• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve Software: "DirectX 12-Optimierung sinnlos, Multiplattform-API Vulkan besser für Entwickler"

Eine Überraschung stellt Valves Haltung insbesondere zu DirectX 12 nicht dar. Schließlich orientiert man sich dort schon seit einiger Zeit verstärkt in Richtung Linux

Diese Haltung sollte alleine deswegen keine Überraschung sein, weil einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass jegliche Investition in DX12 rausgeschmissenes Geld ist.
Vulkan wird weitestgehend das selbe können und Multiplattform sein. Warum sollte ich ein Spiel für DX12 (Windows) optimieren, wenn ich mit Vuklan neben Windows auch OSX, Linux, PS4, Android und über Umwege iOS erreiche?

Einzig bekannte Grafikengine, die Vulkan nativ unterstützt, ist bislang Valves hauseigene Source 2.
Das Glaube ich nicht. Die Vulkan-Spezifikationen sind noch nicht fertig, die Dota 2-Demo ist genau das - eine Techdemo.
Es gibt ausserdem schon mehrere Demos wie z.B. Gnome Horde oder die Bibliothek sie sicher nicht mit der Source 2 entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Source 2 ist nicht die einzige Engine. Frostbite, Unity und UE sind ebenfalls offzielle Supporter.

Außerdem ist die Übersetzung "sinnlos" etwas zu hart wie ich finde. Im originalen heißt es "Not much Reason" und das kann man nicht mit "sinnlos" übersetzen.

In diesem Zusammenhang ist seine Aussage nämlich vollkommen richtig. Vulkan ist nix anderes wie DirectX nur kostenlos, platformunabhängig und wird ebenso alle technischen Features bieten. Eine bessere Alternative, aber deshalb ist eine DirectX12 Entwicklung nicht automatisch "sinnlos" wie man es hier übersetzt hat.

Außerdem wundert mich diese Aussage nicht wirklich weil Valve nicht ohne Grund bei DirectX 9.0c hängen geblieben ist und der Mehrwert neurerer Versionen sich im Rahmen hält. Wer sich einen besseren PC Markt wünscht, sollte Vulkan im Auge behalten und zusehen dass Microsofts API-Monopol einen Rückschlag erleidet.
 
Da Vulkan noch nicht final ist, weiß man noch gar nicht konkret wieviel damit möglich ist. Wenn natürlich Vulkan gleich oder sogar besser performant ist wie DirectX 12, dann macht es natürlich Sinn eher darauf zu setzen. Da sei natürlich auch vorausgesetzt, dass die Implementierung nicht sehr viel schwerer ist. Da spielen doch ein paar mehr Faktoren eine Rolle als nur der Multiplattform-Aspekt, der bei manchen Entwicklern vielleicht auch gar nicht so wichtig ist. Man muss einfach sehen, wie sich das alles entwickelt. Es ist noch zu früh, um konkrete Aussagen zu machen.
 
ich bin jetzt kein api-spezialist: aber war das bei open gl großartig anders?
diese schnittstelle hat zumindest im (pc-) gaming-bereich letztendlich auch kaum jemand genutzt, egal ob das jetzt sinnvoll gewesen wäre oder nicht.
so ziemlich die einzige erwähnenswerte ausnahme war wohl id.
 
Wenn also der Apfelanbauer und Vertreiber und Apfelsafthersteller über Birnen spottet, nur weil tausende andere lieber Birnen haben und Birnensaft trinken, ist das richtig bzw wichtig? Birnensaft ist also sinnlos?
Solange diese Aussagen nicht von unabhängigen Spieleherstellern getroffen werden, sollte man immer vorsichtig sein, auf einen direkten Konkurenten zu hören...
 
Ja, manchmal werden Aussagen falsch ins Deutsche übersetzt und dann kommt der große Shitstorm. Schade.

"Es gibt keine triftigen Gründe", kommt der eigentlichen Bedeutung wohl um einiges näher.

Das mit "sinnlos" gleichzusetzen, verzerrt die Aussage und weist in die falsche Richtung.
Aber dann lohnt es sich nicht darüber eine News zu verfassen.... ;-P
 
Das erreichen eines Standards ist wohl so ziemlich das schwerste Unterfangen in allen technischen Industrien.
Wenn sie mal das sind... Jupp, dann taugt das meist auch...
 
ich bin jetzt kein api-spezialist: aber war das bei open gl großartig anders?
diese schnittstelle hat zumindest im (pc-) gaming-bereich letztendlich auch kaum jemand genutzt, egal ob das jetzt sinnvoll gewesen wäre oder nicht.
so ziemlich die einzige erwähnenswerte ausnahme war wohl id.

Und sämtliche id Spiele haben sich butterweich steuern lassen und das Spielgefühl war (zumindest in meinen Augen) immer viel angenehmer.
So ein Spielgefühl hatte ich früher lediglich noch mit 3DFX erlebt.

Vulkan ist aber nicht einfach nur ein besseres OpenGL. Da steckt auch sehr viel von Mantle drin z.b.
Auch können Hersteller diese API modifizieren und an das eigene Spiel anpassen da sie Open Source ist.

Bin zu naiv wenn ich einen einheitlichen Branchanstandard für sinnvoll halte?

Überhaupt nicht naiv sowas zu denken. DirectX kann aber die Antwort nicht sein weil sie diesen Branchenstandard stark ausnutzen in dem sie es an Windows koppeln.
Deswegen ist Vulkan die bessere Alternative weil sie platformunabhängig ist
 
Von den drei Plattformen für AAA-Spiele (PC, PS4 und XBO), ist bzw. wird DX12 auf zweien sein, Vulkan auf einer.

Komische Logik von Valve.
 
Und sämtliche id Spiele haben sich butterweich steuern lassen und das Spielgefühl war (zumindest in meinen Augen) immer viel angenehmer.
So ein Spielgefühl hatte ich früher lediglich noch mit 3DFX erlebt.

Du meinst sicherlich in Zeiten vor Rage. Ich hab selten ein so schwammiges Spiel erleben müssen wie Rage. Der FPS-Lock weit unter Refresh eines ordentlichen Monitors hat da auch nicht "geholfen"..
 
Jahrelang wird gemeckert dass MS seine API nicht gescheit weiter entwickelt,
jetzt haben sie es getan und keinem ist es Recht?
Komische Logik.

Ich für meinen Teil bin sau dankbar für DX12, meine R7870 ist teilweise über 30% schneller jetzt, Grafikkarten Kauf
um min 1 Jahr nach hinten verschoben.
Da warte ich entspannt ob da irgendwann mal ein Vulkan ausbricht ;)
 
Von den drei Plattformen für AAA-Spiele (PC, PS4 und XBO), ist bzw. wird DX12 auf zweien sein, Vulkan auf einer.
Falsch! Vulkan wird auch auf zweien sein. PC und PS4 und über umwege sogar für die XBox.

Das Mobile-Gaming scheinst du auch vollkommen ausser Acht zu lassen - AAA-Spiele sind nicht mehr DIE Goldmine wie sie das vielleicht mal waren.
 
Das Windows 7 kein Dx 12 unterstützt ist mal wieder klar, du wirst gezwungen ein gutes Betriebsystem zu wechseln weil die Geld wollen von dir für Win 10. Kaufe es erst wenns sau Billig im Key store gibt.
 
Das Windows 7 kein Dx 12 unterstützt ist mal wieder klar, du wirst gezwungen ein gutes Betriebsystem zu wechseln weil die Geld wollen von dir für Win 10. Kaufe es erst wenns sau Billig im Key store gibt.

viel billiger als umsonst wirds windows 10 auch in keinem keystore geben. nehme ich zumindest an.
 
Valve soll schön mal die Füße still halten. Solange ich kein HL3 sehe (upps ich habe Jehova gesagt) ist mir das auch so etwas von Banane was Valve von DX12 hält. :-D
 
Wenn Valve es zustande bringt, daß man in Zukunft alle wichtigen Spiele auch verlustfrei auf Linux spielen kann und die Entwickler in ihrer gesamten Branche auf Vulkan setzen, dann warte ich gern noch 5-10 Jahre auf Halflife 3.
 
Zurück