• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Venice oder San Diego ?!?!

R

Rocketeer

Gast
Nur mal so eine allgemeine Frage zu Athlon-Prozessoren, vielleicht weiss ja jemand Rat..

Nach allem was ich bisher gelesen habe, hat der Venice 512kb L2 cache
und der San Diego 1 Mb L2 Cache.

Jaja.. schön und gut, aber was bringt ein höherer L2 Cache wirklich? Und vor allem, wie macht sich dieser Leistungsunterschied bemerkbar ?

Ich las auch: "Wenn man Grafik-, Sound- und Videobearbeitung macht, sollte man einen San Diego nehmen" , aber was bedeutet das z.B. für Games, die ja bestimmt auch von einem grösseren L2 Cache für Sound und Videodaten profitieren?!

Wenn man sich z.B. zwischen den Prozessoren

Athlon 64 3700+ SanDiego ( 2.2GHz ) und einem
Athlon 64 3800+ Venice ( 2. 4GHz )

entscheiden würde, was brächte das für Vor- und Nachteile ? Doch bestimmt nur ein paar Prozent, oder ? :confused:

Vielen Dank im Voraus !

Rocketeer am 03.08.2005 21:41 schrieb:
Nur mal so eine allgemeine Frage zu Athlon-Prozessoren, vielleicht weiss ja jemand Rat..

Nach allem was ich bisher gelesen habe, hat der Venice 512kb L2 cache
und der San Diego 1 Mb L2 Cache.

Jaja.. schön und gut, aber was bringt ein höherer L2 Cache wirklich? Und vor allem, wie macht sich dieser Leistungsunterschied bemerkbar ?

Ich las auch: "Wenn man Grafik-, Sound- und Videobearbeitung macht, sollte man einen San Diego nehmen" , aber was bedeutet das z.B. für Games, die ja bestimmt auch von einem grösseren L2 Cache für Sound und Videodaten profitieren?!

Wenn man sich z.B. zwischen den Prozessoren

Athlon 64 3700+ SanDiego ( 2.2GHz ) und einem
Athlon 64 3800+ Venice ( 2. 4GHz )

entscheiden würde, was brächte das für Vor- und Nachteile ? Doch bestimmt nur ein paar Prozent, oder ? :confused:

Vielen Dank im Voraus !

Hi,...
schaumal hier:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15345723.html?tid1=14943&tid2=0

MFG
DaNoNe

Hi,...
schaumal hier:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15345723.html?tid1=14943&tid2=0

MFG
DaNoNe

Hallo,

upps.. hatte ich sogar schon mal überflogen.., ich hätte vielleicht genauer lesen sollen..

Danke !

Zurück