• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve Software bestätigt Hardware-Pläne - Kommt die Steam-Box doch?

Bitte nicht, bitte bitte nicht.....

Ganz ehrlich? Vorstellen kann ich mir das immer noch nicht.
Aber der ausdrückliche Hinweis darauf, dass es sich nicht lediglich um Peripherie handelt, lässt ja schon fast keinen anderen Schluss mehr zu.
Kann natürlich auch alles Verarsche sein, das wäre auch eine Möglichkeit.

Wieso eigentlich nicht!

Valve mit der Platform Steam ist nunmal einer der größten und wie ich finde Innovativsten Anbieter Digitaler Spieler.Desweiteren haben Sie als einziger am Markt jeden Tag angebote und verkaufen manche Spiele echt zum Hammerpreis.Vorallem kleine Entwickler sind gut auf der Platform vertreten und hätten so sonst keine Chance ihre Produkte auf den Markt zu bringen.

Jetzt eine "Konsole" finde ich eigentlich eine gute Idee und es war klar das der Gedanke und der Schritt (auch wenns nicht offiziel ist) irgendwann kommen wird.Ich finde persönlich das ist der nächste logische Schritt den so eine Platform machen kann/muss um bei stätig wachsender Konkurenz bestehen zu können und sich vom Markt abzuheben.Vielleicht wird damit ja auch bei Steam die Gamingcloud eingeführt.Als alternative zu Onlive.

Und hoffentlich ist es dann auch endlich möglich ungeschnittene Spiele als deutscher dort zu kaufen.Bei einer Konsole ist es viel einfacher einen Alterscheck einzubauen als bei einer offenen Platform.

Aber ist ja bis jetzt alles nur ne vermutung.Ich persönlich würde es aber begrüßen.
Is mir lieber als PS4 Xbox 730 oder ne wiiiU

Ich finde die Idee immernoch nicht schlecht und würde mir son ding wohl auch kaufen. Die Fanbasis hätte Valve auch um damit erfolgreich sein zu können. Die Frage ist dann nur ob man sich nicht lieber selber einen PC zusammenstellt oder so eine Steam-Box kauft, darf ja weiterhin jeder für sich selber entscheiden

Bei einer Konsole ist es viel einfacher einen Alterscheck einzubauen als bei einer offenen Platform.
Ich sehe die Steam-Box nicht als geschlossene Konsole, wenns nach Gerüchten geht ist es ein normaler PC, nichts anderes, nur eben für den Massen-Markt

Zuletzt bearbeitet:
das is genau der schritt in richtung puplisher-eigene hardware auf den ich gewartet habe...
wozu ps4 und xbox720? in zukunft wird jeder nur noch spiele auf der EA-box oder der Acti-station, oder vl sogar auf der Ubitron2000 spielen können... selbstverständlich lesen die genannten konsolen nur hauseigene spiele - wer also von verschiedenen puplishern spiele haben will muss sich alle konsolen zulegen...

das is genau der schritt in richtung puplisher-eigene hardware auf den ich gewartet habe...
wozu ps4 und xbox720? in zukunft wird jeder nur noch spiele auf der EA-box oder der Acti-station, oder vl sogar auf der Ubitron2000 spielen können... selbstverständlich lesen die genannten konsolen nur hauseigene spiele - wer also von verschiedenen puplishern spiele haben will muss sich alle konsolen zulegen...
Bevor Valve aber auch die Gerüchte erstmal dementierte war auch die Rede davon in den Gerüchten das auch Origin-Spiele drauf laufen und es ein normaler PC sein soll, wenn ich mich recht erinnere, aber hauptsache erstmal meckern

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Valve aber auch die Gerüchte erstmal dementierte war auch die Rede davon in den Gerüchten das auch Origin-Spiele drauf laufen und es ein normaler PC sein soll, wenn ich mich recht erinnere, aber hauptsache erstmal meckern

klar hauptsache erstmal meckern, immerhin dauerts nach valve noch vl 3-4 jahre bis EA und co sehen wie viel geld sich mit sowas machen lässt (vorausgesetzt es kommt gut an, was bei valve-produkten aber eine art trend zu sein scheint), und die wollen dann - wie beim online-vertrieb - natürlich auch ihr stück von der torte...

ich wollte auf keinen fall anmerken dass valve es so handhaben wird, aber die top-puplisher gehen sicherlich in richtung "only-eat-my-shit"

Ich finde die Idee immernoch nicht schlecht und würde mir son ding wohl auch kaufen. Die Fanbasis hätte Valve auch um damit erfolgreich sein zu können. Die Frage ist dann nur ob man sich nicht lieber selber einen PC zusammenstellt oder so eine Steam-Box kauft, darf ja weiterhin jeder für sich selber entscheiden

Ich sehe die Steam-Box nicht als geschlossene Konsole, wenns nach Gerüchten geht ist es ein normaler PC, nichts anderes, nur eben für den Massen-Markt

also, ein normaler pc für massenmarkt? hä?
es soll sich eher am pc orientieren hardwaremäßig. evt wirds auch offener als die standard konsolen aber vorallem bedienfreundlicher als ein normaler pc. als pc user, der so oder so steam nutz is es doch total uninteressant. für konsolenspieler die ja meistens behaupten, pc müsste man sich irgendwie auskennen, oder es is zu kompliziert, für die ist es sicherlich was.

Bitte nicht, bitte bitte nicht.....
Wieso nicht? Das Teil wäre ideal. Es ist nicht weiter als ein PC in Konsolenform. PC Spiele kann man darauf spielen und SteamBoxspiele auf dem PC. Ich denke das Teil würde sich nahtlos in den Markt einreihen. Gerade bei Familien, die sich vielleicht denken: Warum einen Spiele PC wenn ich auch die SteamBox kaufen kann? Immerhin funktionieren dort alle Spiele ebenfalls aber das Ding ist leichter zu bedienen.

Sogar Origin würde die SteamBox unterstützen.

Wieso nicht? Das Teil wäre ideal. Es ist nicht weiter als ein PC in Konsolenform. PC Spiele kann man darauf spielen und SteamBoxspiele auf dem PC. Ich denke das Teil würde sich nahtlos in den Markt einreihen. Gerade bei Familien, die sich vielleicht denken: Warum einen Spiele PC wenn ich auch die SteamBox kaufen kann? Immerhin funktionieren dort alle Spiele ebenfalls aber das Ding ist leichter zu bedienen.

Sogar Origin würde die SteamBox unterstützen.

Stimme Dir zu. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Wozu 'ne dämliche Box? Um den Konsolen-Markt anzugraben?
Valve sollte sein Augenmerk lieber auf das schlummernde HL3 lenken!

Vorallem hätten Kunden den Kompfort, einen guten Heim-PC mit schickem Design zu haben, der neben der Pad-Unterstützung (Valve hat ein Pad angemeldet, das sich beliebig zusamen stellen lässt) auch noch kleine Officefunktionen anbietet.

Die Idee selber ist sehr gut.
Ein weiterer Schritt wäre dann natürlich auch noch, dass die Möglichkeit gegeben ist, für die Zukunft, die Box eben mit Valve Modulen Hardware zu erweitern bzw. aufzurüsten.

So hat man dann nicht das Problem immer an Alte Hardware gebunden zu sein.

Wenn sie es so machen sollten, wäre es ein leichtes, Peripherie wie Grafikkarte etc. einfach in Slotform oder Modulform einzubauen, die dann individuell von jedem User durch eine neuere ersetzt werden kann.
Die Spiele die man dann darüber bezieht bzw. spielen kann, würden sich dann eben von den Einstellungen her an die Hardware der Konsole anpassen, wie man es ja auch bei PC Spielen hat oder eben selber einstellen kann.

Aber davon ab, kann solch eine Hardware Lösung von Valve auch alles Mögliche sein, es muss nicht zwangsläufig als Konsole zu verstehen sein.

Mal sehen was da noch kommt, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :-)

Ich hoffe sehr, dass Valve die Steam-Box auf den Markt bringen wird.
Sie soll allerdings selbst für DAUs aufrüstbar sein und / oder in verschiedenen Modellen erscheinen.
Dadurch würde die Steam-Box die Unterschiede zwischen PC und Konsole augenscheinlich verwischen.
Kunden, die sich ein Gerät mit allen Vorteilen der Spielekonsole gepaart mit der Leistungsfähigkeit eines guten PCs wünschen, wären damit bedient.
PC Enthusiasten würden endlich wieder mit Spielen bedient, die technische Sprünge vorweisen können und teilweise gar nicht auf Sony- und Microsoft-Konsolen erscheinen, da diese schlicht zu leistungsschwach sind.

All das hängt natürlich davon ab, ob Valve überhaupt eine Steam-Box anbieten wird und diese dann, anders als bei Konsolen üblich, aufrüstbar ist oder verschiedene Modelle unterschiedlicher Leistung verkauft werden.

Ich habe allerdings die Hoffnung, dass Valve es richtig machen wird.

Die Idee selber ist sehr gut.
Ein weiterer Schritt wäre dann natürlich auch noch, dass die Möglichkeit gegeben ist, für die Zukunft, die Box eben mit Valve Modulen Hardware zu erweitern bzw. aufzurüsten.

So hat man dann nicht das Problem immer an Alte Hardware gebunden zu sein.

Welches Problem? Die machens einfach wie beim iPhone: jedes Jahr eine neue Version zum Vollpreis.

Ich finds echt interessant wie einfach einige Leute hier zu manipulieren sind. Also nur weil Valve nach einem Hardware-Ingenieur sucht muss es doch noch lange nicht heißen das dort eine Konsole im Anmarsch ist. Es könnte genauso gut Mäuse, Tastaturen Headsets, etc. sein. Und selbst wenn diese Ominöse Steambox kommt wird es wohl wirklich nur nen normaler PC sein der mit einer Art SteamOS läuft welches sich gleich beim booten in Steam einloggt. Dazu kommen dann noch die Möglichkeiten Musik zu hören und Filme zu gucken damit der Entertainment Bereich auch abgedeckt ist und das wars dann.

Das spricht eigentlich alles für eine Konsole (Energie- und Temperaturmanagement, Boardlayout).
Aber ARM/ x86-Design macht mich doch stutzig. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.

Zurück