• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VCore reduzieren

Bart1983

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

habe meinen Prozessor auf 3,1 GHz stabil übertaktet.

Laut CoreTemp werden die beiden Kerne dabei 56/56 Grad heiß.
(Kern1 / Kern2)

Um die Temperatur (und Stromverbrauch) ein bisschen einzudämmen, habe ich deshalb im Bios den VCore von Auto (ist bei einem E6600: 1.325V) auf 1.300V, danach auf 1.275V gestellt.
Die Benchmarks SuperPi und Sisoft-Sandra liefen mit unveränderter Geschwindigkeit, selbst Prime95 brachte nach über 1 Stunde keinerlei Fehler.
Die Temperatur fiel bei 1.300V auf 52 / 53 Grad und bei 1.275V auf 50/51 Grad.

Das hat mich doch recht verwundert.
Man kann einen CPU 30 % übertakten und zusätzlich sogar noch den Standard-Vcore senken.

Nun arbeite ich schon einige Jahre mit / in der EDV und weiß das man dem Braten nicht immer trauen soll oder gar kann...selbst wenn es noch so gut aussieht.

Also bevor ich weiter underclocke wollte ich einmal wissen, ob ich den CPU irgendwie mit Undervolting beschädigen kann.

Interessant wäre es zu erfahren, ob jemand von euch schon undervoltet hat.

ciao

Bart1983 am 05.11.2007 15:12 schrieb:
Also bevor ich weiter underclocke wollte ich einmal wissen, ob ich den CPU irgendwie mit Undervolting beschädigen kann.

Meiner Meinung nach kann es durch eine zu niedrigere VCore nur passieren, dass die CPU bei beibehaltenem Takt nicht mehr stabil läuft, aber deiner Beschreibung nach läuft ja alles prima.
Schäden können durch den höheren Takt glaube ich trotzdem vorkommen. :confused: Ich kann das aber nicht erklären. :rolleyes:

Zurück