• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB Problem

Hallo

Ich hab ein nervendes Problem mit meiner USB Tastatur!

1. Ich hab eine USB Tastatur (IBM Business Encached PRO), jedoch komm ich damit nicht ins Bios.
- Während dem Bootvorgang ist sie nicht aktiviert, sie aktiviert sich erst kurz vor dem LoginScreen. Mit meinem alten System bin ich mit der selben Tastatur ins Bios gekommen.

2. Wenn ich mal spiel, fällt die Tastatur bzw der USB Hostcontroller und USB-Verbundgeräte aus. Man erkennt das, wenn das Spiel anfängt leicht zu ruckeln, manchmal arg, und dann nichts mehr geht! Die Num-Leuchte flackert dann kurz , fällt dann aus. Im Normalenbetrieb gibs keine Probleme.

Im Abitforum hat man mir gesagt das hier meine Boad ( ABIT KN9 SLI ) getestet wurde und bei den Test soll auch dieses Problem aufgetreten sein. Es handle sich um Windows USB Probleme. Im Google find ich leider nichts dementsprechend hilfreiches.

Mein System im genauen:
Abit KN9 SLI
AMD 64 3800+, 1GB DDR 2 667
x1900XT
Windows XP SP2 + den neuen Patches.

Anbei: Dieses Problem tritt aber immer nur beim Totalen Neustart auf, also zb beim 1. Start am Tag, wenn der Rechner dann paar Stunden gelaufen ist, gibst beim Spielen dann keine Probleme.
Achja, zzt hab ich die Maus auf PS/2 gesteckt, normal fällt auch diese aus.

Danke, ihr seid meine Letzte Hoffnung, nicht mal die von Abittechnicalsupport wissen was es sein kann. CMOS hab ich geflushed, brachte aber nichts.

MFG
burningjack

Hast es schon mal mit nem USB zu PS/2 Adapter versucht denn für eine tastatur würde ich eh kein USB steckplatz verschwenden vieleicht löst das dein problem ?? was anders fällt mir jetzt auch nicht ein

Danke für die Antwort
nun, das hab ich mir schon überlegt. aber im grunde verschleier ich dann nur mein problem.

was der tatsächliche grund war weiß ich dann nicht.
Wie gesagt: es tritt nur auf wenn der Computer frisch am neuen Tag gestartet wurde, nach paar Stunden laufen ists weg. :confused: klingt merkwürdig, ist aber tatsächlich so :-|

mein altes system war 5 jahre alt: eine Asus 133er, mit AMD 2000+, damit hab ich problemlos spielen können und bin auch ins Bios gekommen. Nur weil ich damals noch kein USB 2.0 hatte konnte ich die 2 USB Ports an der Tastatur nicht benutzen.
Welche ich noch immer nicht benutzen kann, weil ich wie ich denke, läut die Tastatur nur mit USB 1.1, sobald ich ein USB Stick anschließe kommt "Höhere Spannung" . http://www.geizhals.at/a111057.html

Aber wenn ich ein Stick direkt an ein Port anstecke, gehts.

MfG
burningjack

Geh mal ins BIOS (wenn möglich irgendwie :B ) und schau, dass Du Sachen wie "USB Legacy Support" und "USB keyboard support" o.s.ä. aktiviert hast.

Evtl. hilft ein BIOS-Update?

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

burningjack am 27.08.2006 22:47 schrieb:
Da
was der tatsächliche grund war weiß ich dann nicht.
Wie gesagt: es tritt nur auf wenn der Computer frisch am neuen Tag gestartet wurde, nach paar Stunden laufen ists weg. :confused: klingt merkwürdig, ist aber tatsächlich so :-|

Hört sich schwer nach einem temperaturabhängigen Problem (z.B. kalte Lötstelle auf dem MB an).

Leptosom am 27.08.2006 23:01 schrieb:
Hört sich schwer nach einem temperaturabhängigen Problem (z.B. kalte Lötstelle auf dem MB an).

mit anderen worte,... eintauschen, hmm...ist das irgendwie zu beheben?

bierchen am 27.08.2006 22:56 schrieb:
Geh mal ins BIOS (wenn möglich irgendwie :B ) und schau, dass Du Sachen wie "USB Legacy Support" und "USB keyboard support" o.s.ä. aktiviert hast.

Evtl. hilft ein BIOS-Update?

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

und genau das is nicht da ^^: die board kommt Legacy Free. im Bios ist USB für Bios aktiviert, genauso wie Maus für Bios aktiviert is (für norton Ghost zb)

Biosupdate: ich schau ab und zu mal bei Abit vorbei, da sind auch schon bios updates, aber keines der Updates beschreibt in irgendeinerweise mein Problem.

danke für eure hilfe

burningjack am 28.08.2006 02:15 schrieb:
Leptosom am 27.08.2006 23:01 schrieb:

mit anderen worte,... eintauschen, hmm...ist das irgendwie zu beheben?

Wenn du die problematische Stelle findest könnte man nachlöten allerdings läufst du damit Gefahr mehr zu zerstören als dir lieb ist. Ich würde, wenn das Board nicht zu alt ist, den normalen Weg über die Gewährleistung/Garantie gehen und mir ein neues Board geben lassen.

hiho...

ja das hab ich mir auch schon gefragt...und die board is erst 4wochen alt...
aber als ich dann beim verkäufer angerufen hab, voll merkwürdig bin dann urplötzlich in der deutschen zentrale gelandet, hat mir der typ gesagt das es kein ersatzt gäbe... nur der technical support von abit hat auch das gemeint was du gesagt hast, nämlich umtauschen lassen.

übrigens ich komme aus Ö. und ich wohne leider 5h von der hauptstadt entfernt. vllt kennt ihr ja den deutschen hardwarehändler E-Bug, zu min. hat er auch einen vertrieb in D, eventuell unter einem anderen Namen.

Wegen dem Umtauschen werd ich noch mal genauer fragen. Kein umtauschrecht gibts doch nicht oder!? Naja ich hab allerdings gehört das wenn die verpackung zu sehr geöffnet ist, was dem eigentlichen gebrauch widerspricht, dafür kein umtausch gibt. :confused: (wie soll man etwas umtauschen ohne es schon mal gebraucht zu haben.)

danke vielmals!

Zurück