• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Upgrade, nur was?

Warlock

NPC
Da ich über die Ferien ein bisschen Geld verdient habe, wollte ich meinem Rechner mal ne Frischzellenkur verpassen. Leider bin ich noch unschlüssig, welche Komponenten ausgewechselt werden sollten, und welche noch halbwegs in Ordnung sind. Nen komplett neuen Rechner zu kaufen ist nicht drin, das Budget ist begrenzt, aber irgendwas Neues muss her.

Hier mein aktuelles System:

Athlon XP 2400+ (2000 Mhz)
ASRock K7VT2
VIA VT8366A Apollo KT266A
512 MB DDR SDRAM

Leadtek GF4 Ti-4200 128 MB
Via AC'97 Enhanced Audio Controller

Seagate 80 GB Harddisk mit 7200 U/min. (soll bleiben, reicht für mich aus)

Wie gesagt, ich bin unschlüssig, welches Teil ich upgraden sollte. Ich schwanke zwischen einer guten Soundkarte (möglichst mit sehr guten Midi Sounds, aber auch für's Zocken gut), einer neuen GraKa oder aber nem neuen Prozessor. Persönlich würde ich gern ne DX 9-fähige GraKa kaufen, aber ich habe mir sagen lassen, dass mein Prozessor zu langsam sei, diese voll auszuschöpfen.
Mein Budget liegt bei etwa 300 Euro. Viel mehr soll's wirklich nicht sein. Was raten die Experten hier im Forum?
:)

Warlock am 11.09.2004 16:53 schrieb:
Da ich über die Ferien ein bisschen Geld verdient habe, wollte ich meinem Rechner mal ne Frischzellenkur verpassen. Leider bin ich noch unschlüssig, welche Komponenten ausgewechselt werden sollten, und welche noch halbwegs in Ordnung sind. Nen komplett neuen Rechner zu kaufen ist nicht drin, das Budget ist begrenzt, aber irgendwas Neues muss her.

ASRock K7VT2
512 MB DDR SDRAM

Wie gesagt, ich bin unschlüssig, welches Teil ich upgraden sollte. Ich schwanke zwischen einer guten Soundkarte (möglichst mit sehr guten Midi Sounds, aber auch für's Zocken gut), einer neuen GraKa oder aber nem neuen Prozessor. Persönlich würde ich gern ne DX 9-fähige GraKa kaufen, aber ich habe mir sagen lassen, dass mein Prozessor zu langsam sei, diese voll auszuschöpfen.
Mein Budget liegt bei etwa 300 Euro. Viel mehr soll's wirklich nicht sein. Was raten die Experten hier im Forum?

ich würde dir eine 9600XT empfehlen für dein System..mehr kannst du nich upgraden, es sei denne du willst gleich komplett ein neues board haben

Die PC-Welt (nein, nicht das Magazin) ist teuer. Also mit 300 Euro
wirds' etwas hart, aber ich würd' mal sagen das mit der Soundkarte lässt du
mal bleiben. Die kannst du dir auch noch kaufen wenn du ein besseres System hast. :hop:

CPU oder Graka....? Ich persönlich würde ne neue Grafikkarte kaufen.
Mit etwas Glück findest du vielleicht sogar eine Radeon 9800 xxx oder eine
Geforce 5900 (XT). ;)

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.

Die Frage nach ATI oder Nvidia wird man wohl hier nicht stellen dürfen, ohne geflamed zu werden, oder?

Bis zur 9800XT und FX 5950 empfehle ich ganz klar ATI,
bei den neuen Karten (X800 und 6800) ist's genau ander's rum.

(Meine Meinung) :-o

Ich würde dir empfehlen auf die neuen geforce 6600 Karten zu warten die jetzt bald erscheinen werden. Die liegen preislich zwischen 200-250 Euro und bieten Leistung satt.

Am restlichen Sys würde ich nichts ändern, weitere 512 MB Ram bringen nichts, die CPU ist mit diesem Board eh schon am Limit (133 mhz FSB)

zoerfie am 11.09.2004 17:27 schrieb:
Ich würde dir empfehlen auf die neuen geforce 6600 Karten zu warten die jetzt bald erscheinen werden. Die liegen preislich zwischen 200-250 Euro und bieten Leistung satt.

Am restlichen Sys würde ich nichts ändern, weitere 512 MB Ram bringen nichts, die CPU ist mit diesem Board eh schon am Limit (133 mhz FSB)

also wenn er nur 512MB Ram bringen mehr schon was, neue Spiele wie UT2004, BFV, Far Cry oder Sims 2 profietieren schon von mehr Ram.
ich würde an deiner Stelle eine 9800Pro von MSI nachrüsten für ca. 190€, die alte Karte kannst du dann verkaufen dann hast du noch 110€+ Grakagewinn übrig. Damit könntest du dann weitere 512MB DRR oder einen schnelleren Prozessor kaufen z.B. für ca. 165€ ein Athlon XP 3200+
ich98

Ich würde ganz klar ne Geforce 6800 holen (keine GT). Z.B. beim Saturn gerade im Angebot/Werbung die Leadtek 6800 für 299 Tacken.

Grüße Peta

Petathebest am 11.09.2004 17:58 schrieb:
Ich würde ganz klar ne Geforce 6800 holen (keine GT). Z.B. beim Saturn gerade im Angebot/Werbung die Leadtek 6800 für 299 Tacken.

Grüße Peta

Hi!

Nur, was nützt ihm die schnelle Graka, wenn die Games aufgrund zu wenig Arbeitsspeicher Nachladeruckler haben. Viel aktuelle (& mittelfristig kommende sowieso) laufen erst mit 1 GB Ram richtig gut (natürlich bei entsprechenden einigermassen aktuellen restlichen Komponenten). Wenn du jetzt unbedingt aufrüsten willst & 300 Eur dafür hast, denke ich, hat ICH98 genau das Richtige vorgeschlagen. Den XP3200+ kannst du aber knicken, da du den auf dein Board nicht draufbekommst (FSB 200). Für einen schnelleren Prozessor brauchst du auf jedenfall ein neues Mainboard, da deines nur bis FSB 133 unterstützt. Würde mir aber auch in deinem Fall jetzt kein neues Sockel A-Board mehr kaufen. DIe 6600 GT, welche sogar schneller als eine 9800 XT ist (laut ersten Benchmarks) soll als AGP-Version frühestens im Dezember kommen.

Gruss

ASRock K7VT2
512 MB DDR SDRAM

Ich würde eine gutes Mainboard mit nForce2 400 Chipsatz wie z.B. das ASUS A7N8X-X für 65€ und eine MSI 9800Pro für ca. 215€ kaufen, das macht 280€, denn die einzige Schwäche an deinem PC ist eindeutig das Mainboard.
Der Prozessor ist immer noch upper class, lass dir nichts einreden, auch eine Ausbremsung durch die CPU ist ebenso Blödsinn. Schon gar nicht durch einen XP2400+, also viel Spaß :)

Tenshi am 11.09.2004 23:36 schrieb:
Ich würde eine gutes Mainboard mit nForce2 400 Chipsatz wie z.B. das ASUS A7N8X-X für 65€ und eine MSI 9800Pro für ca. 215€ kaufen, das macht 280€, denn die einzige Schwäche an deinem PC ist eindeutig das Mainboard.
Der Prozessor ist immer noch upper class, lass dir nichts einreden, auch eine Ausbremsung durch die CPU ist ebenso Blödsinn. Schon gar nicht durch einen XP2400+, also viel Spaß :)

Danke für den Ratschlag, das werd' ich mal in Erwägung ziehn.
Damit dürften dann auch Spiele wie Dawn of War oder HL2 einigermaßen anständig (grafikmässig) laufen, oder? Gerade Dawn of War bringt meinen Rechner ziemlich ins Schwitzen zur Zeit...

Hi!

Sorry, aber das ist IMO Unsinn. Das A7N8X-X ist z.b. absolut nicht zu empfehlen, es ist abgespeckt & hat im Gegensatz zu "richtigen" NForce2-Boards kein Dualchannel. Das ist rausgeschmissenes Geld. Auch empfiehlt es sich in seinem Fall kein neues Sockel A-Board zu kaufen. Die grösste CPU auf einem Sockel A-Board ist ein XP3200+ (Barton). Als Beispiel: Die Kombination neues Sockel A-Board+XP 3200+ kostet gleich viel/mehr als ein Sockel 754-Board+Athlon64 3000+, ist dafür aber deutlich langsamer als diese. Der Sockel 754 kann (nach derzeitigem Stand) noch mit einem A64 3700+ bestückt werden, wobei aber beim Sockel A das Ende erreicht ist. Beim Kauf einer schnelleren CPU wird er bestimmt noch einem RAM-Riegel brauchen, da ich mal davon ausgehe, dass sein derzeitiger ein PC2100er ist & dieser dann eigentlich nicht mehr sinnvoll benutzt werden kann.
Den grössten Leistungssprung macht er, wenn er nicht mehr Geld als höchstens 300 Eur ausgeben kann/will, IMO mit der Kombination Graka+weitere 512MB RAM (min. PC3200 kein PC2100 oder PC2700, damit der bei einem CPU+Board-Upgrade weiter benutzen werden kann, ausser man brauchst dann DDR2). Seine CPU reicht derzeit noch aus, was sich aber bestimmt mittelfristig ändern wird, wenn man die Games weiter in höheren Einstellungen spielen will.

Gruss

Warlock, ich kann dir empehlen noch ca einen monat abzuawrten, wenn die Sockel939 CPUs erstma billiger werden, solltest du da zuschlagen zu empehlen wäre da im moment das AV8 von Abit das im moment für einen Preis von 124€ bei Alternate zu haben ist. Wenn du dir dann auch noch die passende CPU hohlst, dann sollte es ein Athlon 64 3500+ sein, der kostet aba im moment noch happige 380€. Deshalb hab ich au gesagt das du lieber noch ca ein monat warten solltest, vielleicht wird die CPU dann billiger oder ein etwas kleineres Modell kommt raus. Allerdings kann ichs dir auch nicht verprechen das die CPU billiger wird. Wenn du aber deine alte Hardware, dann verkaufst sollte die Grafikkarte unbedingt gewechselt werden, da man mit einer Geforce 4200 heut net mehr weit kommt! Zu empfehlen wäre eine 9800 Pro, die im moment sehr günstig ist und somit ein gutes Preis-Leistugs Verhältnis hat. Den Arbeitsspeicher solltest erst nachdem du die Graka gwechselt hast, aufrüsten. Da du im moment ein Mainboard mit 133Mhz besitzt geh ich mal davon aus das der Arbeitsspeicher ebenfalls einen realen Takt von 133Mhz besitzt, wenn aber der Arbeitsspeicher aber mehr schafen sollte, dann würde ich mit der Aufrüstung des Arbeitsspeichers erst einmal warten. Wenn dein RAM aber nicht mehr verträgt rat ich dir von dem Geld was vielleicht noch übrig bleibt, auch den RAM zu wechseln, und zwar auf DDR400, da auch der A64 mit dem selben Takt arbeitet. Wenn du deinen alten Speicher dann auch noch verkauft hast, haste auch wahrscheinlich auch keine Schulden, so haste mit den 300€ die du verdient hast ein komplett neues System! :)

ASRock K7VT2
512 MB DDR SDRAM

Hier mein Vorschlag:
Ich würde mir an deiner Stelle ein neues Motherboard und eine neue Graka kaufen, da dies die langsamsten Komponenten bei dir sind.

Als Motherboard empfehle ich dir das ASRock K7V88 mit dem neuen und sauschnellen KT880 Chipsatz von VIA.
Dieses Board ist schon ab 40€ zu haben, besitzt jedoch alles nötige:
-Sockel A
-FSB 266/333/400
-Dual-Channel
-100Mbit Onboard LAN
-5.1 Onboard Sound

Als Graka würde ich dir auch eine Radeon 9800 Pro empfehlen, die hat derzeit ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
Die 128 MB Version gibts so ab 200€
für die 256 MB Version musst du dann so ca. 270€ hinblättern.

Dass die CPU die Grafikkarte voll ausnützt ist gar keine Frage, natürlich tut sie das...

Wenn du Bock hast kannst du dann später noch nen RAM aufrüsten und die Dual-Channel Funktion ausnützen.

Da die Sockel Situation derzeit extrem beschissen ist würd ich dir dieses billige Board empfehlen, dann kannst du später immer noch ümrüsten und die teuren Sachen wie z.B. Graka und RAM weiterbenützen.

So Long, Bastard

dri71 am 12.09.2004 12:49 schrieb:

Hi!

Sorry, aber das ist IMO Unsinn. Das A7N8X-X ist z.b. absolut nicht zu empfehlen, es ist abgespeckt & hat im Gegensatz zu "richtigen" NForce2-Boards kein Dualchannel. Das ist rausgeschmissenes Geld. Auch empfiehlt es sich in seinem Fall kein neues Sockel A-Board zu kaufen. Die grösste CPU auf einem Sockel A-Board ist ein XP3200+ (Barton). Als Beispiel: Die Kombination neues Sockel A-Board+XP 3200+ kostet gleich viel/mehr als ein Sockel 754-Board+Athlon64 3000+, ist dafür aber deutlich langsamer als diese. Der Sockel 754 kann (nach derzeitigem Stand) noch mit einem A64 3700+ bestückt werden, wobei aber beim Sockel A das Ende erreicht ist. Beim Kauf einer schnelleren CPU wird er bestimmt noch einem RAM-Riegel brauchen, da ich mal davon ausgehe, dass sein derzeitiger ein PC2100er ist & dieser dann eigentlich nicht mehr sinnvoll benutzt werden kann.
Den grössten Leistungssprung macht er, wenn er nicht mehr Geld als höchstens 300 Eur ausgeben kann/will, IMO mit der Kombination Graka+weitere 512MB RAM (min. PC3200 kein PC2100 oder PC2700, damit der bei einem CPU+Board-Upgrade weiter benutzen werden kann, ausser man brauchst dann DDR2). Seine CPU reicht derzeit noch aus, was sich aber bestimmt mittelfristig ändern wird, wenn man die Games weiter in höheren Einstellungen spielen will.

Gruss

Auch ne Möglichkeit

Zurück