• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valheim und die nordische Mythologie: Anspielungen und was sie bedeuten

Welche spielerischen und inhaltlichen Unterschiede gibt es denn, also die, die den großen Unterschied ausmachen?

Ich sagte nicht, dass Medieval Dynasty ein Flop ist, es wurde ja auch von einigen Streamern sehr positiv aufgenommen und verkaufte sich wohl für so eine Art Spiel ziemlich gut. Aber es hat halt nicht annähernd diesen Hype verursacht und dafür muss es ja einen Grund geben, dass jetzt alle auf Valheim so abfahren.
Flop habe ich in keiner Silbe verwendet - nur dein "nicht erfolgreich".

Wie Bonkic schon schreibt, gibt es MP - man kann mit insgesamt 10 Leuten spielen.
Macht schon nen riesen Unterschied, ob man alleine spielt oder mit anderen.

Des Weiteren kann man sich seine Gebäude selbst planen und bauen - in Medieval hat man vorgefertigte Blueprints für die gesamten Gebäude. Das heißt, man hat auch nicht so viele Freiheiten, sich kreativ auszutoben.

In Valheim wird der Content prozedural generiert - keine Map - welche übrigens ziemlich riesig ist - ist gleich. Begegnungen mit Trollen, Seeschlangen und keine Ahnung, was noch so rumkreucht und fleucht, sind ebenso prozedural.
Geht man an Land, lässt sein Floß / Boot zurück, kann es sein, dass sich ein Troll daran vergreift, sollte dieser zufällig dort vorbeikommen. Deine Basis / Siedlung kann ebenso Opfer von Angriffen werden.
Man hat also auch neben den Wildtieren auch Monster bzw. Kreaturen aus der Mythologie als Gegner und es gibt auch Bosskämpfe.

Zusätzlich ist die Map in Medieval Dynasty relativ klein gehalten. In Medieval gibt es dafür halt andere NPCs in deinem Dorf, die auch Aufgaben parat haben (wenn ich das richtig gesehen habe in div. Videos).
In Valheim bekommt man keine Aufgaben etc. und ist quasi auf sich allein gestellt, die Zeit zu nutzen bzw. mit Aufgaben für sich selbst zu füllen.

Ich denke, MP, prozeduraler Content und die Freiheit im "Bauwesen" sind schon ziemlich große Unterschiede.
 
Wie schon erwähnt, Valheim geht zwar SP und man kann auch PvP betreiben, aber richtig Spass macht es /Punkten kann es mit Gleichgesinnten im Coop.
 
Zurück