• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unreal Tournament 3 - wo sind all die Spieler?

bumi

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.790
Reaktionspunkte
17
Website
www.radwaste.ch
Hallo Freunde des gepflegten Deathmatches

Ich spiele seit rund 2 Wochen (endlich) mal wieder regelmässig UT3 nachdem es zuvor wieder monatelang unbenutzt auf der Platte rumlag.
Jedenfalls fällt mir auf, wie leer die Server seit Release geworden sind. Es finden sich zwar genügend Server in allen erdenklichen Spielvarianten, die meisten sind jedoch angefüllt mit Bots - menschliche Spieler finden sich nur auf knapp einer Handvoll Server pro Spielmodi, was ich wirklich schade finde.

Denn nach den Patches und Bonuspacks ist UT3 in meinen Augen ein würdiger Nachfolger der altgedienten Teile. Eine superbe, wenn nicht sogar verschwenderische Grafik, sehr schnelles Gameplay, gutes Balancing, intelligent designte Maps, genügend Spielmodi, usw. - da stellt sich mir die Frage warum das keiner spielt? Sind klassische Shooter dieser Art einfach total aus der Mode gekommen und jeder spielt nur noch Counter-Strike, Battlefield oder so was in der Art? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da man sogar beim Multiplayerklassiker von id Software noch genügend Mitspieler findet...

Ich für meinen Teil bewege mich hauptsächlich auf Deathmatch und TDM Servern, wäre aber auch gerne mal für eine Runde CTF, Double Domination oder Warfare zu haben, auch wenn ich auf den Maps etwas Einarbeitungszeit benötigen würde.

Ich fänds jedenfalls cool, wenn sich hier ein paar Spieler finden würden mit denen man ab und zu einen Server etwas auffüllen kann, damit ein wenig was los ist.
Wenn also jemand das in UT3 integrierte Friends-System (afaik unter "Players") nutzt, darf er mich gerne mal unter dem Namen el_bumo hinzufügen :]
 
Hallo Freunde des gepflegten Deathmatches

Ich spiele seit rund 2 Wochen (endlich) mal wieder regelmässig UT3 nachdem es zuvor wieder monatelang unbenutzt auf der Platte rumlag.
Jedenfalls fällt mir auf, wie leer die Server seit Release geworden sind. Es finden sich zwar genügend Server in allen erdenklichen Spielvarianten, die meisten sind jedoch angefüllt mit Bots - menschliche Spieler finden sich nur auf knapp einer Handvoll Server pro Spielmodi, was ich wirklich schade finde.
naja, wenn ich mal CoD4 online spiele sind es auch nur ne handvoll server, die MIR passen - und da ist auch noch lang nicht immer wirklich VIEL los :-D

weltweit gesehen spielen scheinbar auch immer mehr leute auf konsole, das kommt erschwerend noch dazu... :|


hat denn UT3 auch ne art "karriere" im onlinemodus?
 
Ja, soweit ich weiß kann man ihn auch Online im Coop Zocken.
Aber das mehr Konsole Spielen stimmt nicht, jedes Spiel das ich auf der 360 hab und auf dem PC wird auf dem PC viel mehr Online gespielt! ;)
 
hat denn UT3 auch ne art "karriere" im onlinemodus?
Falls du Achievements, Ränge und so was meinst - nein. Es ist halt klassisches Deathmatch. Es gibt zwar die UTStats, aber die werden nur von recht wenigen Servern genutzt wenn ich das richtig sehe und die müssen auch separat installiert werden.
Diese Statistiken geben also nur beschränkt auskunft darüber, auf welchem Rang du dich in der Liste befindest, wieviele Frags du gelandet hast, usw. - aber wie gesagt, geschätzte 80% der Spieler nutzen das gar nicht, weil sie daran gar nicht interessiert sind. Letztendlich hat man dadurch ja weder spielerische vorteile noch sonstwas.
 
hat denn UT3 auch ne art "karriere" im onlinemodus?
Falls du Achievements, Ränge und so was meinst - nein. Es ist halt klassisches Deathmatch. Es gibt zwar die UTStats, aber die werden nur von recht wenigen Servern genutzt wenn ich das richtig sehe und die müssen auch separat installiert werden.
Diese Statistiken geben also nur beschränkt auskunft darüber, auf welchem Rang du dich in der Liste befindest, wieviele Frags du gelandet hast, usw. - aber wie gesagt, geschätzte 80% der Spieler nutzen das gar nicht, weil sie daran gar nicht interessiert sind. Letztendlich hat man dadurch ja weder spielerische vorteile noch sonstwas.
tja, bei CoD4 zB is halt AUCH ein reiz, dass man sich "hochspielt", daher spielen das ja auch u.a. immer noch so viele. ein kumpel von mir hat das seit 10 wochen und spielt fast in jeder freien minute, um zusatzfeatures und auszeichnugnen zu erhalten... ^^
 
tja, bei CoD4 zB is halt AUCH ein reiz, dass man sich "hochspielt", daher spielen das ja auch u.a. immer noch so viele. ein kumpel von mir hat das seit 10 wochen und spielt fast in jeder freien minute, um zusatzfeatures und auszeichnugnen zu erhalten... ^^
Das ist ja schön und gut, aber das war wie gesagt noch nie der Sinn eines reinen Turniershooters wie UT oder Quark3Arena. Da geht es einzig und allein um das Kräftemessen der einzelnen Spieler. Keine Vorteile dadurch dass man sich andere Waffen kaufen kann oder so, nix dergleichen. Es zählen Reflexe, Movement, das Kennen der Map und Präzision beim Zielen.
Das sind zwei völlig verschiedene Welten und ein CoD-Spieler hätte bei UT oder Q3A nicht den Hauch einer Chance, weil die Gegner schneller an ihm vorbeihüpfen und ihm in den Rücken schiessen als er sich überhaupt umsehen kann.

Aber darum geht es hier eigentlich überhaupt nicht, sondern ich suche Mitspieler. Bleib doch bitte für einmal beim Thema Herb :B :finger:
 
hat denn UT3 auch ne art "karriere" im onlinemodus?
Falls du Achievements, Ränge und so was meinst - nein. Es ist halt klassisches Deathmatch.
der karrieremodus ist bei leibe kein klassisches deathmatch... das dm ist eher ein witz in der karriere, denn die ctf und warfare matches sind so schlecht ausbalanciert (oft in unterzahl und mit schlecht arbeitenden sidekicks, während die gegner ai in gegensatz dazu sich recht schlau anstellt), daß man mit deathmatch und teamdeathmatch während der karriere keinerlei probleme hat, im gegenteil, man quält sich durch warfare und ctf aber bei deathmatch ruled man in der regel alles weg...

irgendwelche auszeichnungen schaltet man aber in karrieremodus schon frei (wenn man nen onlineaccount erstellt hat, wenn nicht fallen diese sachen weg)

ut3 konnte sich nicht durchsetzten weil warfare nicht wirklich besser als onslaught ist und die klassischen sachen wie dm, ctf etc auf ut2004 besser kommen, die " richtig neuen" maps sind in meinen augen nicht wirklich gut designed und die remake maps zeigen, daß die "verschwenderische grafik" eher negativ als positiv wirkt, maps sind bei ut und ut04 deutlich schöner spielbar

von daher für mich kein wunder, daß online nicht viel los ist, der grund sich ut3 zuzulegen war auch für mich nur a) ne vollständigkeit der serie als sammler zu haben und b) ne "abspielstation" für mods zu haben

btw außerdem ist die flakcanon bei ut3 scheiße :) (first fire zu hohe streuung, sec fire zu langsam zu lange flugphase) und das ist für mich (und für viele andere auch) halt nun mal die haupt- und lieblingswaffe
 
ut3 konnte sich nicht durchsetzten weil warfare nicht wirklich besser als onslaught ist und die klassischen sachen wie dm, ctf etc auf ut2004 besser kommen, die " richtig neuen" maps sind in meinen augen nicht wirklich gut designed und die remake maps zeigen, daß die "verschwenderische grafik" eher negativ als positiv wirkt, maps sind bei ut und ut04 deutlich schöner spielbar

von daher für mich kein wunder, daß online nicht viel los ist, der grund sich ut3 zuzulegen war auch für mich nur a) ne vollständigkeit der serie als sammler zu haben und b) ne "abspielstation" für mods zu haben

btw außerdem ist die flakcanon bei ut3 scheiße :) (first fire zu hohe streuung, sec fire zu langsam zu lange flugphase) und das ist für mich (und für viele andere auch) halt nun mal die haupt- und lieblingswaffe
In diesen Punkten kann ich dir überhaupt nicht zustimmen, was jedoch natürlich lediglich meine Sicht der Dinge ist. Deck z.B. wurde sehr gut in UT3 integriert und spielt sich durchaus runder als noch in UT2k4. Von den neuen Maps wie Rising Sun, Defiance, Sanctuary oder Biohazard sind auch sehr viele gewohnt gut balanciert und keinesfalls schlechter designt als in den Vorgängern. Und auch an die Grafik gewöhnt man sich durchaus sehr schnell und kann nach ein paar Spielstunden auch auf jegliche Entfernung spielermodels ausmachen und treffen.
Alte Maps im neuen Gewand empfinde ich ebenso wenig als schlecht, höchstens als gewöhnungsbedürftig. Eine sehr beliebte Map ist z.B. nach wie vor Liandri, bei der ich beim ersten Anblick schon ein wenig erschrocken bin. Letzten endes spielt sie sich jedoch ganz genau so wie schon bei UT99, lediglich die Farbgebung ist eine andere.

Die kleinen Änderungen im Waffendesign finde ich indes ebenso gelungen. Dass die Flugbahn der Kugel bei der Flak Cannon länger und langsamer ist, ist wahrscheinlich gewollt - dies erfordert nämlich einiges mehr an Übung und Fingerspitzengefühl um einen Gegner zu treffen. Ähnlich wie beim Roketlauncher muss man also vorausschauen können, wo sich der Gegner innerhalb der nächsten Sekunde befinden wird, um die Kugel genau da hin zu pfeffern. Selbst für mich als alten Veteranen war dies keine grosse Umstellung und ich treffe heute mit der neuen Flak genau so gut/schlecht wie schon mit der alten ;) Und was die Streuung angeht: die mag grösser/breiter sein, jedoch macht man auf die Entfernung damit auch weniger schaden. Um einen Gegner mit nur einem Schuss in Einzelteile zu zerlegen ist nach wie vor genaues Zielen auf mittlere Distanz von nöten - genau wie im Vorgänger. Diese Einwände kann ich also nur bedingt nachvollziehen, letztendlich ist es aber wie so oft eine Frage des Geschmacks. Mir persönlich gefällt UT3 halt trotz fehlendem Assault Modus besser als UT2k4, weil es sich für mich mehr wie das Original spielt. 2k4 empfand ich im Vergleich als langsamer und weniger hektisch, während das Ur-UT ein Highspeed-Shooter war. Und genau das vermittelt mir UT3 wieder :]

Ich find die Maps wirklich klasse, ich liebe den neuen Roketlauncher sowie die Minigun, die CTF Maps sind wunderschön verwinkelt und Warfare ist verglichen mit Onslaught einfach noch viel mehr Action und Krachbumm :-D :X
 
In diesen Punkten kann ich dir überhaupt nicht zustimmen, was jedoch natürlich lediglich meine Sicht der Dinge ist. Deck z.B. wurde sehr gut in UT3 integriert und spielt sich durchaus runder als noch in UT2k4. Von den neuen Maps wie Rising Sun, Defiance, Sanctuary oder Biohazard sind auch sehr viele gewohnt gut balanciert und keinesfalls schlechter designt als in den Vorgängern. Und auch an die Grafik gewöhnt man sich durchaus sehr schnell und kann nach ein paar Spielstunden auch auf jegliche Entfernung spielermodels ausmachen und treffen.

ich habe damals sowohl q3 als auch ut gespielt, ut empfand ich aufgrund der übersichtlichkeit (breitere gänge, karge wände etc) immer als angenehmer zu spielen, ut3 maps sind mir fürs spieltempo einfach zu überfrachtet...
ich denk mal es geht vielen leuten so a) sieht man das an den schwachen spielerzahlen für ut3 und auch daran, daß ein spiel wie warsow, was ja von leuten, die gern schnelles deathmatch spielen entwickelt wird, eben bewußt nicht ins "überladene" sondern eher ins konkrete bein der levelausschmückung geht...
auch custom maps für ut3 sind nicht so verspielt wie das was epic da entworfen hat...

ut3 mapdesign orientiert sich stark an settings von cod4 und noch mehr an gear of war, also titel, die deutlich geringeres spieltempo haben - ut3 hätte lieber ein langsameres gameplay verpaßt bekommen, es wäre dann zwar kein ut mehr ;) hätte aber zur grafik gepaßt und wäre bestimmt auch besser angenommen worden
 
auch custom maps für ut3 sind nicht so verspielt wie das was epic da entworfen hat...

ut3 mapdesign orientiert sich stark an settings von cod4 und noch mehr an gear of war, also titel, die deutlich geringeres spieltempo haben - ut3 hätte lieber ein langsameres gameplay verpaßt bekommen, es wäre dann zwar kein ut mehr ;) hätte aber zur grafik gepaßt und wäre bestimmt auch besser angenommen worden
Ich hab auch einen Kumpel der seit Jahren vor allem Q3A spielt, aber mich trotzdem zwischendurch immer gern zu einer Runde UT3 begleitet. Er sagt mir zwar auch jedes mal "dieses Spiel hat viel zu viel Grafik!", aber das ist verständlich, wenn man Q3 mit ausgeschalteten Effekten und Texturen spielt und somit beinahe Augenkrebs beim zocken bekommt :-D
Aber trotzdem macht ihm auch UT3 Spass, weil er sich mit mir messen kann, weil wir uns im Skype unterhalten und weil er die Maps spielerisch trotz allem ziemlich cool findet.
Ich bin mit dir einer Meinung, dass viele Maps teilweise zu verschwenderisch gestaltet wurden was all die Details in den Gängen angeht. Aber meine persönliche Erfahrung zeigt, dass man viele dieser Objekte mit der Zeit automatisch im Kopf ausblendet und sich nur noch auf das eigentliche Spielgeschehen und die Gegner konzentriert. Dann stören diese Dinge weder beim Zielen noch beim Movement - und die Karten von UT3 bieten allerhand Möglichkeiten um sich in Punkto Movement auszutoben; genau das ist es eben was ich daran so mag.
Einige Maps bieten sehr enge Gänge (Biohazard) in denen mit Biogun und Roketlauncher die Hölle los ist. Aber dank der vielen verwinkelten Gänge finden sich dort auch immer wieder Möglichkeiten vor einem Gegner zu fliehen, wenn man bemerkt, dass man mit dem Enforcer und 10 verbleibenden Lebenspunkten nicht den Hauch einer Chance hat. Das meine ich mit Balancing/Mapdesign und ich bin der Meinung, dass man das sehr gut hingekriegt hat.

Aber scheinbar scheint UT3 da wirklich die Spielergemeinte gespalten zu haben. Von denen die es auch heute noch regelmässig spielen sind eigentlich alle begeistert, weil es sich in Punkto Gameplay mehr an UT99 orientiert. Und all jene die es nicht spielen, sehen es wohl so wie du und halten es für viel zu überladen.

Mir persönlich gefällts halt und ich war irgendwie der Hoffnung, dass sich hier noch mehr Spieler finden lassen, die es vielleicht auch nur aus dem Grund kaum spielen, weil sie nie Mitstreiter hatten. Naja, schade :(
 
Zurück