• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB USB Gameport Adapter Converter aktiv Joystick Hilfe!

MoePerry

NPC
Hallo !

Ich habe diesen Joystick:

Microsoft Sidewinder Procession Pro

Er hat keinen USB Anschluß, nur einen Gameport Anschluß.

Ich habe ein neues ASUS Mainboard bekommen ohne Gameport Anschluß.

Ich kann mich daran erinnern das als ich den Joystick gekauft hatte ein kleines grünes USB Adapter Kabel dabei war, mit dem man den Joystick von seinem Gameport Anschluß aus an einen USB Anschluß anschließen konnte.

Das war ein Original Adapter von Microsoft und den gibt es leider nicht mehr (bei ebay auch nicht)

Ich habe diesen Original Adapter von Microsoft leider nicht mehr und möchte meinen Joystick an meinen Computer anschließen, der XP hat um einige Rennspiele spielen zu können.

Nun ergibt sich folgendes Problem:

Mein neues ASUS Mainboard hat keinen Gameport Anschluß.

Aber es gibt einen:

USB Gameport Adapter Converter aktiv Joystick

mit dem man Joysticks die nur einen Gameport Anschluß an einen USB Anschluß anschließen kann.

Mit Hilfe dieses aktiven Konverters kann man Joysticks an den PC anschließen, auch wenn dieser nicht mehr über einen 15-poligen Gameportanschluß verfügt. Die Signale werden auf das USB-Format konvertiert, so daß der Joystick am USB-Port (Version 1.0 oder 2.0) verwendet werden kann. Der USB-Anschluß erfolgt über einen USB-Stecker Typ A.

Hier sind 3 Links wo zwei verschiedene USB Gameport Adapter Converter abgebildet sind und wo eine Beschreibung der Adapter steht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5201794886

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5202940095

http://www.adventuregamesforever.de/Game.Port.Adapter.jpg

Meine Frage lautet nun:

Welcher der beiden USB Gameport Adapter Converter würde an meinen:

Microsoft Sidewinder Procession Pro Joystick passen, so dass er dann auch an meinem Computer funktioniert?

Ich habe den Microsoft Sidewinder Procession Pro Nr.1, nicht den Nr. 2 und auch nicht den mit USB Anschluß.

Mein ASUS Mainboard hat: USB-Port: Version 2.0

Hier ist noch eine Info über den einen USB Gameport Adapter Converter den es bei ebay gibt:

Mit dem integrierten 4-fach-Schiebeschalter kann zwischen GamePad, Joystick A (standard), Joystick B (mit Extrafunktionen) und wheel (Lenkräder etc.) umgeschaltet werden. Es kann nicht garantiert werden, daß der Adapter mit allen, insbesondere aufwendigen und superschnellen Gameport-Geräten funktioniert, da die entsprechende Normung fehlt. Die Erfolgsquote liegt jedoch über 90%.

Über eine Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen, und das wäre total nett, denn ich würde so gerne mal wieder Killerloop oder Speed Busters Spielen, meine beiden Lieblings Rennspiele :)

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry

MoePerry am 31.05.2005 15:18 schrieb:
Hallo !

Ich habe diesen Joystick:

Ich habe ein neues ASUS Mainboard bekommen ohne Gameport Anschluß.

Ich kann mich daran erinnern das als ich den Joystick gekauft hatte ein kleines grünes USB Adapter Kabel dabei war, mit dem man den Joystick von seinem Gameport Anschluß aus an einen USB Anschluß anschließen konnte.

Das war ein Original Adapter von Microsoft und den gibt es leider nicht mehr (bei ebay auch nicht)

Ich habe diesen Original Adapter von Microsoft leider nicht mehr und möchte meinen Joystick an meinen Computer anschließen, der XP hat um einige Rennspiele spielen zu können.

Nun ergibt sich folgendes Problem:

Mein neues ASUS Mainboard hat keinen Gameport Anschluß.

Aber es gibt einen:

USB Gameport Adapter Converter aktiv Joystick

mit dem man Joysticks die nur einen Gameport Anschluß an einen USB Anschluß anschließen kann.

Mit Hilfe dieses aktiven Konverters kann man Joysticks an den PC anschließen, auch wenn dieser nicht mehr über einen 15-poligen Gameportanschluß verfügt. Die Signale werden auf das USB-Format konvertiert, so daß der Joystick am USB-Port (Version 1.0 oder 2.0) verwendet werden kann. Der USB-Anschluß erfolgt über einen USB-Stecker Typ A.

Hier sind 3 Links wo zwei verschiedene USB Gameport Adapter Converter abgebildet sind und wo eine Beschreibung der Adapter steht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5201794886

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5202940095

http://www.adventuregamesforever.de/Game.Port.Adapter.jpg

Meine Frage lautet nun:

Welcher der beiden USB Gameport Adapter Converter würde an meinen:

Microsoft Sidewinder Procession Pro Joystick passen, so dass er dann auch an meinem Computer funktioniert?

Ich habe den Microsoft Sidewinder Procession Pro Nr.1, nicht den Nr. 2 und auch nicht den mit USB Anschluß.

Mein ASUS Mainboard hat: USB-Port: Version 2.0

Hier ist noch eine Info über den einen USB Gameport Adapter Converter den es bei ebay gibt:

Mit dem integrierten 4-fach-Schiebeschalter kann zwischen GamePad, Joystick A (standard), Joystick B (mit Extrafunktionen) und wheel (Lenkräder etc.) umgeschaltet werden. Es kann nicht garantiert werden, daß der Adapter mit allen, insbesondere aufwendigen und superschnellen Gameport-Geräten funktioniert, da die entsprechende Normung fehlt. Die Erfolgsquote liegt jedoch über 90%.

Über eine Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen, und das wäre total nett, denn ich würde so gerne mal wieder Killerloop oder Speed Busters Spielen, meine beiden Lieblings Rennspiele :)

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry

Man kann wohl nicht genau sagen, ob dein Joystick auch mit dießem Adapter 100%ig funktioniert... da hilft wohl nur ausprobieren.....

Aber an deiner Stelle würde ich, bevor ich zu so einem Adapter greife, mir eine anständige Soundkarte holen, und da dann ohne probleme einen Joystick anschließen.... Ich glaube das wäre die beste Lösung....

MFG

PreasT

Das würde mich auch interessieren. Habe auch den guten alten Sidewinder Precision Pro und da mein Shuttle Barebone ebensowenig über einen Gameport verfügt und der einzigste PCI-Steckplatz von einer TV-Karte belegt ist, hab ich keine Möglichkeit, eine Soundkarte einzubauen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Dinger zwar die Achsen übertragen, aber nicht alle Feuerknöpfe. Für den Fall das die USB-Converter nichts taugen, welchen USB-Joystick (ohne FF) könntet ihr mir denn empfehlen?

MoePerry am 31.05.2005 15:18 schrieb:

Ich hab momentan das gleiche Problem :( und es gibt eigentlich nur diese 3 Lösungen:

1) Neuen Joystick kaufen
2) Gameport/Soundkarte einbauen
3) Adapter verwenden

zu 2): manche Mainboards haben einen gameport anschluß man muss sich nur noch eine slotblende mit gameport kaufen und diese mit dem passenden Stecker direkt auf dem Mainboard verbinden (siehe Anleitung Mainboard ob das der Fall ist)

zu 3): viel Spaß oder besser: viel Glück! Was ich bis jetzt probiert habe/weiß:
Die meisten Adapter funktionieren nicht mit MS Produkten.
Bei den meisten steht das auch dabei; selbst ein Orginal MS Sidewinder Adapter (von einem anderen Joystick) hat bei meinem - etwas älteren Joystick - nicht funktioniert.
Von Belkin gibt es einen Adapter F3U200-08INCH der nur noch in den USA vertrieben wird bei dem explizit dabei steht das er mit MS Joysticks funktioniert, hab es aber noch nicht ausprobiert.
Also alles in allem nicht leicht, sowas zu finden ich werd jetzt schau ob ich irgendwo umsonst ne soundkarte herbekomme oder (zwecks zukunftssicherheit) kauf ich mir nen neuen (usb) joystick

bye

Hallo !

Es hat geklappt, Juch Hu :-D :top:

Ich bin gerade happy ;) :) bis über beide Ohren.

Mein Joystick funktioniert jetzt, ich habe gerade die erste Runde Killerloop zu Ende gefahren, es war ein wunderschönes, schwebendes Gefühl.

Mein PC hat hinten diese Slot Blende mit Game Port Anschluß, ich wußte nur vorher nicht was das ist.

Stellt Euch mal vor:

Ich brauchte nur im BIOS unter Advanced Settings den On Board Game Port enabeln (mit IRQ 4) und schon hat mein PC nach dem hochbooten den Joystick als neue Hardware erkannt und ich konnte ihn kalbrieren.

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, ihr habt mich glücklich :top: gemacht wie noch nie in meinem Leben, denn ich hatte schon fast jede Hoffnung auf das schöne Killerloop fahren und schweben aufgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry

Zurück