiv kritisiert werden.
 
Das war das ursprüngliche Werbeversprechen von Netflix.
Auch nochmal an dich gerichtet.
Hat Netflix wirklich gesagt dass man einen Account über mehrere Haushalte verteilen darf oder sogar soll?
Oder war das nicht eher so gedacht dass mehrere Familienmitglieder eines Haushalts gleichzeitig verschiedene Inhalte schauen können?
 
"Netflix-Verbot bald auch in Deutschland"

Wird Netflix bald verboten?
 
Auch nochmal an dich gerichtet.
Hat Netflix wirklich gesagt dass man einen Account über mehrere Haushalte verteilen darf oder sogar soll?
Oder war das nicht eher so gedacht dass mehrere Familienmitglieder eines Haushalts gleichzeitig verschiedene Inhalte schauen können?
Was ich jetzt zumindest mal bei einer schnellen Suche gefunden habe, sind zwei Zitate. 2017 haben sie getweetet: "Love is sharing a password". Und auf der CES 2016 sagte Netflix-CEO Reed Hastings: "We love people sharing Netflix whether they’re two people on a couch or 10 people on a couch. That’s a positive thing, not a negative thing.” EINE Couch wohlgemerkt.

Bei Prime wird das vielleicht nicht so ein Thema sein, da viele eh ein Prime-Abo haben?

Ich sehe das jedenfalls auch eher wie @Nevrion und @Phone und bin kein Fan von dieser "Möglichst alles, möglicht billig"-Mentalität, aber das wäre jetzt 'ne Grundsatzdiskussion.
 
"Möglichst alles, möglicht billig"-Mentalität, aber das wäre jetzt 'ne Grundsatzdiskussion.

Das war doch mal das Werbekonzept der Streaming-Dienste: Billig so viel wie möglich schauen können. Davon abgesehen sehe ich aber auch nicht, wo 18/4 € pro Monat(!) billig sein soll. Es ist ein Abomodell. Das sieht zwar pro Monat gerechnet billig aus, aber tatsächlich zahlt man ganz ordentlich dafür, selbst wenn man Accounts teilt. Ich wiederhole mich: Es ist unfair das so hinzudrehen, als würden alle Leute ja bloß günstig schmarotzen wollen auf Kosten des armen Netflix. Netflix ist ein Milliarden-Konzern und schert sich ausschließlich um Profite. Es ist absurd, solche Konzerne in Schutz zu nehmen.
 
Netflix denkt sich halt:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das war doch mal das Werbekonzept der Streaming-Dienste: Billig so viel wie möglich schauen können. Davon abgesehen sehe ich aber auch nicht, wo 18/4 € pro Monat(!) billig sein soll. Es ist ein Abomodell. Das sieht zwar pro Monat gerechnet billig aus, aber tatsächlich zahlt man ganz ordentlich dafür
Es ist immernoch ein Angebot das du nutzen KANNST aber nicht MUSST.
Wenn es dir zu teuer ist dann lass es halt. Kannst dir ja auch Filme und Serien auf DVD und BD kaufen und dann mal schauen was du dafür bezahlst. ;)
 
Das war doch mal das Werbekonzept der Streaming-Dienste: Billig so viel wie möglich schauen können. Davon abgesehen sehe ich aber auch nicht, wo 18/4 € pro Monat(!) billig sein soll. Es ist ein Abomodell. Das sieht zwar pro Monat gerechnet billig aus, aber tatsächlich zahlt man ganz ordentlich dafür, selbst wenn man Accounts teilt. Ich wiederhole mich: Es ist unfair das so hinzudrehen, als würden alle Leute ja bloß günstig schmarotzen wollen auf Kosten des armen Netflix. Netflix ist ein Milliarden-Konzern und schert sich ausschließlich um Profite. Es ist absurd, solche Konzerne in Schutz zu nehmen.
Ich will sicher nicht Netflix in Schutz nehmen, natürlich wollen die am Ende 'ne schöne positive Zahl auf dem Finanzbericht, wie jedes Unternehmen. Aber auf jeden Fall sind 18/4 €, also keine 5 € im Monat nicht viel Geld. Für 18 € kann ich mitunter ein mal im Monat ins Kino gehen, oder mir eine neue und eine gebrauchte BluRay kaufen. Oder 18 gebrauchte DVDs. Und deswegen ist das für mich auch eben eine Frage der Erwartungshaltung der Nutzer. Mag ja sein, dass Netflix anfangs auch mit dem Sharing geworben hat, aber das dürfte ja wohl jedem und jeder klar gewesen, dass das langfristig nicht so bleiben wird. Und wenn ich mir keine 5 Streamingdienste leisten kann, dann muss ich eben auch mal auf 2 verzichten. Von der grundsätzlichen Frage, inwiefern wir als Kulturkonsummenten überhaupt bereit sind, Kulturschaffende auch angemessen zu entlohnen, will ich erst gar nicht anfangen. Aber hinter den ganzen Serien, Filmen, Songs, Spielen und Magazinen stehen eben auch Leute, deren Beruf das ist und die von den Streaminganbietern Tantiemen haben wollen und bekommen sollen.

Also versteh mich nicht falsch, ich will niemandem moralische Vorwürfe machen wegen des Accountsharings an sich. Aber das Fass das wegen dessen potentiellen Wegfalls aufgemacht wird, ist mir definitiv zu groß.
 
Man kann sich auch fragen in welcher Welt die Kunden leben die denken einer kauft sich nen Abo und 3 freunde nutzen den Account umsonst mit.
Maacht euch doch alle nichts vor, die meisten nutzen es nicht so wie gedacht....JA es ist halt nen Schlupfloch und Netflix selber schuld aber im nachhinein den großen Aufschrei machen..Ne leute...Ihr versucht zu bescheißen unmd die Firma versucht es zu unterbinden.

Wer nen Unternehmen führt oder in Führungsposition ist wird anders denken über bestimmte Dinge wenn es ihm selber betrifft und das Geld was er daraus schöpft oder schöpfen KÖNNTE.
"Beschiss" ist es nicht. Immerhin hat Netflix jahrelang mit sowas geworben.
 
Naja gut, wenn Netfilx will, dass die Leute den Kram woanders für lau schauen, dann sollen sie's halt machen. :-D
 
Aber auf jeden Fall sind 18/4 €, also keine 5 € im Monat nicht viel Geld.

Für viele Menschen ist das sehr wohl viel Geld.

Mag ja sein, dass Netflix anfangs auch mit dem Sharing geworben hat, aber das dürfte ja wohl jedem und jeder klar gewesen, dass das langfristig nicht so bleiben wird.

So? Es ist also völlig ok und eigentlich ja auch selbstverständlich, wenn man Werbeversprechen bricht? Das mit dem Accountsharing könnte man womöglich durchaus als Lockvogelangebot werten.

Und wenn ich mir keine 5 Streamingdienste leisten kann, dann muss ich eben auch mal auf 2 verzichten.

Das ist doch gleich der nächste Punkt: Der Preis ist eben auch deshalb zu hoch, weil man inzwischen gezwungen ist, mehrere Streamingdienste zu abonnieren - bisweilen sind ja Serien sogar teilweise beim einen und teilweise beim anderen Anbieter.

Von der grundsätzlichen Frage, inwiefern wir als Kulturkonsummenten überhaupt bereit sind, Kulturschaffende auch angemessen zu entlohnen, will ich erst gar nicht anfangen. Aber hinter den ganzen Serien, Filmen, Songs, Spielen und Magazinen stehen eben auch Leute, deren Beruf das ist und die von den Streaminganbietern Tantiemen haben wollen und bekommen sollen.

Für die Filmschaffenden springt bei solchen Streamingdiensten eigentlich gar nicht mal so viel raus.
 
Zurück