Rust ein Survival zu nennen ist einfach nur eine Beleidigung. Das Spiel ist das krasse Gegenteil. Ein Deathmatch! Und zwar sind das viele Survivals aber Rust setzt dem echt die Krone auf und eigentlich meine ich das nicht positiv, was vor allem an dem Kontext "Survival" liegt.
Der Unterschied liegt im Namen.
In einem Survival geht es ums Überleben und in einem Deathmatch ums Töten.
Hier hat Überleben nur den Sinn und Wert des Töten oder getötet werden, aber während eben in einem Survival das Überleben an erster Stelle steht und Töten nur ein Mittel zu Zweck ist, ist es hier umgekehrt.
Hier dreht sich eben alles darum andere Spieler umzubringen und zu überfallen. Leider auch im 'Schlaf', was hier bedeutet 'wenn der Spieler offline ist'. Das zwingt einem im Grunde auf, 24/7 online zu sein, weil offline gehen heißt im Grunde sterben gehen und neu anfangen.
PvP ist hier der absolute Fokus und eben nicht nur Option, sondern der Dreh- und Angelpunkt. Ohne geht nicht, bzw. gibt es wenig bis nichts und das merkt man dann, wenn man auf einem Modded Server spielt, der PvE ermöglicht. Mittlerweile zwar dank KI-Gegnern eher machbar, aber man merkt halt leider schon alleine daran, dass es eben ohne Mods nicht zu realisieren ist.
Da aber hat man dann eben ein Survivalfeeling, dass es normalerweise nicht gibt, da ansonsten töten und getötet werden den Ton bestimmt und alles was man tut genau darauf abzielt. Was eben klar ein Deathmatch definiert. Essen, Trinken und Bauen ändern daran letztlich nichts, auch wenn dies Survivalelemente sind. Es geht schlicht nicht darum zu überleben und das ist das entscheidende.
Geh mal auf einen normalen Server, da geht alles und jeder auf einen los. Ein Feeling als wäre man bei PUBG oder Battlefield bei dem man sich seine Ausrüstung selbst zusammenschustern muss, aber genau so gut auch mit einem Stein auf Leute los geht, insbesondere wenn diese sich nicht wehren können. Zu seiner Anfangzeit hätte ich es noch eher als Survival bezeichnen können. Mit all dem Zeug und der sehr begrenzten Kartengröße, ist das kaum mehr möglich. Da hat es tatsächlich weitaus mehr mit einem PUBG gemein, nur das man keine Zeit, keine Zone und kein Ende hat. Den im Endeffekt macht man das Gleiche und alles ist eben auch darauf ausgelegt. Töte andere Spieler und überlebe rein zu diesem Zweck. Mit der Haltung könnte man wirklich jeden Competitive-Shooter ein Survival nennen.
In einem Call of Duty versuche ich ja auch zu überleben um andere abzuknallen.
Während aber andere Survival zumindest Methoden finden oder einfach haben, wo am Ende eben doch noch das Survival durchdringt oder eben einfach auch durchsetzbar ist, mitunter indem man das Spiel auch extra auf PvE zuschneiden oder beschränken kann, ist es hier leider bisher unter normalen Umständen nicht möglich. Zumindest glaube ich nicht, dass sich das geändert hat. Es ging hier all die Jahre rein ums Töten oder getötet werden, Raiden und Griefen.