• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB Datendurchsatz ----> (bei A7N8X E DX)

• Ersteller Ersteller supertester
  • Erstellt am Erstellt am
S

supertester

Gast
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine USb2.0 HDD von Seagate in Gebrauch.

Habe das Gerät direkt (ohne USB Hub) an einen USB Anschluss meinen PC1 (siehe Sig.) angeschlossen.

Ich habe aus Interesse mal den Datendurchsatz mit HD-tach gestestet. Dabei liefen keinerlei Hintergrundprozesse. Leider musste ich feststellen, dass ich maximal auf 20 MB/s komme. Wenn am benachbarten USB-Anschluss irgendein USB Gerät wie beispielsweise mein USB-Hub angeschlossen ist, sinkt der Durchsatz auf gerade einmal 12 MB/s.

Woran kann das liegen bzw. kann man da mehr rausholen? Laut Hersteller sollen ja bis zu 40 MB/s drin sein. :confused:

Ich habe mal im Gerätemanager rumgestöbert und dabeei fiel mir auf, dass meine beiden dort eingetragenen "Standart Open HCD USB-Hostcontroller" jeweils nur 12% bzw. 20% sytemreservierten Bandbreitenverbrauch besitzen.
Könnte das der Fehler sein? Wenn ja, wie kann ich den Flaschenhals entschärfen? :confused:

hau erstma nen neuen USB-Treber drauf
;-)

bietet dein mainboard übrhaupt USB 2.0 support

nehm ich zurück....iss ja nen asus a7n8x :-D

AlexInc am 02.01.2005 19:47 schrieb:
hau erstma nen neuen USB-Treber drauf
;-)

bietet dein mainboard übrhaupt USB 2.0 support

nehm ich zurück....iss ja nen asus a7n8x :-D

Wie ich gehört habe, ist das wohl relativ normal, wenn man 2 Geräte an 2 neben einander liegenden Ports hat, sprich diese über dne selben Controller angesteuert werden. Die 20 MB/s, die ich erhalte wenn ich eben diesen Anschluss freilasse, sollen angeblich ok sein.

Stimmt das?

Den USB-Treiber würde ich nur ungern wechseln, da ich lange Zeit nach einem gut funktionierenden für mein Mobo gesucht habe. Mit dem derzeit installierten hatte ich seit gut 6 Monaten (seitdem ist er auf der Platte) keinerlei Probleme.

In der neuen PCGH gibts ja genau zu diesem Thema auf S. 94 einen Tipp.

Wie dort beschrieben, existiert bei mir im Gerätemanager ein "Standart erweiterter PCI-zu-USB Hostcontroller". Gleichzeitig sind dort aber auch noch 2 "Standart Open-HCH USB-Hostcontroller" verzeichnet.

Ist das so ok oder müsste da überall "Standart erweiterter PCI-zu-USB Hostcontroller" stehen?

supertester am 09.01.2005 16:31 schrieb:
Wie dort beschrieben, existiert bei mir im Gerätemanager ein "Standart erweiterter PCI-zu-USB Hostcontroller". Gleichzeitig sind dort aber auch noch 2 "Standart Open-HCH USB-Hostcontroller" verzeichnet.

habe gerade nachgeschaut - ist bei mir auch so.

nur dass ich ein uraltes board mit 2 usb 1.1-ausgängen habe und nur über einen pci-controller usb 2.0-ausgänge einrichten konnte

Zurück