• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

USK-Freigabe bekannt: Indiana Jones und der Große Kreis erscheint in Deutschland ungeschnitten

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
gibts im spiel denn überhaupt nazi-symbolik?

In früheren Indys gabs welche, bei Uncut-Versionen, zumindest wenn Nazis als Gegner vorkamen

schon klar.
aber auf dem bisherigen bildmaterial war davon - ich mag mich natürlich täuschen - nix zu sehen.
damit wäre auch die uncut-meldung letzten endes ne ziemliche luftnummer.

schon klar.
aber auf dem bisherigen bildmaterial war davon - ich mag mich natürlich täuschen - nix zu sehen.
damit wäre auch die uncut-meldung letzten endes ne ziemliche luftnummer.
Hakenkreuze habe ich bislang keine gesehen. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht noch andere problematische Symbole/Namen/Inhalte geben könnte. edit: Mittlerweile habe ich tatsächlich ein Hakenkreuz entdeckt. Aber da musste man schon sehr genau hingucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel fast für Erwachsene! Hoffe, dass die Rätsel dann auch tatsächlich Rätsel sind. Träumchen wäre eine digitale Neuauflage des Graltagebuchs. Das optionale Hilfesystem ist ja bestätigt. Also keinen Grund wieder auf God Of Brainrot, Horizon:Forbidden Hirnaktivität oder Intellect Shock zu machen. Und in dem Falle auch das Thema verfehlt. Zu Indy gehört ein bisserl Hirnschmalz neben dem Nazikloppen dazu. Selbst in den actionreichen Filmen. Immer.

Ansonsten wäre das schon ironisch: Der nächste FSK16-Blockbuster ausm Westen, der weniger kognitives Commitment als die meisten FSK0-Spiele von Nintendo erfordert. :-D

Diese Symbole sind nicht mehr verboten in Kunst/ Kultur etc.
man darf sie in Spielen nun auch verwenden von daher wäre es kein Problem

Hakenkreuze habe ich bislang keine gesehen. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht noch andere problematische Symbole/Namen/Inhalte geben könnte.
Sind wir ehrlich: Indy muss doch gegen Nazis kämpfen.
Da müssen doch Hakenkeuz-Symbole im Spiel sein.
Das schaffte doch sogar Lucasarts in den Adventures, oder?
In Kunst waren die noch nie verboten.
Das Problem war jedoch immer, dass Spiele in dieser Frage nicht als solche angesehen wurden.
Wäre auch mal eine interessante Frage, was passieren würde, wenn man das Hakenkreuz einfach spiegeln würde.
Das Symbol ist ja sehr alt.
Stellt sich dann das Problem:
1. Kann man das System so einfach umgehen
2. Die Symbolik des Hakenkreuzes, welches ursprünglich positiv war, wird dadurch abgewertet, da im Kontext mit Nazi, was je eben NICHT der Fall sein sollte :/

In den Trailer fehlen die Symbole, wurden wohl auch entfernt, nach dem was man online so lesen kann.
Das ist aber noch kein Grund zur Sorge, auch bei Wolfenstein New Order und The New Colossus fehlte die Symbole in den internationalen Trailern und waren dann im Spiel normal drin.

Das ist aber noch kein Grund zur Sorge, auch bei Wolfenstein New Order und The New Colossus fehlte die Symbole in den internationalen Trailern und waren dann im Spiel normal drin.

nee, das stimmt nicht:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

In den Trailer fehlen die Symbole, wurden wohl auch entfernt, nach dem was man online so lesen kann.
Hab schon etwas mehr Gameplay gesehen, da waren Hakenkreuze drin. Aber längst nicht so omnipräsent wie in Wolfenstein. Da muss man schon sehr genau hinsehen.

Zurück