• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied zwischen Soft- und Hardwarelautstärkeregelung?

Lennt

Spiele-Kenner/in
Unterschied zwischen Soft- und Hardwarelautstärkeregelung?

Moin Community,

Also, ich kann ja einerseits in Windows und im Media Player die Lautstärke einstellen, dann gibt's ja noch das Drehrädchen an den Boxen. Gibt's da einen großen Unterschied? Ich kann ja einerseits die Boxen sehr leise drehen und am PC auf volle Pulle, andersrum geht's aber halt auch. Was wäre denn besser? Oder ist das egal?

AW: Unterschied zwischen Soft- und Hardwarelautstärkeregelung?

Waum probierst Du es nicht einfach aus?

Ich meine, der Aufwand ist jetzt nicht soooo groß, oder :rolleyes:

Geht wahrscheinlich schneller, als hier zu fragen und auf eine Antwort zu warten.
Nichts für ungut, aber...

Wenn ich die Boxen auf volle Pulle habe, aber Windows leise, dann höre ich dennoch aus den Boxen einen hohen Ton. Ausserdem denke ich, dass es nicht das schlauste ist, die Boxen permanent aufgedreht zu haben.

flipflop am 31.01.2008 18:47 schrieb:
Waum probierst Du es nicht einfach aus?

Ich meine, der Aufwand ist jetzt nicht soooo groß, oder :rolleyes:

Geht wahrscheinlich schneller, als hier zu fragen und auf eine Antwort zu warten.
Nichts für ungut, aber...
Weil ich gerade nur mein derbe schlechtes Headset habe, bei dem ich keinen Unterschied merken würde ;) Mich interessierts einfach im allgemeinen ;)

Gut, allgemein würde ich sagen, es ist besser, die Lautstärke der (Onboard) Soundkarte hoch zu stellen, da Du dadurch weniger Störgeräusche (Rauschen, der angesprochene hohe Ton könnte eine Rückkopplung sein)angesprochene erhalten dürftest, als bei voll aufgedrehten Boxen.
Diese Erkenntnis sollte aber auch und gerade mit dem Headset nachvollziehbar sein.

Man sollte generell in den Windows-Lautstaerken die Ausgaenge nie auf Maximum stellen, bei ~75% sollte das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Die Ausgaenge koennen bei Vollast "verzerren". Dann doch lieber ein noch gutes Signal ueber aktive PC-Lautsprecher verstaerken. Wenn dir die Boxen danach zu leise sind, dann solltest du ueber einen externen Verstaerker Gedanken machen ;)

Voll aufdrehen sollte man nicht, das ist richtig; wollte ich noch dazu schreiben, habe ich natürlich vergessen. Guter Hinweis.

Dennoch würde ich zunächst die Lautstärke der Karte hochsetzten, so auf etwa die Hälfte) und dann mit dem Lautsprecher justieren.

Es ist doch wie immer: Der Mittelweg ist i.a.R. zu präferieren, extreme nach links oder rechts zu vermeiden.

Zurück