• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unsere liebsten Retro-Klassiker: The Dig - Kolumne

Katharina Pache

RedakteurIn
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Jetzt ist Deine Meinung zu Unsere liebsten Retro-Klassiker: The Dig - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Unsere liebsten Retro-Klassiker: The Dig - Kolumne
 
Mehrmals durchgespielt, da mich die Geschichte fasziniert. 1-2 Rätsel sind allerdings bissl mühsam.
 
The Dig hatte zwar seine Stärken, aber um ehrlich zu sein: Aus meiner Sicht war es direkt nach Monkey Island 4 das schwächste Adventure von Lucas Arts. Die Geschichte und die Orte waren interessant, aber das Rätseldesign und auch die Charaktere haben mir nicht besonders gefallen. Denen hat auch der typisch lucas-artssche Charme gefehlt.

Das Spiel hat sich für mich angefühlt, als hätte man die typische Lucas Arts Optik (die in diesem Fall stilistisch sehr an Indiana Jones and the Fate of Atlantis erinnert hat) genommen und mit myst-ähnlichen Rätsel gefüllt, ohne jedoch deren Qualitäten zu erreichen. Ohne Komplettlösung hätte ich das Spiel wohl nicht geschafft, teilweise war mir auch gar nicht klar, was ich eigentlich tun muss. Aber es ist jetzt auch schon einige Jahre her, dass ich es zuletzt gespielt habe. Evtl. sollte ich The Dig auf GOG nochmal eine Chance geben.

Das Storykonzept würde aus meiner Sicht aber eine tolle Basis für einen Film, evtl. sogar eine Serie bieten.
 
Bin da ganz dicht bei Neawoulf. War neben Vollgas eines der wenigen LA-Spiele die ich mir damals zeitnah zum Release gegönnt hab. Für VGA-Verhältnisse sehr schöne Grafik, hervorragende Lokalisation, gute Musik und Soundkulisse, und die Story war auch recht gut.

Aber tatsächlich waren mir die Rätsel zu kryptisch bzw. zu "technisch", fast immer ging es darum außerirdische Gerätschaften auf nicht selten komplizierte und schwer nachvollziehbare Art zum Laufen zu bringen. Ohne Komplettlösung wäre ich total aufgeschmissen gewesen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Keine Ahnung wie ich das verpassen konnte. Eigentlich dachte ich alle Klassiker von LucasArts aufgesogen zu haben.
*Blick zur LucasBox* Warum zur Hölle beinhaltet sie das unsäglichen Indy Desktop Adventure aber The Dig fehlt?
Bis heute habe ich noch nie von dem Spiel auch nur gehört oder gelesen und das hier ist sicherlich nicht das erste LucasArts-Special, das ich mir anschaue.

Danke für das Video.
The Dig sieht klasse aus und wird unbedingt nachgeholt.
 
Ich hab’s zwar erst so um 2011 nachgeholt als es auf Steam verfügbar war und ich für ein paar Wochen nur ein MacBook zur Verfügung hatte, der ansonsten nicht wirklich gaming fähig war. Hab’s aber tatsächlich ohne Lösung durchgeschafft. Aber ich weiß auch noch, ein paar Rätsel waren echt hart (zB das mit den Türen und den verschiedenen Polygonen als Codes, das hat gedauert :)).

Cooles Spiel auf jeden Fall. Wahrscheinlich mein liebstes LA Adventure, weil es halt auch so ziemlich das einzige mit einer eher ernsten Story ist. :top:
 
Soweit ich weiß, war das ursprünglich auch geplant. Später wurde zumindest noch ein Roman daraus. Den hab ich sogar irgendwo im Schrank.
Ich meine sogar dass es als Episoden-Story zu Spielbergs "Amazing Stories"-Serie angedacht war, wohl aber aus Budget-Gründen nie zustande kam.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich meine sogar dass es als Episoden-Story zu Spielbergs "Amazing Stories"-Serie angedacht war, wohl aber aus Budget-Gründen nie zustande kam.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

So ungefähr. Die ganz grobe Idee für die Prämisse war wohl von ihm in den 80ern mal für einen Film angefacht aber nie umgesetzt worden. Mit der (recht dünnen) Verbindung zu Spielberg haben sie damals auch ordentlich Werbung für das Spiel gemacht.

Auch interessant: Einer der Autoren war Orson Scott Card, der z. B. das Buch „Ender‘s Game“ geschrieben hat.
 
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich über eine remastered Version freuen würde! :)
 
Cooles Spiel auf jeden Fall. Wahrscheinlich mein liebstes LA Adventure, weil es halt auch so ziemlich das einzige mit einer eher ernsten Story ist. :top:
Da fällt mir sofort Loom ein, das ich persönlich 1000 Mal besser als The Dig finde, tatsächlich ist insbesondere die Story von The Dig ziemlich schwach und auch viele Rätsel sind eben nicht wirklich auf Lucas Arts gewohntem Niveau.

Insgesamt sehe ich The Dig zusammen mit dem letzten damaligen Monkey Island als so ziemlich mieseste LA Adventures überhaupt. Vollgas wiederum ist irgendwo so dazwischen, das war eben mal für einen langen Nachmittag lustig ist aber eben kein Vergleich zu den anderne Lucas Arts Games, wo man viele Tage dran knobelt.
 
Da fällt mir sofort Loom ein, das ich persönlich 1000 Mal besser als The Dig finde, tatsächlich ist insbesondere die Story von The Dig ziemlich schwach und auch viele Rätsel sind eben nicht wirklich auf Lucas Arts gewohntem Niveau.

Insgesamt sehe ich The Dig zusammen mit dem letzten damaligen Monkey Island als so ziemlich mieseste LA Adventures überhaupt. Vollgas wiederum ist irgendwo so dazwischen, das war eben mal für einen langen Nachmittag lustig ist aber eben kein Vergleich zu den anderne Lucas Arts Games, wo man viele Tage dran knobelt.
Loom war halt sehr speziell, die Mechanik mit den Musiknoten fürs Auslösen von Aktionen war eine schöne Idee. Ich mag Loom sehr, auch wegen seiner unkonventionellen Geschichte. Gehörte allerdings auch zu den sehr kurzen LA-Spielen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück