• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

UT 2004 + DSL2000

radeonx850xt

Gelegenheitsspieler/in
Moin!

Ich habe seit einigen Tagen eine neue DSL-Verbindung mit 2MBit/s von 1&1.
Vorher hatte ich nur DSL1000, aber der Ping in UT 2004 hat sich trotzdem nicht verbessert! (bin über 100MBit/s LAN; über einen Switch am Router angeschlossen)
Verringert sich der Ping bei einer höheren DSL-Geschwindigkeit garnicht?
Im Hintergrund laufen nicht einmal andere Programme, die aufs Internet zugreifen.
Mein Ping liegt meistens über 140; oft auch noch höher!
Bei fast allen Servern, die in der Liste aufgeführt sind, steht ein Ping von
150-300 daneben.
Einige Spieler, die auf Servern mit so einem hohen Ping spielen, haben aber trotzdem einen niedrigen Ping von 40-80!!! Also kann mein hoher Ping jawohl nicht komplett vom Server abhängen!?

Also was soll ich machen, um meinen Ping zu verbessern?

Danke für alle Antworten!

radeonx850xt am 12.02.2006 19:43 schrieb:

die dsl- geschwindigkeit hat mit dem ping nix zu tun.
lässt sich bei 1&1 fastpath zuschalten ?

Nach den Angaben aus einer der letzten PCGH-Hefte (Thema: DSL-Tuning oder so ähnlich) gibt es fastpath bei 1&1 leider nicht!

Bonkic am 12.02.2006 19:44 schrieb:
radeonx850xt am 12.02.2006 19:43 schrieb:

Bist du dir da sicher. In meinem Clan haben 2 Leute 2000, einer 6000, und die andren 1000. Der mit 6000 hat immer Ping von 5, die mit 2000 haben 30 und 50 und die andren immer zwischen 60 und 90(CS).

Gajeza am 12.02.2006 23:40 schrieb:
Bist du dir da sicher. In meinem Clan haben 2 Leute 2000, einer 6000, und die andren 1000. Der mit 6000 hat immer Ping von 5, die mit 2000 haben 30 und 50 und die andren immer zwischen 60 und 90(CS).
Dann haben die mit niedrigem Ping wohl Fastpath, die anderen nicht. Der Ping reduziert sich nicht durch die schnellere Verbindung. D.h. bei sehr hohem Datenaufkommen vielleicht, was aber aktuell kein Spiel braucht.

LordMephisto am 12.02.2006 23:45 schrieb:
Gajeza am 12.02.2006 23:40 schrieb:
Dann haben die mit niedrigem Ping wohl Fastpath, die anderen nicht. Der Ping reduziert sich nicht durch die schnellere Verbindung. D.h. bei sehr hohem Datenaufkommen vielleicht, was aber aktuell kein Spiel braucht.

Man ich will wieder mal was lernen!
Was ist Fastpath?

radeonx850xt am 12.02.2006 19:50 schrieb:

Nach den Angaben aus einer der letzten PCGH-Hefte (Thema: DSL-Tuning oder so ähnlich) gibt es fastpath bei 1&1 leider nicht!

Das PGH-Heft ist in dem Punkt schon wieder veraltet. Du kannst inzwischen auch bei 1&1 FastPath haben. Einfach online auf der 1und1 Seite einloggen und da kannst du es in den Tarifoptionen dazubuchen.

1und1.de -> Kundenlogin
Unten links auf "Tarifwechseln"

Hier werden dann dazubuchbare Sachen aufgelistet und auch Fastpath stehen.

Gajeza am 12.02.2006 23:51 schrieb:
Man ich will wieder mal was lernen!
Was ist Fastpath?
Einfach Google fragen oder z.B. in der Wikipedia schauen. ;)

FastPath ist die Bezeichnung für eine Option zur Verringerung der Latenz bei ADSL-Anschlüssen.

Vorteile sind eine bessere Reaktionszeit bei Online-Spielen, eine geringere Sprachverzögerung und bessere Echo-Unterdrückung bei Internet-Telefonie, sowie eine geringfügig flüssigere Webnutzung. Als Nachteil kann in seltenen Fällen die effektive Übertragungsrate sinken.

Technik
Realisiert wird FastPath durch das Ausschalten von Interleaving, einem Hilfsmittel zur Fehlerkorrektur, auf der Strecke zwischen DSL-Modem und dem Übergabepunkt beim Telefonnetzbetreiber (DSLAM). Ohne FastPath werden die Datenblöcke verschachtelt übertragen, um Datenfehler, die durch kurzzeitige elektrische Störungen auf der Telefonleitung entstehen, besser korrigieren zu können. Diese Verschachtelung führt dazu, das die Hin- und Rücklaufzeit der Datenpakete (sogenannte Pingzeit) mit durchschnittlich 80 ms relativ hoch ist. Mit der FastPath-Option werden die Datenpakete einzeln übertragen und die Latenz sinkt auf etwa 20 bis 40 ms.

Eventuell vermehrt auftretende Übertragungsfehler werden durch das TCP-Protokoll korrigiert. Die Abschaltung des Interleaving kann dann problematisch werden, wenn die DSL-Verbindung, abhängig von der Leitungsqualität und -länge, bereits an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit ist. Dies wird jedoch durch vorherige Prüfung des Telefonnetzbetreibers ausgeschlossen.

Das PGH-Heft ist in dem Punkt schon wieder veraltet. Du kannst inzwischen auch bei 1&1 FastPath haben. Einfach online auf der 1und1 Seite einloggen und da kannst du es in den Tarifoptionen dazubuchen.

Und um wieviel würde sich mein Ping mit Fastpath ungefähr verbessern?

radeonx850xt am 13.02.2006 13:20 schrieb:
Und um wieviel würde sich mein Ping mit Fastpath ungefähr verbessern?
So ganz pauschal kann das nicht gesagt werden. Es gibt durchaus auch Leitungen, wo FP wenig bringt. Hängt ja auch vom Server ab, wo man spielt. Solltest eigentlich mit FP mit Pings von 30 bis 60 auf vielen Servern rechnen können. War bei mir so, als ich das mal dazugenommen hatte.

Ich habe mir jetzt ein Programm heruntergeladen, womit ich die Settings verstellen kann. Aber ich weiß nicht genau welche Datei ich laden und verändern muss!

radeonx850xt am 13.02.2006 13:51 schrieb:
Ich habe mir jetzt ein Programm heruntergeladen, womit ich die Settings verstellen kann. Aber ich weiß nicht genau welche Datei ich laden und verändern muss!
Du müßtest zumindest schon sagen welches Programm du dir wofür runtergeladen hast und was du damit verändern willst.

Nali_WarCow am 13.02.2006 14:28 schrieb:
radeonx850xt am 13.02.2006 13:51 schrieb:
Du müßtest zumindest schon sagen welches Programm du dir wofür runtergeladen hast und was du damit verändern willst.

Das Programm heißt: UT2004_ini_Editor.
Aber ich habe jetzt gecheckt, welche Datei ich damit laden muss.
Trotzdem hat sich mein Ping nicht verbessert!

radeonx850xt am 13.02.2006 16:35 schrieb:
Was soll die INI eines Spiel mit deinem Ping zu tun haben? Wie gesagt wurde hängt der Ping von deiner Internetanbindung und dem Server ab. Deine Anbindung kannst du durch Fastpath verbessern, aber ansonsten nicht.

Nali_WarCow am 13.02.2006 16:59 schrieb:
Was soll die INI eines Spiel mit deinem Ping zu tun haben? Wie gesagt wurde hängt der Ping von deiner Internetanbindung und dem Server ab. Deine Anbindung kannst du durch Fastpath verbessern, aber ansonsten nicht.

Ich kenne jemanden, der Call of Duty 2 im Internet spielt und der hat sich dafür neue Settings runtergeladen und hat jetzt dadurch einen besseren Ping!
Habe davor auch noch nie sowas gehört!!

radeonx850xt am 13.02.2006 17:05 schrieb:
Nali_WarCow am 13.02.2006 16:59 schrieb:

Ich kenne jemanden, der Call of Duty 2 im Internet spielt und der hat sich dafür neue Settings runtergeladen und hat jetzt dadurch einen besseren Ping!
Habe davor auch noch nie sowas gehört!!

dass man per software-tweak irgendwas am ping ändern kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich. dass es bei deinem freund geklappt hat, muss nix heißen. UT hat eigentlich immer nen guten ping, da die server und die anderen verbindungen ziemlich gut sind. wenn dir der ping wirklich so wichtig ist, dann hol dir fastpath wie dir schon so gut wie jeder geraten hat. das kostet z.b. bei t-online 1€ im monat dazu.
du bekommst vom spiel ja nur die befehle, was die spieler und models machen sollen, die letztendliche aktion macht ja dein rechner. is ja end so, dass dir komplette "bilder" geschickt werden.

Aja, vielen Dank!

Also wennste einen Ping von unter hundert hast passts doch, das is doch nur rausgeschmissenes Geld, wenn du da noch was machst.

Gajeza am 13.02.2006 18:39 schrieb:
Aja, vielen Dank!

Also wennste einen Ping von unter hundert hast passts doch, das is doch nur rausgeschmissenes Geld, wenn du da noch was machst.

Leider ist min Ping aber nur sehr selten unter 100. Sonst würde mich das nicht stören!

Gajeza am 13.02.2006 18:39 schrieb:

Ich fand es damals beim orginalen UT eher nervig wenn man 0.5-1cm neben der Figur hinzielen muszte um zu treffen ;)

Zurück