• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Urheberrecht von Bildern aus Filmen

annon11

Hobby-Spieler/in
Hi

Ich möchte eine Homepage erstellen, auf der ich einige Filme vorstelle. Dazu wollte ich auch Bilder zeigen.
Bin mir aber nicht sicher ob ich das darf.

Kann ich einfach selbstgemachte Screenshots aus Filmen hochladen?
Was ist ,wenn ich einfach bei Google Bilder suche und die Bilder von anderen Seiten bei mir zeige?Reicht es wenn ich erwähne wo ich es gefunden habe?

annon11 am 01.09.2008 20:02 schrieb:
Kann ich einfach selbstgemachte Screenshots aus Filmen hochladen?
schwierig zu sagen... rechtlich meine ich: nein. praktisch dürfte eine filmfirma nichts dagegen haben, wenn du die filme objektiv einfach nur vorstellst. natürlich braucht deine page so oder so impressum usw., da es ja durch film-rezensionen bereits eine redaktionelle seite ist.

ach so: es kommt ja auch die frage des jugendschutzes dazu. auch wenn screenies legal sein sollten, kannst du natürlich nicht einfach ne szene, bei der zB einem das auge rausgerissen wird, auf der page zeigen ;)

Was ist ,wenn ich einfach bei Google Bilder suche und die Bilder von anderen Seiten bei mir zeige?Reicht es wenn ich erwähne wo ich es gefunden habe?
nein, außer da steht explizit dabei, dass die bilder frei verwendbar sind bzw. dann frei verwenbar sind, wenn man die quelle dazuschreibt.

Muhahah,mir kommt eine geniale Idee.Kann ich nicht einfach die Trailer der Filme zerschnibbeln und auf meine Seite stellen? Oder darf man das bei denen auch nicht?

annon11 am 01.09.2008 21:35 schrieb:
Muhahah,mir kommt eine geniale Idee.Kann ich nicht einfach die Trailer der Filme zerschnibbeln und auf meine Seite stellen? Oder darf man das bei denen auch nicht?

das wär sogar noch schlimmer... :B der trailer ist erst rech kopiergeschützt. du darfst aber natürlich zum trailer verlinken. aber AUF deiner seite darfst du das nur, wenn es einen offiziellen link gibt, der zum einbinden auf eine egene seite gedacht ist.

Man man,da will man einmal kreativ (und legal) sein und dann müssen so viele Gesetze den Weg versperren.

Würde es auch nicht gehen,wenn ich unter die Bilder schreibe,dass das Copyright bei blablabla liegt?

annon11 am 01.09.2008 21:47 schrieb:
Man man,da will man einmal kreativ (und legal) sein und dann müssen so viele Gesetze den Weg versperren.

an sich ist es nur EIN gesetz: du darfst nicht fremde inhalte selber veröffentlichen. das ist alles.

wieviele filme willst du denn beschreiben?`evtl. reicht ja ein anfragen beim filmverleih.

oder schreib doch mal den betreiber einer website wie ofbd.de an. wobei: die haben keine screenshots. ds spräche dafür, dass es kritisch wäre, screenies zu machen.

Bei Spielen ist sowas teilweise etwas anderes. Die Publisher haben absolut nichts dagegen, wenn man Downloads, Trailer und Bilder auf seiner Homepage veröffentlicht, aber man sollte trotzdem vorher immer um erlaubnis fragen.

Bei Filmen gebe ich dir den Tipp, frag doch mal bei Warner Bros. oder wo weiß ich, nach und frag nach, ob die damit einverstanden wären. Manchmal st es so, dass Pages weitgehend den Download solcher Trailer nicht zur Verfügung stellen dürfen, und dies zu verhindern, was aber so ziemlich unmöglich sein dürfte. Im Prinzip ist dies ja nur Werbung für den Film...
Hier kannste die auf Englisch kontaktieren
http://www.warnerbros.com/main/help/customer_service.html

Aber was du wohl kaum dürfen wirst, dir Trailer aus anderen Trailern zusammenschneiden und diese dann veröffentlichen.

Ich hab ein ähnliches Anliegen , deshalb hänge ich mich mal hier dran:

Ich möchte eine Website erstellen bei der es um Historisches und Geschichte zu einer Stadt geht. Neben dem rein Geschichtlichen möchte ich gerne aus meiner Postkartensammlung einige scanns hinzufügen. Die Postkarten sind alle zwischen 30 -100 Jahre alt, ich frage mich also ob es da schwierigkeiten mit eventuellen Rechteinhabern (Falls es die noch gibt ?) geben könnte oder verjährt sowas irgendwann ?

Zurück