• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

unter W8 Stromverbrauch höher

Spayokel

Anwärter/in
unter W8 Stromverbrauch höher

Hi Leutz,

habe eine neue SSD in mein Rechner verbaut und W8 inst. . Alte Platte abgeklemmt. Seitdem ist der Stromverbrauch um ca. 40Watt gestiegen. Im Leerlauf.

Könnt ihr euch das erklären?

Gruss

Spayokel

Zuletzt bearbeitet:
Habe nen Stromverbrauchsgerät an der Steckdose, wo nur der Rechner dran ist.

CPU und Graka takten runter

evlt läuft die CPU doch (obwohl du meinst, die taktet runter) immer auf Maximum, also NICHT im "ausbalancierten" Modus - und vorher tat sie das. Hast Du du denn vor allem fürs Board schon die neuesten Treiber?

Und wie viel Watt zieht der PC denn insgesamt? Was für Hardware ist verbaut?

in den Energy Optionen kann man glaub ich einstellen inwiefern die CPU sich runtertaktet und noch andere Spielereien.
Vielleicht denkst du auch nur der Computer ist im Idle ist es aber gar nicht weswegen du die Watt-werte des neuen pc nicht mit dem alten pc vergleichen kannst. Es könnte im Hintergrund zum beispiel der Festplatten-Kategorisierer die CPU und festplatten in Anspruch nehmen was durchaus normal wäre wenn Windows neu installiert worden ist. Ebenfalls könnte im Hintergrund Windows Update laufen der macht nämlich wenn man es so eingestellt hat alles von alleine und man bekommt fast Garnichts mehr mit.

Hi,

der Pc ist der gleiche hab nur die Festplatte getauscht und auf diese W8 drauf gespielt.
Über cpu-z und Gpu-z sehe ich das der Prozi und die Graka runter takten. Und die Spannungen gehen auch runter im Idle.
Das ist ja das was mich wundert.
W8 zeigt mir komischer weise im Taskmanager 1,6 Ghz an für den Prozi. Obwohl bei cpu-z 2,2 Ghz angezeigt werde.
Scheinbar erkennt W8 die Übertaktung nicht.
Ist ein Q6600 übertaktet auf einen Asus Maximus Formula.
Normal müsste der Rechner weniger verbrauch haben durch die SSD.
Vorher 190 Watt jetzt 230 Watt.
Windowsupdate habe ich umgestellt das er mir die Updates anzeigt, aber nicht runter lädt.

Werd noch mal die alte Platte anklemmen mal sehen was passiert.
Die Treiber werde ich nochmal vergleichen für das Board.

Gruss
Spayokel

Wie isses denn ohne OC? EIn moderner PC braucht ohne Last nämlich an sich keine 100 Watt - vlt spinnt auch das Messgerät?

Und nennenswert weniger nur wegen SSD statt HDD würde man so oder so nicht haben.

Hi,

Problem behoben.

Das Messgerät hatte sich auf Volt umgestellt, Blöd ich weis.
Nachdem ich den Rechner ausgeschaltet hab und das gerät immer noch 230 angezeigt hat , bin ich unter den Schreibtisch gekrabbelt um festzustellen das mir das Gerät einen Streich gespielt hat.:B:B
Aber der Verbrauch ist um ca. 20Watt niedriger :-D.

Ich danke euch dennoch für die Hilfe und Interesse. :top::top:

Gruss

Spayokel

jaja, so was passiert selbst Profis :-D es gab zB sogar mal den Fall, dass bei der NASA eine Mars-Sonde für 200Mio geschrottet wurde, weil die Entfernung in km berechnet wurde, der HErsteller der Sonde aber von Meilen ausing bei den Werten, die man programmiert :-D

Zurück