• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied zwischen AMD Athlon XP 3000+ / AMD Athlon 64 4000+ San Diego ?

Dornwall

Stille/r Leser/in
Hallo alle

In verner Zukunft möchte ich natürlich wiedermal meinen Rechner aufrüsten. Da ich den CPU Markt die letzten Monate aber nicht wirklich mitverfolgt habe würde es mich interessieren wie gross der Unterschied zwischen einem Athlon XP 3000+ und dem AMD Athlon 64 4000+ San Diego ist. Realtakt ist beim San Diego ja lediglich 300 Mhz mehr (2.400) als beim 3000+ (2.100).

Kann mir da jemand Auskunft geben ?

ja vielleicht der Takt und die Leistung............

außerdem hat der 64 ja 64bit Feature

Dornwall am 01.07.2005 22:35 schrieb:
Hallo alle

In verner Zukunft möchte ich natürlich wiedermal meinen Rechner aufrüsten. Da ich den CPU Markt die letzten Monate aber nicht wirklich mitverfolgt habe würde es mich interessieren wie gross der Unterschied zwischen einem Athlon XP 3000+ und dem AMD Athlon 64 4000+ San Diego ist. Realtakt ist beim San Diego ja lediglich 300 Mhz mehr (2.400) als beim 3000+ (2.100).

Also die Leistung von Athlon 64 CPUs ist im vergleich zu den XPs immer deutlich höher, selbst wenn der Realtakt derselbe ist, das kannst du in diversen Benchmarks sehen. Dann machen diese 300Mhz nicht unbedingt den Unterschied bei AMD, meistens kann man eigentlich die Leistungsunterschiede anhand der Zahlen (3000+, 3200+, ...) viel besser nachvollziehen als beim Takt

Dornwall am 01.07.2005 22:35 schrieb:
Hallo alle

Der A64 hat auch 1024 kb L2 Cache, und 1000 MHz FSb, nicht nur 400 bzw. 333 MHz. Dann hagt der eine A64 noch 64 Bit anstatt 32. Der Preis ist auch noch verschieden. Der A64 4000+ ist zu dem neuerer, hat also die neueren Technicken. Er ist auch zukunftssicherer. Für den A64 brauchswt du aber eine 939 Sockel Mainboard.

wie der name der prozessoren schon sagt, ist das ein leistungsunterschied, der mind. 1000MHz entspricht. da es aber, wie schon erwähnt, ein ganz anderer/neuerer prozessor ist, hat der noch andere vorteile.
ich würde mit dem upgrade aber noch warten. ein XP3000+ reicht aktuell noch völlig! warte noch ein jahr und hol dir dann nen athlon64 X2 5000+ oder so.

Danke Euch vielmals. Warten ist ansich kein Problem, ich rüste generell nur alle 2-3 jahre mal auf. Mir gings nur mal drum zu wissen ob es wirklich ein spürbar grosser Unterschied gibt zwischen den Prozessoren, oder ob der eine gegenüber dem anderen einfach nur 15 Fps mehr darstellt. Zeikern wäre natürlich auch interessant, allerdings für meinen Geschmack leider viel zu teuer. Jedenfalls noch.

Zurück