• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Update-Patch macht Cyberpunk 2077 auf PS4 unspielbar

Hallöchen~
Diesen Beitrag kann ich nur bestätigen!
Ich hatte mich auf die Neuerungen gefreut und war bitter enttäuscht, das mir, und vermutlich allen anderen PS4lern mit der CD-Version, diese Freude genommen wurde. Sowas hätte bei einer solch turbulenten Vorgeschichte nicht passieren dürfen. Daher hoffe ich, das dieses Problem sehr schnell in den Griff bekommen wird und nicht erst viele Monate oder gar ein Jahr später.
 
Das Spiel war und wird nie für Last Gen Konsolen ausgelegt sein. Das war der größte Fehler von CD Project. Damit muss man sich abfinden. Hab es persönlich auf stadia gerockt und fand es ziemlich Klasse
 
Das Spiel war und wird nie für Last Gen Konsolen ausgelegt sein. Das war der größte Fehler von CD Project. Damit muss man sich abfinden. Hab es persönlich auf stadia gerockt und fand es ziemlich Klasse
PS5 bietet 15 Mio potentielle Kunden. PS4 dagegen satte 116 Mio - und verkauft sich immer noch.
Auf Last Gen zu verzichten ist bei solchen Zahlen ein enormst schwieriger Pitch. :|
 
PS5 bietet 15 Mio potentielle Kunden. PS4 dagegen satte 116 Mio - und verkauft sich immer noch.
Auf Last Gen zu verzichten ist bei solchen Zahlen ein enormst schwieriger Pitch. :|
Zudem schaffen es halt andere Entwickler auch, ihre Games auf der "alten" gen vernünftig zum laufen zu bringen.
 
Zudem schaffen es halt andere Entwickler auch, ihre Games auf der "alten" gen vernünftig zum laufen zu bringen.
Die Physik selbst programmieren zu wollen ist für mich die größte Fehlentscheidung und Kern des Problems.
Auf meinem OK-PC hatte ich kaum Probleme. Aber wenn die Physik nicht mehr mitkommt ist es Bug-Galore.

Nicht mal Epic hat sich an Physics gewagt und diese für Unreal Engine gleich zweimal eingekauft. Zuletzt Rocket League, das davor habe ich vergessen. :-D
Es gibt weltweit nur eine sehr überschaubare Zahl an Programmierern die sowas stemmen können. CD ist damit grandios gescheitert. Andere Baustellen kamen dann nur noch obendrauf.
 
Es tut mir leid für alle PS4 Besitzer. Immer wieder liest man, dass das Spiel nicht hätte für diese Generation erscheinen sollen. Das ist aber Quatsch. Wer die ersten Trailer gesehen hat dem ist nicht entgangen, dass sich das Finale Spiel davon deutlich unterscheidet. Aufgrund einer Konzeptänderung wurde alles über den Haufen geworfen und neu begonnen.

Die PS4 ist nicht zu "langsam" für das Spiel. Aktuelle PCs/ Konsolen sind einfach nur schnell genug um die Fehler zu kaschieren. Nachdem Desaster letztes Jahr darf sowas, meiner Meinung nach, überhaupt nicht passieren. Entweder sie schaffen es das Ding zum laufen zu kriegen und zwar vernünftig, oder man gibt zu, dass das nix mehr wird und entschädigt die Käufer der Last- Gen Version.
 
Das Spiel war und wird nie für Last Gen Konsolen ausgelegt sein. Das war der größte Fehler von CD Project. Damit muss man sich abfinden. Hab es persönlich auf stadia gerockt und fand es ziemlich Klasse
Ja, technisch gesehen.
Aber das Problem gerade ist ein Bug oder Fehler, der das Spiel ja gar nicht erst starten lässt. Ob es dann gestartet zufriedenstellend läuft ist eine andere Frage. ;)
 
Vor zwei Wochen fragte mich ein Kumpel ob er sich Cyberpunk inzwischen für PS4 kaufen kann. Hatte ihm davon abgeraten. Offenbar zurecht. :B

Die Unreal Engine ist die 'Haus-Engine' von Epic -oder wie meinst du das mit dem 'eingekauft' ? Die kaufen doch nicht ihre eigene Engine.
Physik Engines gibts ja extra. PhysX von Nvidia oder die Havok Engine von MS z.b.
Weiß nicht was die Unreal Engine für die Physik nutzt aber solche "Zusatz Engines" kann man ja Lizensieren um sie in die eigene "Haus Engine" einzubauen.
 
Die Unreal Engine ist die 'Haus-Engine' von Epic -oder wie meinst du das mit dem 'eingekauft' ? Die kaufen doch nicht ihre eigene Engine.
Die Physics für ihre Engine ist eingekauft.
Für Unreal Tournament lizensierten sie Karma. Rocket League erweiterte das System um Fahrzeugdynamik und wurde später von Epic geschluckt.

Mein Punkt war, Physics sind extrem komplex. Und sollte man nur selber machen, wenn man sich wirklich, wirklich auskennt. :-D
 
Ich spiele möchte es ja gerne via GOG wieder auf meinem Knecht installieren. Allerdings haut er mich beim Versuch es runterzuladen momentan bereits beim vierten build File ständig raus.
Hoffentlich nur ein kleines temporäres Problemchen beim GOG Server :|
 
Ich spiele möchte es ja gerne via GOG wieder auf meinem Knecht installieren. Allerdings haut er mich beim Versuch es runterzuladen momentan bereits beim vierten build File ständig raus.
Hoffentlich nur ein kleines temporäres Problemchen beim GOG Server :|
Bei mir gingen beide 64GB patches durch ohne irgendwelche Probleme. (gog)
 
Zurück