• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unter Vista ist das Micro stumm!

Craft-III

Anfänger/in
Ich habe das problem, dass das Microfon unter Vista stumm ist.
Ich habe ein Medusa Speed Link Pro Gamer Edition und eine Creative Sound Blaster Audigy SE.

Ich habe unter Vista und bei dem Soundkartentreiber die Lautstärke des micro auf max gestellt.
Ich habe es mal geschaft, dass das micro nicht stum war.
Wie ich das hinbekommen habe weis ich nicht.
Jetzt ist das nicht mehr, da ich die platte formatieren musste.

Wie bekomme ich es hin, dass das Micro nicht mehr stumm ist?

Craft-III am 22.03.2008 18:11 schrieb:
Ich habe ein Medusa Speed Link Pro Gamer Edition und eine Creative Sound Blaster Audigy SE.

Ich habe unter Vista und bei dem Soundkartentreiber die Lautstärke des micro auf max gestellt.

du musst ggf. den "mic boost" bzwl "+20db" aktivieren, schau mal im reglermneü am regler des mics oder bei den optionen des menüs.

Herbboy am 22.03.2008 19:40 schrieb:

du musst ggf. den "mic boost" bzwl "+20db" aktivieren, schau mal im reglermneü am regler des mics oder bei den optionen des menüs.

den "mic boost" habe ich schon aktiviert
das micro ist aber immernoch stumm

Craft-III am 22.03.2008 21:41 schrieb:
Herbboy am 22.03.2008 19:40 schrieb:

den "mic boost" habe ich schon aktiviert
das micro ist aber immernoch stumm

wo bleibt es denn stumm? lautsprecher oder für einen evtl.sprechpartner zB temaspeak? du musst am regler bei der ansicht "wiedergabe", also was du and en boxen hören kannst, KEIN häkchen haben. bei der ansicht für "aufnahme" (müßtest du im menü oben wechseln können) muss beim mic ein häckchen sein = aktiv.

und hast du auch sicher den richtigen anschluss an der soundkarte genommen?

-das micro wird über USB angeschlossen
-Es gibt keinen schalter am kabel für micro an/aus
-beim Audio Center von Creative habe ich bei "Wiedergabe" das micro ausgemacht
-bei "Rec" ist es an und auf max
-Ich habe KEIN Häckchen bei "Nicht überwachen" gemacht
-Ich habe die Micro verstärkung aktiviert

ergebniss:
Micro Stumm :pissed:

Craft-III am 23.03.2008 10:46 schrieb:
-beim Audio Center von Creative...
LOL, da haben wir die lösung: wenn es USB ist, dann ist die creative-karte deaktiviert - ein USB-set ist/hat ne eigene soundkarte, die eingebaute karte wird dann deaktiviert. du musst also alle einstellungen bei der software/reglermenü des headsets treffen, nicht beim creative audio center. ;)

Herbboy am 23.03.2008 12:19 schrieb:
LOL, da haben wir die lösung: wenn es USB ist, dann ist die creative-karte deaktiviert - ein USB-set ist/hat ne eigene soundkarte, die eingebaute karte wird dann deaktiviert. du musst also alle einstellungen bei der software/reglermenü des headsets treffen, nicht beim creative audio center. ;)

da gibets aber nur ein problem:
beim Headset ist keine software dabei und man kan am headseat/kabel das micro nicht an/aus schalten

mooooooooment:
kurzer fehler von mir:
das micro ist NICHT über USB angeschlossen!
Es hängt in der Line-In buchse von meiner soundkarte!
die Soundkarte hat 4 Anschlüsse und die blaue Line-In Buchse ist die einzige die noch frei ist, und wo das micro rein muss

Meine Soundkarte:
Sound Blaster X-Fi Extreme Audio

Craft-III am 23.03.2008 12:27 schrieb:
Herbboy am 23.03.2008 12:19 schrieb:

da gibets aber nur ein problem:
beim Headset ist keine software dabei und man kan am headseat/kabel das micro nicht an/aus schalten

wird/wurde das headset denn gefunden, als du es eingesteckt hast? an sich müßte dann echts unten bei windows ein eigenes, neues reglermenü-symbol auftauchen. es muss nicht unbedingt ne separat zu instalierende software sein.

schau auch mal bei systemsteuerung, sound&audiogeräte, audio => standardgerät => da sollte nicht mehr die creaztuvekarte gewählt sein, sondern das mic.

wenn das nicht geht: geh es an nem anderen PC mit win XP? dann erkennt vista das mic nicht, vielleicht isses gar nicht vistakompatibel? das kann nämlich sein, nicht jeder hersteller hat mit microsoft in der beziehung zusammengearbeitet. ws für ein headset isses denn, wie alt?

Craft-III am 23.03.2008 12:36 schrieb:
Medusa Speed Link 5.1 Pro Gamer Edition

muss jetzt weg, aber das sollte an sich laufen. ggf. musst du dein vista erst updaten?

ist es NUR USB, oder hat es kabel UND USB? dann wäre das USB nämlich nur als stromquelle, dann müßte es doch per creativesoftare klappen.

Herbboy am 23.03.2008 12:50 schrieb:
Craft-III am 23.03.2008 12:36 schrieb:
Medusa Speed Link 5.1 Pro Gamer Edition

muss jetzt weg, aber das sollte an sich laufen. ggf. musst du dein vista erst updaten?

ist es NUR USB, oder hat es kabel UND USB? dann wäre das USB nämlich nur als stromquelle, dann müßte es doch per creativesoftare klappen.

der hatt 4 klinken stecker und ein usb stecker
der usb stecker ist für strom

Craft-III am 23.03.2008 15:26 schrieb:
der hatt 4 klinken stecker und ein usb stecker
der usb stecker ist für strom

tja, dann weiß ich nicht, woran es liegt... entweder ne einstelungssache der software oder ein defekt der buchse oder stecker/mic... geht das headset denn an einem anderen PC mit XP? und an einem anderen mit vista?

natürlich auch beide windos in den soundoptionen auf 5.1 eingestellt...?

ich habe jetzt ma Service pack 1 instaliert
danach immer noch stumm...
werde gleich ma das micro an einem anderen pc testen

Zurück