• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB-Stick bootfähig machen

RandyFisher

Anwärter/in
USB-Stick bootfähig machen

Also, folgendes Szenario: Ich habe hier meine DVD-Laufwerke an einer Controller-Karte, von der ich offensichtlich nicht booten kann. Um aber zu vermeiden, mir bei jeder Windows-Installation, ein ext. Laufwerk leihen zu müssen, würde ich das Windows XP-Setup gerne auf einem USB-Stick unterbringen.

Nun die Frage: Wie kriege ich den USB-Stick bootfähig und die Win-CD darauf?

Nach langem googeln bin ich bisher nur zu der Erkenntnis gekommen, dass der USB-Stick, wie eine Festplatte, also mit MBR etc. formatiert werden muss oder ein ISO-Image auf den Stick muss (also den Inhalt davon). Das Programm, dass das aber können soll, nämlich "USB_Multiboot2", scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls funktionieren die Download-Links nicht.

Wie soll ich also weiter vorgehen?

Falls die Frage aufkommen sollte: Ja, das Mainboard kann von USB booten.

AW: USB-Stick bootfähig machen

RandyFisher am 29.05.2008 18:38 schrieb:
Also, folgendes Szenario: Ich habe hier meine DVD-Laufwerke an einer Controller-Karte, von der ich offensichtlich nicht booten kann. Um aber zu vermeiden, mir bei jeder Windows-Installation, ein ext. Laufwerk leihen zu müssen, würde ich das Windows XP-Setup gerne auf einem USB-Stick unterbringen.

Nun die Frage: Wie kriege ich den USB-Stick bootfähig und die Win-CD darauf?

Nach langem googeln bin ich bisher nur zu der Erkenntnis gekommen, dass der USB-Stick, wie eine Festplatte, also mit MBR etc. formatiert werden muss oder ein ISO-Image auf den Stick muss (also den Inhalt davon). Das Programm, dass das aber können soll, nämlich "USB_Multiboot2", scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls funktionieren die Download-Links nicht.

Wie soll ich also weiter vorgehen?

Falls die Frage aufkommen sollte: Ja, das Mainboard kann von USB booten.

Vergiss es, du kannst Windows nicht von einem USB-Stick installieren. Das kriegst du nicht hin, ich hab das auch schon ausprobiert. Wohl aber kannst du den Inhalt der WinCD auf Festplatte(oder USB) speichern und von diesem aus XP über das alte XP drüber installieren. Aber eine komplette Neuinstallation von USB - vergiss es.

Wie es bei Vista aussieht, weiß ich nicht, aber ich denk da isses auch nicht anders.

Das Programm, dass das aber können soll, nämlich "USB_Multiboot2", scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls funktionieren die Download-Links nicht.
Der Link müsste gehen.
Bei Google findet man auch genügend Anleitungen, die belegen, dass es gehen müsste (sofern dein Mainboard von USB booten kann).

Onlinestate am 29.05.2008 20:40 schrieb:
Das Programm, dass das aber können soll, nämlich "USB_Multiboot2", scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls funktionieren die Download-Links nicht.
Der Link müsste gehen.
Bei Google findet man auch genügend Anleitungen, die belegen, dass es gehen müsste (sofern dein Mainboard von USB booten kann).
Danke, du bist meine Rettung. Die Seiten, die ich bei google fand, verlinkten alle nur auf dieses CD-Forum, wo der Download aber nicht mehr verfügbar war. Ich werde es morgen gleich mal mit dem Programm ausprobieren.

RandyFisher am 30.05.2008 01:21 schrieb:
Onlinestate am 29.05.2008 20:40 schrieb:
Der Link müsste gehen.
Danke, du bist meine Rettung. Die Seiten, die ich bei google fand, verlinkten alle nur auf dieses CD-Forum, wo der Download aber nicht mehr verfügbar war. Ich werde es morgen gleich mal mit dem Programm ausprobieren.

Schreib bitte, falls du es schaffst. Dann wärst du mein persönlicher Held ;)

Übrigens: Einen Bootfähigen USB Stick zu haben heißt noch lang nicht, dass man damit Windows installieren kann...wie gesagt, ich hab das auch schon ausprobiert.

Also zumindest das Programm funktioniert schonmal. Jetzt muss ich nur noch 'nen Testrechner finden, an dem ich es ausprobiere.
:B

Hat übrigens funktioniert. Der Stick ist bootfähig und Windows kann problemlos davon installiert werden.

Zurück