• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USB 3.0 Stick / Flash Drive

Lyrreth

Anfänger/in
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hey ya =)

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem USB 3.0 Stick. Allerdings hab ich kaum Plan, welche Lese-/Schreibraten schlecht/durchschnittlich/sehr gut sind. Dabei geht's mir auch nicht um die theoretischen Optimalfälle und die theoretische maximale Leistungsfähigkeit des Standards, sondern um die Anwendung in der Praxis.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass sehr gute USB 3 Flash Drives bis zu ca. 240MB/s Lese- und 170 MB/s Schreibgeschwindigkeit erreichen können. Ein durschnittlicher USB 3.0 Stick allerdings käme im Durchschnitt nur auf 120 MB/s Lese- und ca. 80 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Sind meine Recherchen korrekt? Kann man sich daran orientieren?

Könnt ihr mir gute USB 3.0 Sticks empfehlen?

Meine Anforderungen wären:

  • Mindestens 64 GB Volumen,
  • preislich bis ca. 40 €*.
  • Korrekte Preis-/Leistung ist mir wichtiger als beste Datenraten.

*Wie immer gilt: Wenn wenige Euro darüber ein signifikanter Leistungsschub zu erwarten wäre, dann gerne darauf hinweisen.


Vielen Dank und viele Grüße,

Lyrreth
 
Die Frage ist, was du denn brauchst. Mal angenommen, der Stick hat eben nur 80MB/s schreiben statt 150MB/s und du willst sehr viel, zB 20GB kopieren: 2-3Min dauert es selbst mit 150MB/s, mit 80MB/s sind es dann eben 4-5 Min. Ist halt die Frage, ob das nun SO wichtig ist. Bzw was wichtiger ist: 150MB/s Schreiben und "nur" 64GB oder lieber 128GB, aber "nur" 80MB/s Schreiben.

Auch überlegen: eine Festplatte kann selbst im Optimalfall eher nur 120-130MB/s zur Verfügung stellen, d.h. wenn du was von HDD auf den Stick kopierst, nutzen 150MB/s Schreibspeed an sich nix. Ebenso lesen: eine HDD kann nur um die 80-100 MB/s schreiben, wenn du also von Stick auf HDD kopierst, bringt es gar nix, wenn der Stick 300 statt 200MB/s schafft...


Überleg also mal, was Dir lieber ist. 80 MB/s sind an sich auch schon sehr schnell, wenn du immer nur mal vlt 2-3GB an Musik kopierst, oder auch mal zB nen Film mit 8GB, oder so.
 
Bzw was wichtiger ist: 150MB/s Schreiben und "nur" 64GB oder lieber 128GB, aber "nur" 80MB/s Schreiben.

Unter der Voraussetzung, dass ja 80MB/s scheinbar durchaus reichen könnten, eher eine Stufe größere Kapazität.

Auch überlegen: eine Festplatte kann selbst im Optimalfall eher nur 120-130MB/s zur Verfügung stellen, d.h. wenn du was von HDD auf den Stick kopierst, nutzen 150MB/s Schreibspeed an sich nix. Ebenso lesen: eine HDD kann nur um die 80-100 MB/s schreiben, wenn du also von Stick auf HDD kopierst, bringt es gar nix, wenn der Stick 300 statt 200MB/s schafft...

Die Nutzung des Flash Drives erfolgt sowohl an HDD's als auch an SSD's.
Im Falle der HDD's stimme ich Dir da vollkommen zu. Aber bei SSD's wird eine größere Schreibgeschwindigkeit sicherlich auch ausgenutzt werden können?

Überleg also mal, was Dir lieber ist. 80 MB/s sind an sich auch schon sehr schnell, wenn du immer nur mal vlt 2-3GB an Musik kopierst, oder auch mal zB nen Film mit 8GB, oder so.

Zumeist werden es Dateien in der Größenordnung von mehreren hundert MB bis zu mehreren GB sein. Seltener Dateigrößen von 10 - 40 GB.
Dementsprechend würde also ein USB 3.0 Flash Drive mit einer Schreibgeschwindigkeit von 80 - 100 MB/s schon vollkommen gut ausreichen? Die Schreibgeschwindigkeit ist ja ohnehin meist höher.



EDIT:

Ich hab mal ein bisschen gesucht. Könnten diese Sticks etwas taugen?

SanDisk Extreme 64GB, 245MB/s, USB 3.0 (SDCZ80-064G-G46)
Lexar JumpDrive P20 64GB, USB 3.0 (LJDP20-64CRBEU)
Mushkin Impact 64GB, USB 3.0 (MKNUFDIM64GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich sind die Angebote da geringer. Aber ich bin ja zum Glück auch mit 64 GB zufrieden ;)

Den Kingston hatte ich selbst auch schon gesehen, aber aus irgendeinem Grund nicht mehr auf der Liste. Den Corsair hatte ich noch nicht gefunden.

Was ist mit denen von SanDisk, Lexar und Mushkin? Taugen die (vermutlich/vermutlich nicht) was? Zumindest der Lexar scheint ja der Überflieger zu sein; bei der Schreibrate mach ich mir schon wieder mehr sorgen, dass das zu schön ist um noch echt sein zu können. :-D
 
Das ist immer schwer zu sagen... bei Amazon posten einige Leute ihre "Benchmarks", aber manchmal findet man eh nur 4-5 Meinungen, und 3 davon von den 3 Leuten unter 200 Käufern, die Pech hatten und defekten Stick erwischt haben ;)
 
Zurück