• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

vcore x2 4200+

blood266

Anfänger/in
wie hoch kann ich mit der vcore gehen das nichts kaput geht
welcher tolleranz Bereich ist das maximum.
vielen dank für kommende antworten

blood266

blood266 am 20.11.2007 16:06 schrieb:
wie hoch kann ich mit der vcore gehen das nichts kaput geht
welcher tolleranz Bereich ist das maximum.
vielen dank für kommende antworten

blood266

taste dich langsam ran, immer nach einer kleinen erhöhung erst ne weile teste. normalerweise isses so, dass der erste wert, bei dem die CPU beim testen dann nicht mehr korrekt arbeitet bzw. der PC nicht mehr bootet, zu hoch ist, aber noch nicht gefährlich.

also ich hab jetzt 1,335 im bios und bei vollast in cpu-z 1,23
der fsb ist bei 228*11=2508 mhz
wie weit kann ich dei vcore noch erhöhen um noch mehr leistung zu bekommen

blood266 am 20.11.2007 16:12 schrieb:

im prinzip ist es so das wenn du ihn zu hoch machst der rechner nicht mehr bootet. allerdings gibts bei den zwischenschritten das problem das die cpu langsam wärmer wirde und dann durchbrennt

nur durch den vcore bekommst du nicht mehr leistung. es ist nur so: wenn du noch weiter übertaktest, dann kann es sein, dass der PC abstürzt, aber wenn du dann den vcore zusätzlich ein wenig erhöhst, dann klappt es halt doch.

wie ist denn die temp deiner CPU im moment nach einegen minuten CPU-last?

die temperatur erhöhung ist mir klar deshalb habe ich auch in meiner ansicht "viel" für eine niedrige temperatur getan
ich wollte halt nur gerne 2700 ereichen und den cpu nicht unnötig mit volt "zu dröhnen"

ich bin dar ein bischen vorsichtig
ein freund von mir hatte kein temperatur problem aber der cpu gab trotzdem auf

Eine gute Vorgabe erhält man dann, wenn für einen kleinen Taktgewinn die VCore spürbar angehoben werden muss. Für 150Mhz Gewinn ganze 0,1V mehr zu verwenden macht nicht so viel Sinn.
Davon abgesehen kann man grob sagen, dass mit Luftkühlung 10% und mit Wasserkühlung 15% mehr Spannung unbedenklich sind.

blood266 am 20.11.2007 16:20 schrieb:
die temperatur erhöhung ist mir klar deshalb habe ich auch in meiner ansicht "viel" für eine niedrige temperatur getan
ich wollte halt nur gerne 2700 ereichen und den cpu nicht unnötig mit volt "zu dröhnen"

ja des ist mir jetzt schon klar georden nach vielen googeln
ich hab ehalt nur gemerkt das man wenn die vcore zu gering ist probleme beim hochfahren bekommt ( blaue fehlermendung)

Hyperhorn am 20.11.2007 16:21 schrieb:
Eine gute Vorgabe erhält man dann, wenn für einen kleinen Taktgewinn die VCore spürbar angehoben werden muss. Für 150Mhz Gewinn ganze 0,1V mehr zu verwenden macht nicht so viel Sinn.
Davon abgesehen kann man grob sagen, dass mit Luftkühlung 10% und mit Wasserkühlung 15% mehr Spannung unbedenklich sind.

wäre die vcore ihn meinen falle dann einigermassen proportional zur fsb erhöhung

blood266 am 20.11.2007 16:20 schrieb:

erhöhe halt erst den FSB - und wenn der PC dann abstürzt, dann auch noch den vcore. aber eben immer nur in kleinen schritten.

ein restrisiko hast du aber immer. auch wenn du zB nur 5% übertaktet hast kann dir die CPU eher kaputtgehen als ganz ohne übertaktung.

wenn du lieber vorsichtig bist, dann lass es halt. ob du jetzt zB 2400 oder 2500MHz hast: da macht doch in der praxis effektiv fast nix aus. selbst unter der annahme, dass zB ein spiel zu 100% von der CPU anhängt und eine übertaktung um x % dann auch x % mehr fps bringt: bei 2,4GHz und dann 100Mhz mehr sind das grad mal 4%, das wären als fps dann bei 50fps => 52fps, oder bei 30 fps => 31fps, bei 60fps => 63fps...

Herbboy am 20.11.2007 16:18 schrieb:

nur durch den vcore bekommst du nicht mehr leistung. es ist nur so: wenn du noch weiter übertaktest, dann kann es sein, dass der PC abstürzt, aber wenn du dann den vcore zusätzlich ein wenig erhöhst, dann klappt es halt doch.

andere frage wie kann ich eigendlich mir meine computerdaten in die taskleiste
einspeichern ( im forum unter dem geschriebenen text?)

er ist bei 50 grad

blood266 am 20.11.2007 16:27 schrieb:

er ist bei 50 grad
aber bei einer laufzeit von 2 stunden

blood266 am 20.11.2007 16:23 schrieb:
wäre die vcore ihn meinen falle dann einigermassen proportional zur fsb erhöhung
Wenn es die 2,7Ghz sein sollen, dann solltest du dich langsam bis max. 1,4V (BIOS) vortasten. Wenn du auf dem Weg dahin feststellst, dass 2650Mhz mit 1,36V laufen und 2700Mhz erst mit 1,4V, dann bietet sich z.B. 2650Mhz an. :) Es gibt nicht DIE Faustregel, hängt halt vom System und der eigenen Risikofreudigkeit ab...
Es gibt bei der K8-Architektur übrigens keinen klassischen FSB, du meinst den Referenztakt. :]

Hyperhorn am 20.11.2007 16:29 schrieb:
blood266 am 20.11.2007 16:23 schrieb:
Wenn es die 2,7Ghz sein sollen, dann solltest du dich langsam bis max. 1,4V (BIOS) vortasten. Wenn du auf dem Weg dahin feststellst, dass 2650Mhz mit 1,36V laufen und 2700Mhz erst mit 1,4V, dann bietet sich z.B. 2650Mhz an. :) Es gibt nicht DIE Faustregel, hängt halt vom System und der eigenen Risikofreudigkeit ab...
Es gibt bei der K8-Architektur übrigens keinen klassischen FSB, du meinst den Referenztakt. :]

danke hammer schon wiederwas dazugelernt
also 1,4 ist kein problem
warum sthen dan eigendlich verschiedene voltage im bios bzw im cpu-z die müsten doch normalerweise gleich sein

signaturen, also das unter deinen postings, kannst du in deinem profil einstellen, also "mein profil" oben im menü, dann unter deinem avatar "allg. einstellungen", dort dann auf "allgemein" und runterscrollen, da hast du 3 signaturen, in die freie texte schreiben kannst. vor dem absenden eines postings kannst du dann eine von denen auswählen. steht unten beim postingfenster "signatur"

jaja, 1,4 ist absolut unbedenklich...

Der kriegt ja von haus aus schon 1,35V
also wenn er so die 2,5 schafft, dann guck halt ob er stabil läuft (Prime95), und wenn net, dann stell die Vcore eben um den kleinsten schritt nach oben, und teste wieder..geht es dann taktest du ihn höher bis er wieder abstürzt..dann wieder etwas mehr Vcore....

und das so lange bis du:

a) bei mehr als 1,55V angekommen bist.
b) du den Takt erreicht hast
c)zu hohe Temperaturen erreichst (>55°)

also mein Venice geht auf Standart-Vcore bis 2500 Mhz... also auf 1,4V
für 2650Mhz brauh ich dann schon 1,53V und für 2700 stabil zu fahren gibt mein Board dem affen zucker und 1,64 Volt.

du siehst also das es in meinem Falle bis 2500 unbedenklich, bis 2650 ansichtssache , und ab 2,7 eher Wahnsinn ist.

aso, ich hab Luftkühlung.

blood266 am 20.11.2007 16:32 schrieb:
warum sthen dan eigendlich verschiedene voltage im bios bzw im cpu-z die müsten doch normalerweise gleich sein
Das Board undervoltet bzw. hat einen VDro(o)p, so dass in der Realität weniger Spannung anliegen als eingestellt. Das Phänomen ist je nach Mainboard unterschiedlich ausgeprägt...

Herbboy am 20.11.2007 16:33 schrieb:
signaturen, also das unter deinen postings, kannst du in deinem profil einstellen, also "mein profil" oben im menü, dann unter deinem avatar "allg. einstellungen", dort dann auf "allgemein" und runterscrollen, da hast du 3 signaturen, in die freie texte schreiben kannst. vor dem absenden eines postings kannst du dann eine von denen auswählen. steht unten beim postingfenster "signatur"

bei mir finden sich keine allgemeinen einstellungen nur blogs bilderhochladen gäaste buch und so weiter
mus ich villeicht die blogs nehmen

Hyperhorn am 20.11.2007 16:36 schrieb:
blood266 am 20.11.2007 16:32 schrieb:
Das Board undervoltet bzw. hat einen VDro(o)p, so dass in der Realität weniger Spannung anliegen als eingestellt. Das Phänomen ist je nach Mainboard unterschiedlich ausgeprägt...

Zurück