Hierzulande unterschätzt ist definitiv Justified.
Im Fernsehen lief vor einigen Jahren afaik nur die erste Staffel.
Insgesamt gibt es 6 und die Serie ist abgeschlossen.
Sie kann es qualitativ auf jeden Fall locker mit den gehypten Big Playern Dexter, Breaking Bad, Boardwalk Empire, etc. aufnehmen.
Oh ja, Justfied ist eine meiner Lieblings "Crime"-Serien - nicht so glattgebügelt wie die meisten anderen Polizei/Ermittlerserien, und immer wieder mit kleinen Gags, bei denen ich mich halbtotlache durch die sarkastisch-ironische Art der ganzen Protagonisten
Auch genial diese Mischung aus Moderne und Wildwest durch die Hillbillie-Mentalität in der Region, in der die Serie spielt (Kentucky) . Allein das hammer umgesetzte typische südstaaten-Gehabe: die Leute sind "männlich", erbarmungslos, hart, kämpfen jeden Tag ums Überleben - und gleichzeitig sind sie höflich und halten sich streng an bestimmte christliche Werte. Da bittet der Marshall, dass die "Lady" doch das Haus verlasssen darf, bevor die Schiesserei beginnt, und der "Gangster" stimmt dem selbstverständlich zu
oder der Marshall kämpft bis zum Tod mit einem Verdächtigen, und letzterer liegt irgendwann mit tödlicher Wunde am Boden und haucht sein Leben aus - da wird dann zum Abschied noch so, als würden die beiden als beste Kumpels grad an der Theke ein Bier heben, ein wenig über die Jugend geredet, dass er schon damals "ein Arsch" war, aber trotzdem sei es nun schade, dass es so enden würde...
Aber all das mit genügend Ernst, also trotzdem eingebettet in glaubhafte, ernste Geschichten, beinah schon "Drama"-Stil, immer wieder mal kleinere Fälle, aber insgesamt EINE große Story pro Staffel, und die Hauptcharaktere entwickeln sich staffelübergreifend weiter, AUCH einige "Bösewichte". Mein "Liebling" ist der kleine, dumme Nazi, da freu ich mich jedesmal, was der nun wieder für dämliche Aktionen geplant hat, wenn der in einer Folge auftaucht
und irgendwie tut er einem auch leid, weil er an sich ein lieber Kerl ist, der lediglich nichts anderes kennt als mit Verbrechen sein Geld zu verdienen und augenscheinlich einfach nur in den falschen Kreisen aufgewachsen ist...
Super fand ich auch in Staffel 5 den Auftritt von "Spence" aus King of Queens als unterschätzter (und untersetzter
) Deputy.
@TheBoxNextDoor: natürlich schauen das RELATIV wenig Leute, weil K1 ein kleiner Sender ist. Aber es gab auch schon bei anderen kleinen Sendern genug Serien, die schnell wieder weg vom Fenster waren