• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unterwegs zocken? - Keine Chance, dank Onlinezwang

Tja, und wer hat die Büchse der Pandora damals geöffnet? Valve mit Steam.

Ich bin zwar auch kein FAN von Onlinezwang, aber die Menschen sind heute durchgehend freiwillig online mit dem Smartphone. Auch das iPad oder andere Tablets sind mit mobilem Internet verfügbar und eine 2. SIM zum bestehenden Vertrag kostet nicht viel oder ist sogar gratis. Ansonsten gibt es noch die Option einen Hotspot zu öffnen und jedes Gerät ins Internet zu bringen. Das sollte wohl für die meisten Spiele ausreichen. Wir reden hier ja nicht von Multiplayer FPS, denn das wäre bei mir ohne Maus und Keyboard eh keine Option. Sehe daher das Problem nicht, bzw. warum man diese müßige Diskussion wieder öffnen muss unter dem Aufhänger des mobile Gaming. Es gibt sonst auch reichlich Spiele, die man offline spielen kann und ansonsten ist man ja auch irgendwann wieder da, wo das WLAN sich automatisch verbindet …
Tja, und wer hat die Büchse der Pandora damals geöffnet? Valve mit Steam.
Und wer hat sich drauf gestürzt und hat es zur Nummer 1 Plattform gemacht und kann nicht mehr ohne Achievements? Die Spieler!

Und wer hat einen Offline-Modus? Valve mit Steam

Und wer hat sich drauf gestürzt und hat es zur Nummer 1 Plattform gemacht und kann nicht mehr ohne Achievements? Die Spieler!

Und wer hat einen Offline-Modus? Valve mit Steam
Nun, wer sich nicht angemeldet hat, konnte HL nicht spielen. Also Zwangsabo. Dabei hatte, und habe ich noch, die physischen Datenträger der HL-Spiele.

Unterwegs zocken? - Keine Chance, dank Onlinezwang​

Was für eine komplett unsinnige Überschrift... Wer heutzutage, der ein Smartphone dabei hat, ist offline?

Überschrift, Deutschland 2025 xD

Nun, wer sich nicht angemeldet hat, konnte HL nicht spielen. Also Zwangsabo. Dabei hatte, und habe ich noch, die physischen Datenträger der HL-Spiele.
Ich auch und ich hab damals geflucht, weil ich noch keinen gescheiten DSL Anschluss hatte.
Aber wir müssen auch irgendwie ehrlich bleiben.
„Damals“ ohne „Online-Zwang“, also wie war es denn da wirklich?
Neben klassischen Handhelds gab es irgendwie nichts für unterwegs und wenn man nicht gerade raubkopiert hat, mußte man den physischen Datenträger zum Beweis des Besitztums einlegen, um spielen zu können.
Nicht wirklich praktikabel.
Und realistisch betrachtet tragen die Spieler selber auch eine Mitschuld daran. Die Raubkopiererei hatte enorme Ausmaße angenommen. Wie zu Zeiten des C64 und Amiga. Ich hatte hunderte Spiele, aber die einzigen Original-Disketten waren die mitgelieferten Workbench- und Extra-Disketten. Sogar das Kopierprogramm war kopiert.
Heute sehe ich das anders, aber damals hatte ich auch keinerlei Unrechtsbewußtsein dahingehend.
Weiß ja nicht, was der Autor mobil gerne spielen möchte. Oder man nimmt die Switch.
Ansonsten sollte nun langsam auch Deutschland mal im 21. Jahrhundert ankommen.

Unterwegs zocken? - Keine Chance, dank Onlinezwang​

Was für eine komplett unsinnige Überschrift... Wer heutzutage, der ein Smartphone dabei hat, ist offline?

Überschrift, Deutschland 2025 xD
schon mal was von Datenvolumen gehört?

Für Konsolenspieler ist das natürlich übel. Auf dem PC kann man sich bei manchen Sachen selbst noch was basteln. Für Steam z.B. gibt es schon lange Emulatoren, da müsste man in dem Fall nur dann die Daten gesichert haben. Aber scheiße ist es schon, das schlimmstenfalls wirklich die ganze Spielesammlung weg sein könnte. In dem Fall ist halt gog das Beste, was es da gibt.

schon mal was von Datenvolumen gehört?
Schonmal was vom 21. Jahrhundert gehört?
Die gelegentliche Überprüfung der online ID kostet nur wenige KByte.
Als bei mir mal das DSL ausgefallen war, habe ich eine Woche lang die PS über meinen Handy-Hotspot online gehabt.
Inklusive regelmäßiger Chat-Party‘s waren das in dieser Woche lediglich knapp pber 1 Gbyte Datenvolumen.
Solange die Leute noch den halben Tag unterwegs TikTok Videos schauen, kann es so eng mit dem Datenvolumen nicht sein.

Zurück