Ich lese erst -> Survival Rollenspiel und denke mir. Klingt echt cool. Dann klick ich den Artikel an und ist natürlich wieder Online -.-
Grundsätzlicg gibt es an Online nichts auszusetzen, wenn es denn ein optionalen MP bedeutet.
The Forrest läßt sich bequem im SP spielen wobei es im Coop mehr Spass macht !
Ark und diverse andere lassen sich zwar auch im SP spielen, die Spielerfahrung leidet dann aber immens bei den "Höhlen" weil die alleine nicht zu schaffen sind.
Auch läßt sich oft bemerken das ohne PvP viele derartige Spiele keinen Reiz bieten bestimmte Dinge zu machen.
In Conan Exiles z.B. wird keiner stabilere Wände bauen wenn kein relevanter Gegner diese erfordert und dazu der Grindingaufwand logarithmisch höher ist.
Somit ist die SP/Coop Erfahrung dort sehr begrenzt, während ein 7Days2Die durch ständig stärker werdende Horden ein Ausbau bis zu einem gewissen Grad nötig macht.
Klar, diese MP (PvP) "Erfahrungen" lassen sich viel einfacher entwickeln, im Prinzip baut man eine Spielwelt un nur Assets dazu, der Rest ergibt sich.
Besonders innovativ oder motivierend ist das aber nicht, es bedarf in einem guten Survival Spiel ein Ziel und auch Gegner, ansonsten ist es nur ein überlebe bis du die nötigsten Dinge hast
(Essen Trinken, Werkzeuge und ein Dach über den Kopf) und dann kann man das "Spiel" vergessen.
Ich bin mal gespannt ob das mal einer der seltenen interessanten Vertreter wird oder halt wie zumeist nur ein weiteres "bla"