• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Veralteten PC aufrüsten für next Gen

Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Veralteten PC aufrüsten für next Gen

Hallo,

ich überlege mir zurzeit ob ich mir eine PS4 anschaffe oder doch lieber meinen alten PC aufrüste. Dieser hat folgende Hardware:

Intel Q9550 Quadcore
8GB DDR2 800 Mhz RAM
Phantom GTX 570
Asus P5Q-E Motherboard
64 GB SSD + 1 TB HDD
Gehäuse Thermaltake Element G

Nun würde ich gerne wissen was sich hier für so ca. 500-600 Euro machen lässt. Ich schätze mal dass die Schwachstelle die CPU ist und dann müsste natürlich noch ein neues Motherboard her. Gehäuse, Netzteil, Festplatte kann man so lassen. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Reicht diese für aktuelle Spiele? Und muss der Ram auch erneuert werden?

Da sich mein Hardwarewissen nicht auf dem aktuellsten Stand befindet bräuchte ich ein paar Kaufempfehlungen :)

Vielen Dank,

Mfg
 
mal doof gefragt: in welchem aktuellen titel macht dein rechner denn probleme?
 
AC3 zum Beispiel. In der Stadt läuft das Spiel eher als Diashow ab und auch in den anderen Gegenden ist ein flüssiges Spielen kaum möglich. Auch denke ich dass die Spiele die mit der neuen Konsolengeneration kommen werden, nicht wirklich darauf laufen.
 
AC3 zum Beispiel. In der Stadt läuft das Spiel eher als Diashow ab und auch in den anderen Gegenden ist ein flüssiges Spielen kaum möglich.

sehr merkwürdig.
für max. details wird nämlich eigentlich gerade einmal folgendes benötigt:

Systemanforderungen für 1920x1080, Maximale Details, Kantenglättung Sehr Hoch
Grafikkarte Geforce GTX 560 oder Radeon HD 5770
Prozessor Intel Core 2 Duo E8200 oder Phenom X3 720
Arbeitsspeicher 4,0 GByte
Festplatte 16,5 GByte

und da liegst du ja sogar drüber.
 
Naja, wenn ne GTX 560 BENÖTIGT wird, ist das halt das Minimum, damit es läuft. Da kann es mit ner GTX 570 und dazu noch auf einem sicher nicht astrein frischen Windows schonmal je nach Anspruch als "Diashow" wahrgenommen werden - wobei ich das dann schon für übertrieben halten würde. Es könnte natürlich sein, dass auch was defekt ist, zB taktet die Karte vielleicht nicht hoch? Oder es ist viel zu viel "Kram" bei Windows im Laufe der Jahre angefallen, der bremst.

Aber so oder so: auf jeden Fall würde bei dem PC eine neue Grafikkarte nen großen Schub bringen - schon eine AMD 7950 Boost für 200€ MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R/V276-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bringt in FullHD um die 40% mehr FPS. Der Preis aktuell ist extrem gut, denn die nächstbessere Karte wäre dann eine AMD 7970 GHZ-Edition oder Nvidia GTX 770 - die sind dann beide zwar sogar 60-70% schneller als eine GTX 570, aber kosten direkt (auf Lager bei Shops, die ich kenne) 300€ für die AMD bzw. 320€ für die Nvidia. Aber grad die AMD könntest Du als Schnäppchen bekommen, da ist ein Modell zB grad im Preisvergleich mit nur 260€ gelistet auch bei zB mindfactory, allerdings derzeit nicht lieferbar: 7970 in PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle genannten Karten wären auch nicht "zu gut" für Deine CPU, aber wenn du DIE auch noch aufrüsten würdest, gäb das nen weiteren großen Schub - aber zuerst wäre definitiv die Grafikkarte fällig, außer für solche Spezialfälle wie Battlefield 3 Mulitplayer, da kann es sein, dass Du jetzt zB 40FPS hast und mit ner doppelt so guten Karte auch nur 45FPS; weil speziell im Multiplayer die CPU ne Grenze darsstellt . Für ne neue CPU/Board/4GBRAM wären dann mind. 170+60+40 = 270€ fällig: Core i5-4570, Einsteigerboard Sockel 1150 und ein 4GB Riegel. Bei 2x4=8GB RAM eher 300€.


Wenn Du also wirklich 600€ ausgeben willst, könntest Du Graka UND CPU&Board aufrüsten - vlt reicht Dir aber erst mal die Grafikkarte?


Nebenbei: Deine alten Teile bringen Dir vlt viel mehr, als Du denkst. Die CPU ist begehrt, ca 80-90€, weil es eben eine der letzten So775-Quads ist. Das Board ist auch gut, bringt noch ca 60€. Das heißt die neue CPU hast du FAST schon komplett finanziert, als Board kannst Du dann eines für ca 70-80€ nehmen. Und 8GB DDR2-RAM, also: pro 2x2GB-Set kriegst Du ca 40€, da hast Du also das neue RAM schon komplett finanziert. Wichtig nur: CPU, Board und je 4GB würd ich einzeln verkaufen, weil recht viele noch "händeringend" NUR ne gute CPU für ihr So775-Bpard oder NUR ein Board für ihre so775-CPU suchen, und beim RAM suche viel mehr "nur" 4GB, um mit ihrem vorhandenen auf 8GB zu kommen, als dass Leute direkt 8GB suchen.

Das heißt: an sich könntest Du in der Summe für effektiv vielleicht 100€ ne deutlich bessere CPU mit Board und 8GB anschaffen, dann hast Du mit ner AMD 7970 GHZ oder GTX 770 insgesamt "nur" ca 400€ ausgegeben.



Wichtig: falls Du noch Laufwerke mit IDE-Anschluss hast, kannst Du die nicht mehr verwenden!


und zum Schluss: was für ein Netzteil hast Du?
 
Naja, wenn ne GTX 560 BENÖTIGT wird, ist das halt das Minimum, damit es läuft.

nein.

"Zwar sind die Systemanforderungen von Assassin's Creed 3 im Vergleich zu Assassin's Creed: Revelations gestiegen, High-End-Hardware brauchen Sie aber dennoch nicht, um die Abenteuer von Connor Kenway in maximalen Details und Full HD flüssig zu spielen. Bereits eine Mittelklasse-Grafikkarte wie etwa die Geforce GTX 460 oder die Radeon HD 5850 reicht völlig aus. Auch an die CPU stellt das Spiel keine besonders hohen Anforderungen. Ein Intel Core 2 Duo E8200 oder ein AMD Athlon II X3 435 genügen vollkommen. Wer mit geringeren Details und einer niedriegeren Auflösung leben kann, spielt selbst auf betagteren Rechner in vielen Fällen ruckelfrei."

quelle: gamestar

wie ac 3 mit oben genannten rechner zur diashow werden kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
 
vieeeelen dank erstmal für di ausführlichen antworten. da ich zurzeit am arbeiten bin werde ich erst heute abend wegen dem Netzteil nachschauen können da ich mir nicht sicher bin :)) Mfg
 
Kann Bonkic nur beipflichten:

Habe AC 3 Ende letzten Jahres noch mit meiner alten GTX 460 durchgezockt, zwar "nur" in 1680x1050, dafür aber mit allen Details auf Maximum - das Spiel lief genauso flüssig wie sämtliche Vorgänger.
 
vllt war ac3 einfach ein fehler meinerseits aber mit der hatdware werde ich glaube ich bei den kommenden titeln nicht weit kommen, vor allem weil ich auch gerne auf hohen details zocke
 
vllt war ac3 einfach ein fehler meinerseits aber mit der hatdware werde ich glaube ich bei den kommenden titeln nicht weit kommen, vor allem weil ich auch gerne auf hohen details zocke

im hinblick auf kommende spiele aufzurüsten, halte ich für unsinnig.
warte ab, bis bspw watch dogs erscheint und erkundige dich dann nochmal, wenn du wirklich eine diashow auf dem bildschirm erleben solltest.
bestellt ist das zeug ja schnell.
wäre zumindest mein tipp. ;)
 
im hinblick auf kommende spiele aufzurüsten, halte ich für unsinnig.
warte ab, bis bspw watch dogs erscheint und erkundige dich dann nochmal, wenn du wirkliche diashows auf dem bildschirm erlebst.
bestellt ist das zeug ja schnell.
wäre zumindest mein tipp. ;)

Und nochmal: volle Zustimmung. :)

Wenn Du jetzt eine Menge Geld in neue Hardware versenkst, kann es sein, dass Du Dich in wenigen Monaten unnötig ärgern musst.
Ich würde erst die beiden neuen Konsolen abwarten und die nächsten Monate sehen, wie sich die Hardwareanforderungen auf dem PC entwickeln - und dann zuschlagen.
 
wird der wert der alten cpu und ram eher noch steigen oder sollte ich es so schnell wie möglich verkaufen?
 
Das kann man schwer sagen, aber ich würde mal sagen: der Wert wird sicher nicht schon in den nächsten 2-3 Monaten stark sinken, weil immer noch viele ein So775-Board + CPU haben und lieber (sofern eines von beiden defekt ist) für ein Board oder CPU ca 60-100€ ausgeben, anstatt alles neu, obwohl es inzwischen schon für 150€ ein gleichgutes nagelneues Set aus Board, CPU und RAM geben würde. Es kann sogar sein, dass die Preis noch was steigen, aber grad für Boards sinken die Preise eher, und CPUs, naja: Weinhachten naht, das nutzen sicher einige, um umzusteigen, und dann werden mehr So775-CPUs auf den Gebrauchtmarkt kommen und die Preis etwas sinken.

Und irgendwann ist halt Ende, dann sinkt der Preis nochmal stärker. zB wenn es nur ein Dualcore wäre, dann wär die CPU nur noch 20-30€ wert, weil sich DANN einer vlt doch nen kompletten Aufstieg überlegt anstatt nur nen gebrauchten Dualcore nachzukaufen.


Du brauchst aber sicher nicht WEGEN einer Sorge vor dem Verkaufspreis lieber jetzt schon zu verkaufen, obwohl Du es für Games noch gar nicht brauchst.
 
Und was für ein Hersteller? Ein Wuang-Chi PowerXXXX 550W für 24,99€ wäre schlechter als ein BeQuiet mit 350W ;) hat das Netzteil zB auch zwei Stecker für PCIe 6/8-Pin?
 
Zurück