• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verbindungsgeschwindigkeit stark schwankend

M

Ma-an

Gast
Servus

Seid einiger Zeit habe ich bei Online-Videos (insbesondere YouTube, aber auch bei anderen Video-Plattformen) starke Geschwindigkeitseinbrüche.
Das seltsame daran ist, dass manche Videos in wenigen Sekunden geladen sind und ohne jegliche Unterbrechung abgespielt werden, andere wiederum alle paar Sekunden stoppen.
Sogar das selbe Video läuft einmal flüssig, nach erneutem Laden (vorher Cache geleert) hängt es wiederum (und umgekehrt!).
Aus interesse habe ich mir einen Verbindungsmonitor installiert und siehe da, es werden nur ca. 35Kb/s übertragen.
Da meine Leitung rund 240 KB/s zur Verfügung stehen, kann es eigentlich nicht an der Verbindungsgeschwindigkeit liegen ...

Das Problem tritt mit sowohl in Firefox, als auch mit Opera und die Internet Explorer auf.
Auch am W-LAN kann es nicht liegen, ziehe ich ein Kabel zum Router bleibt das Problem bestehen.

Ich kann mir das langsam nicht mehr erklären, Firewall aus, sämtliche andere Programme aus usw.
Trotzdem wird ein Video manchmal flüssig, manchmal ruckelnd geladen ...

Hat da irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

bei youtube hast du immer wieder mal glück, mal pech - das ist IMHO völlig normal. manchmal is auf dem server halt mehr, mal weniger los.

Ma-an am 17.12.2008 18:02 schrieb:
Servus

Seid einiger Zeit habe ich bei Online-Videos (insbesondere YouTube, aber auch bei anderen Video-Plattformen) starke Geschwindigkeitseinbrüche.
Das seltsame daran ist, dass manche Videos in wenigen Sekunden geladen sind und ohne jegliche Unterbrechung abgespielt werden, andere wiederum alle paar Sekunden stoppen.
Sogar das selbe Video läuft einmal flüssig, nach erneutem Laden (vorher Cache geleert) hängt es wiederum (und umgekehrt!).
Aus interesse habe ich mir einen Verbindungsmonitor installiert und siehe da, es werden nur ca. 35Kb/s übertragen.
Da meine Leitung rund 240 KB/s zur Verfügung stehen, kann es eigentlich nicht an der Verbindungsgeschwindigkeit liegen ...

Das Problem tritt mit sowohl in Firefox, als auch mit Opera und die Internet Explorer auf.
Auch am W-LAN kann es nicht liegen, ziehe ich ein Kabel zum Router bleibt das Problem bestehen.

Ich kann mir das langsam nicht mehr erklären, Firewall aus, sämtliche andere Programme aus usw.
Trotzdem wird ein Video manchmal flüssig, manchmal ruckelnd geladen ...

Hat da irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

Habe ähnliche Probleme , seit einigen Tagen nicht nur auf Videoportalen sondern auf jeder Seite.

Welchen Provider hast Du und wo ungefähr lebst du , vlt. handelt es sich ja um ein Problem aufgrund von i-welchen Bau- oder Reperaturarbeiten.

gamerschwein am 17.12.2008 18:06 schrieb:
Habe ähnliche Probleme , seit einigen Tagen nicht nur auf Videoportalen sondern auf jeder Seite.

Welchen Provider hast Du und wo ungefähr lebst du , vlt. handelt es sich ja um ein Problem aufgrund von i-welchen Bau- oder Reperaturarbeiten.
Mein Provider ist Congstar (lebe in der Nähe von Frankfurt).
Das Problem, dass Seiten manchmal nicht richtig aufgebaut werden, habe ich stellenweise auch. Gelegentlich läd eine Seite mit vielen Bildern zwar normal schnell das Grundgerüst der Seite, jedoch dauert es bis zu 5 Minuten bis die Bilder da sind (wenn die BIlder so groß wären, wäre es ja verständlich, aber in dieser Zeit werden gerade mal 1-2 KB/s verschickt).
Da hab ich mich allerdings schon dran gewöhnt, auf Videoportalen ist das Ganze allerdings mehr als nervig, wenn man immer erst einige Minuten warten muss um ein 10 Minuten Video ruckelfrei zu sehen ...

mit solchen Problemen kann man auch mal an den Provider herantreten und da nachfragen, worans liegt. Sollte das problem allerdings nur bei Videoplattformen bestehen, dann kann man da nichts machen. Mal erwicht man nen besseren Server und manchmal halt auch nicht.

Zurück