• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschiede zwischen den verschiedenen CPUs

SteGERSTENBERG

Spiele-Enthusiast/in
Mein Kumpel will sich quasi von Grund auf einen neuen Rechner bauen, wir hängen jetzt erstmal schon bei der Frage welche CPU die "beste" ist.

bisher haben wir diese Unterschiedlichen gefunden:
AMD Athlon 64 X2
AM2 Athlon A64 X2
Intel E6600
Intel E6400

Die Frage nun, welcher hat das beste Preisleistungs-Verhältnis und so weiter...wollen einfach mal Vor- und Nachteile haben um besser entscheiden zu können. Wir kennen die Unterschiede nämlich nicht!

Vielen Dank!

- SteGER

SteGERSTENBERG am 26.09.2006 02:59 schrieb:
Mein Kumpel will sich quasi von Grund auf einen neuen Rechner bauen, wir hängen jetzt erstmal schon bei der Frage welche CPU die "beste" ist.

AMD Athlon 64 X2
AM2 Athlon A64 X2
Intel E6600
Intel E6400

Die Frage nun, welcher hat das beste Preisleistungs-Verhältnis und so weiter...wollen einfach mal Vor- und Nachteile haben um besser entscheiden zu können. Wir kennen die Unterschiede nämlich nicht!

Vielen Dank!

- SteGER
Ohje! Die beste CPU für welchen Zweck? Also die Gemeinsamkeiten sind das es sich bei allen 4 CPU's um Zweikernprozessoren handelt. Heisst praktisch zwei CPU's auf einem Die. Damit sind sie unter bestimmten Umständen deutlich schneller als die gleichgetakteten Einzelprozessoren.
Die ersten beiden sind AMD Prozessoren die letzten beiden Intel. Die beiden AMD unterscheiden sich im notwendigen Sockel und damit im benötigten Mainboard. Wobei der AM2 - Sockel der neuste ist der bei AMD erschienen ist. Die Taktfrequenzen hängen vom genauen Modell ab.
Die beiden Intelprozessoren unterscheiden sich lediglich in der offiziell unterstützen Taktfrequenz. Der E6600 erreicht 2,4 Mhz der E6700 2.66 Mhz. Die Intels sind im Moment im Preisleistungsverhältniss den AMD CPU's deutlich überlegen. In meinen Augen ist der E6600 der optimale Prozessor der derzeit auf dem Markt ist. Aber das beurteilt jede etwas anders da es doch sehr auf das ankommt was man machen will usw.

Naja also zwischen dem E6400 (=Allendale) und dem E6600 (=Conroe) besteht neben dem Unterschied beim Takt (und Preis nat.) noch der Unterschied beim L2-Cache...der E6400 hat da 2Mb der E6600 4MB...aber so extrem wirkt sich das auf die Performance auch nicht aus.

Generell lassen sich die beiden Chips sehr gut übertakten (wobei allerdings sehr aufs MoBo geschaut werden muss), aber selbt ohne Übertaktung sind sie ihren gleichgetakteten AMD Oponenten Performancemässig überlegen.

Im Prinzip gibt es zumindest in dieser Generation keinen echten Grund (auch beim Preis nicht) zu AMD zu greifen -da ist man mit der E600er Reihe von Intel schon besser bedient.

Ach siehste , so ist das mit dem genauen Lesen. ich habe E6700 statt E6400 gelesen. Klar dann passt es nicht ganz was ich geschrieben habe.

SteGERSTENBERG am 26.09.2006 02:59 schrieb:

AMD Athlon 64 X2
AM2 Athlon A64 X2
Intel E6600
Intel E6400

Vielen Dank!

- SteGER

also ein amd athlon 64 x2 basiert auf der technologie von dem alten sockel 939, ein am2 athlon 64 x2 basiert auf dem neuen sockel am2. allerdings sind dafür weniger prozessoren vorhanden, somit auch keine leistungsstarken 4400,4600(glaub ich) und so weiter...
beides sind aber sockel die zweikernfähig sind.. hierfür wäre aber trotzdem ein am2 sinnvoller da er zukunftssicherer ist, ein sockel 939 reicht aber auch.. vorallem gibts da sinnvollere cpus.. ka warum die für am2 die guten prozessoren weg getan haben, weiss das jemand? warum gibts keinen x2 4400-5000 mehr?
naja auf jeden fall würd ich zu intel greifen, beste performance für den preis stell dir mal eben was zusammen:

athlon 64 x2 4600+ ~ = Intel Core 2 Duo E6300 (Preis: 250euro zu 180euro)
athlon 64 x2 4800+/5000+ ~ = Intel Core 2 Duo E6400 (Preis 300 euro zu 220)
Athlon FX 62 < Intel Core 2 Duo E6600 (Preis 500 euro zu 300euro)

du siehst amd ist mit den meisten prozessoren immer schwächer als intels konkurrent, deswegen sind auch die einsteigermodelle von intel mit dem Core 2 Duo e6400 und e6300 so schnell und schlagen teurerere spitzenmodelle von amd. Der e6400 ist aber nicht viel langsamer als ein e6600. Also preislich kriegst du den e6400 schon für 210euro.. den e6600 für 300 euro.

Zurück