• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unterschied P45 X48 und P35 X38

hobs

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
WIll einen neuen PC zusammenstellen , worin unterscheiden sich die Motherboards mit diesen Chipsätzen ist einer davon Pflicht wenn man weiterhin am Ball bleiben will??
 
bei normalen pc ist der P45 sehr gut und mit pci-e 2.0 und für ca.100€ bekommst du super mainboards wie das Asus P5Q pro oder gigabyte EP45-DS3

x48 ist nur für crossfire interessant de bei ner einzelkarte der p45 genauso gut ist

p35 ist der vorgänger und hat kein pci-e2.0 und der x38 hatt glaube probs mit den quads
 
P35: Der Klassiker. Gut zum Übertackten, sehr günstig, verfügt oft über Crossfire-Unterstützung ( was sich jedoch wegen der Lines-Verteilung nicht lohnt ). Hat aber noch kein PCI-E2.0

P45: Sehr gut zum Übertackten, wird nicht so warm wie P35, günstig, hat PCI-E2.0 und Crossfire ( besser als P35 fürs CF, verliert aber auch Leistung wegen Lanes )

X38: Volles CF-Support, gutes OC, inoffiziell FSB1600, PCI-E2.0, relativ günstig

X48: Volles CF-Support, gutes OC, offiziel FSB1600, PCI-E2.0, teuer

Fazit: Falls es so günstig sein soll, wie es nur geht und du keine High-End-Graka a la GTX280 und kein Crossfire benutzt, kannst du ein P35-Board nehmen.
Falls dir 100€ zur Verfügung stehen, solltest du lieber ein P45 Mobo nehmen ( zB Asus P5Q Pro ). Durch PCI-E2.0 steht dir theoretisch mehr Leistung zur Verfügung. Und es ist zukunftssicherer.

Möchtest du ein CF-System aufbauen, solltest du zu X38 oder X48 greifen. Wobei ich persönlich dann X48 nehmen würde, da der Preisunterschied nicht so groß ist.

@ Soldat0815: X38 hat keine Probleme mit Quads. Es ist fürs Übertackten aber nicht die beste Kombo. Mein Q9300 lief auf einem Gigabyte X38-DS5 ohne Probleme.
 
doceddy am 18.08.2008 22:56 schrieb:
P35: Der Klassiker. Gut zum Übertackten, sehr günstig, verfügt oft über Crossfire-Unterstützung ( was sich jedoch wegen der Lines-Verteilung nicht lohnt ). Hat aber noch kein PCI-E2.0

P45: Sehr gut zum Übertackten, wird nicht so warm wie P35, günstig, hat PCI-E2.0 und Crossfire ( besser als P35 fürs CF, verliert aber auch Leistung wegen Lanes )

X38: Volles CF-Support, gutes OC, inoffiziell FSB1600, PCI-E2.0, relativ günstig

X48: Volles CF-Support, gutes OC, offiziel FSB1600, PCI-E2.0, teuer

Fazit: Falls es so günstig sein soll, wie es nur geht und du keine High-End-Graka a la GTX280 und kein Crossfire benutzt, kannst du ein P35-Board nehmen.
Falls dir 100€ zur Verfügung stehen, solltest du lieber ein P45 Mobo nehmen ( zB Asus P5Q Pro ).
Möchtest du ein CF-System aufbauen, solltest du zu X38 oder X48 greifen. Wobei ich persönlich dann X48 nehmen würde, da der Preisunterschied nicht so groß ist.

Mein neuer Rechner soll ein Q9550 oder Q9300 haben und eine GTX 260.
Beim Motherboard bin ich mir eben unsicher aber Crossfire will ich jetzt nicht unbedingt nutzen.Empfehlungen von euch ??
 
ASUS P5Q Pro oder ASUS P5Q-E. Die "E"-Version kostet 10 € mehr ist aber stromsparender
 
@doceddy
ok wusst nur das irgendwas nicht so gut war

@threadersteller

dann ganz klar das p45 board

zur cpu besser ist der Q9550
wenn das geld eher kanpp ist würd ich statt zum q9300 zum q6600 oder q6700 greifen da die billiger sind und gleichschnell der q6700 ist sogar bissl schneller
 
Soldat0815 am 18.08.2008 23:04 schrieb:
@doceddy
ok wusst nur das irgendwas nicht so gut war

@threadersteller

dann ganz klar das p45 board

zur cpu besser ist der Q9550
wenn das geld eher kanpp ist würd ich statt zum q9300 zum q6600 oder q6700 greifen da die billiger sind und gleichschnell der q6700 ist sogar bissl schneller

also soll ich das p45 board dem x48 vorziehen wenn ich nicht overclocken oder crossfire nutzen will??
Sonst ergeben sich keine Nachteile??
 
overclocken geht mit dem p45 genauso das schaft auch einen FSB von 500mhz und das ist mehr als alle cpus mit normaler kühlung aushalten
du hasst nur kein crossfire
 
Soldat0815 am 18.08.2008 23:49 schrieb:
overclocken geht mit dem p45 genauso das schaft auch einen FSB von 500mhz und das ist mehr als alle cpus mit normaler kühlung aushalten
du hasst nur kein crossfire

und was bringt mir der crossfire ??
 
crossfire ist wenn du 2 ati grakas nutzen willst aber davon rate ich ab das lohnt sich nicht da zu hoher stromverbrauch unregelmäßige leistungsausbeute und für das geld was das jetzt mehr kostet (das mainboard, 2te graka, gtößeres netzteil) bekommst in 1-2jahren eine graka fürs gleiche geld die mehr leistet
 
Soldat0815 am 18.08.2008 23:54 schrieb:
crossfire ist wenn du 2 ati grakas nutzen willst aber davon rate ich ab das lohnt sich nicht da zu hoher stromverbrauch unregelmäßige leistungsausbeute und für das geld was das jetzt mehr kostet (das mainboard, 2te graka, gtößeres netzteil) bekommst in 1-2jahren eine graka fürs gleiche geld die mehr leistet


Welches mainboard kannst du mir uneingeschrängt empfehlen??
Ach ja und welchen Speicher 2gb
 
Zurück