• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied Athlon u. Pentium

Kalos

NPC
Hallo erstmal!
Ich hab da eine Frage bezüglich des Unterschieds zwischen einem Athlon und einem Pentium. Ich hab mir nämlich ein Notebook mit einem Athlon 2800+ gekauft. Nun würde ich gerne wissen ob ein Unterschied zwischen einem Pentium mit der selben "Zahl" dahinter besteht. :confused:

Bin dankbar für alle Antworten...

Kalos am 03.12.2004 14:56 schrieb:
Hallo erstmal!
Ich hab da eine Frage bezüglich des Unterschieds zwischen einem Athlon und einem Pentium. Ich hab mir nämlich ein Notebook mit einem Athlon 2800+ gekauft. Nun würde ich gerne wissen ob ein Unterschied zwischen einem Pentium mit der selben "Zahl" dahinter besteht. :confused:

Bin dankbar für alle Antworten...

Is eigentlich ganz einfach der Pentium hat wirklich 2.8GHz aber wenn du ein AMD 2800+ holst hat der nur 2,0 bis 2,1GHz bringt aber die selbe rechengeschwindigkeit wie der Pentium! :top:
das bedeutet das der Amd genauso schnell is aber weniger abwärme produziert und geringere Taktraten benötigt! :-D
AMD OLE OLE OLE!!!!!!! :-D

Crushe am 03.12.2004 15:08 schrieb:
Is eigentlich ganz einfach der Pentium hat wirklich 2.8GHz aber wenn du ein AMD 2800+ holst hat der nur 2,0 bis 2,1GHz bringt aber die selbe rechengeschwindigkeit wie der Pentium! :top:
das bedeutet das der Amd genauso schnell is aber weniger abwärme produziert und geringere Taktraten benötigt! :-D
AMD OLE OLE OLE!!!!!!! :-D
Was ist mit dem Pentium M? Der ist verdammt schnell, braucht wenig Leistung, ist dafür auch schweineteuer.

struy am 03.12.2004 16:55 schrieb:
Was ist mit dem Pentium M? Der ist verdammt schnell, braucht wenig Leistung, ist dafür auch schweineteuer.

Das is noch ne andere Geschichte der vervierfacht den FSB glaub ich und macht dann selbe leistung bei noch weniger verbrauch! :top: Das lohnt aber warscheinlich nur wenn du ewig mit AKKU spielen wills(Notebook)! %-)

Crushe am 03.12.2004 20:06 schrieb:
struy am 03.12.2004 16:55 schrieb:

Das is noch ne andere Geschichte der vervierfacht den FSB glaub ich und macht dann selbe leistung bei noch weniger verbrauch! :top: Das lohnt aber warscheinlich nur wenn du ewig mit AKKU spielen wills(Notebook)! %-)

den 4fach genutzten fsb ("quadpumped") haben alle intels seit dem ersten p4 (cellis mit eingeschlossen). der fsb ist beim pentium mobile übrigens eher lahm - 100mhz quadpumped, also 400mhz effektiv - das ist gerade mal soviel wie bei nem xp3200+. (zum vergleich: der neueste p4ee hat effektiv 1066..).
seinen geschwindigkeitsvorteil zieht der pentium mobile in erster linie aus mehr pipelines (afaik 4 statt 3) sowie dem recht großen 2nd level cache (aktuell bis zu 2mb).
und die niedrige leistung ist nicht nur für notebooks sondern vor allem auch für leise pcs interessant.
n 2ghz pentium mobile kann es durchaus mit prozessoren der 3,5klasse aufnehmen (also auch at64 3500+), lässt sich aber mit nem vernünftigen kühler passiv betreiben.
unter verwendung einer optimierten kühlung (also z.b. eines silent :) p4 kühlers) lassen sich durch übertacktung durchaus werte jenseits eines fx55 erzielen. (allerdings ist die statistische grundlage hier etwas dünn - das teil ist deutlich zu teuer, um mal eben so probehalber verbraten zu werten.. da nimmt man lieber amds :ugly: )

Zurück