• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unkritische Presse, GHz-Wahn und flache Spiele wie "Doom3". Wo bleibt die Kritik?

AW: Wo bleibt die Kritik?

N8Mensch am 07.09.2004 22:10 schrieb:
Und jetzt ist man in einem Teufelskreis:
Kauft man eine teure Karte, hat man länger Spiele taugliche Hardware.
Gibt man wenig aus, wird man sich schon bald (früher) wieder nach einer neuen Grafikkarte umsehen und Geld ausgeben.
Naja... bei mir hat das irgendwo bei der Voodoo 1 begonnen und landete zurzeit bei der 9700 pro. Das ist halt so... andererseits sind ausser der Grafik die Spiele auch nicht wirklich anders geworden sind, was bei mir immer wieder zu einem déjà-vu führt ;)

Daß PC-Spiele tiefgründiger sind als Konsolenspiele, würde ich nicht sagen, es vielmehr so, daß sich PC-Spiele auf 3,4 Genres konzentrieren und jedes Spiel eine Kopie des Originals ist. Gameplay-technisch haben Quake und Doom schon vor Jahren alles "gesagt", seitdem ändert sich nur das Szenario und die Tastenbelegung, ich finde die PC-Branche furchtbar eingefahren und man versucht mit immer mehr Leistung diese Inhaltslosigket zu füllen, ich nenne das mal Hollywood-ismus, die produzieren viel nett aussehende Scheiße und kopieren sich gegenseitig, aber Qualität ist rar. Bei PC-Spielen hoffe ich auf Stalker, welches RPG und Shooter mischt, mal sehen. Deus Ex war auch nicht übel. Aber vor 10-15 Jahren war die Grafik viel schlechter, aber der Inhalt umso besser. Shadowrun hat damals so viel Spaß gemacht, RPG und Action in einem, garniert mit toller Atmosphäre.

Wer heute von Athlon 2600+ auf 3200/3400+ umsteigt, der bemerkt keinen Unterschied, höchstens die bunten Zahlen in den Benchmarks nehmen etwas zu.

Ein sehr gutes Schnäppchen ist zur Zeit die 9800pro, sowas macht eindeutig mehr Spaß als 500 Ecken für die neuesten Eitelkeitsbefriediger.

Also die GS z.B. ist alles andere als kritisch, PC Pro ist wohl eine Ausnahme, bedient aber auch ein anderes, älteres Publikum, das sich nicht "blenden" läßt von den neuesten Hypes.

Das Gameplay von Doom 3 ist nicht simpel, sondern nicht vorhanden.
Schießen und laufen, das ist kein Gameplay.

Das Schrauben an sich macht natürlich auch sehr viel Spaß und macht mir mittlerweile auch mehr Laune als Spielen an sich.

Tron 2.0 habe ich auch gekauft, kreativ finde ich es jedoch nicht, ist halt ein Shooter mit etwas "anderen" Waffen.

Ich habe auch eine sehr komische Sache beobachtet: Ihr habt bestimmt auch Freunde/Bekannte, die sich mit der Technik, mit der sie spielen, nicht auskennen und sie spielen, sagen wir mal, auf 1024er und mittleren Details und haben ein Heidenspaß. Ein Freak würde gleich über fehlende Kantenglättung mäkeln, jemand, der sich nicht um Technik kümmert, konzentriert sich jedoch auf das Spielen an sich und hat einfach Spaß.

Der Stellenwert der Grafik nimmt in den heutigen Spieletests eine so große Rolle ein, man hat das Gefühl, daß 50% der Bewertung die Grafik alleine ausmacht. Schaut euch Tests aus der Powerplay von vor 10-12 Jahren an, die Tendenz Richtung Grafik ist offensichtlch.

900DM für eine Grafikarte ist wahnsinnig.

naja vor 2Jahren kostete eine geforce 3 1000 euro oder 800 oder so =)
naja das ist eben so!
Jeder hatte nen 800mhz prozzi und sagten sich wer braucht nen p4 mit 1700 mhz?
naja heute sieht mans :)
ausserdem find ich dass geforce karten mit einer gearden zahl die sinnfollsten sind :)

naja mich regt es nur auf wenn einer nen prozzi für 500 euro kauft und nicht malw eiss was ein Sockel ist ^^ naja man braucht sich hier nur umzusesen ist so...
ich informier mich mal immer selbst forum ist nur notlösung

klenge am 07.09.2004 23:37 schrieb:
naja vor 2Jahren kostete eine geforce 3 1000 euro oder 800 oder so =)

Ja, und ich war einer der blöden die sich die Ur-Geforce 3 für 1300 DM gekauft hat. :pissed:

Veränderungen???

Tenshi am 07.09.2004 23:23 schrieb:
Daß PC-Spiele tiefgründiger sind als Konsolenspiele, würde ich nicht sagen, es vielmehr so, daß sich PC-Spiele auf 3,4 Genres konzentrieren und jedes Spiel eine Kopie des Originals ist. Gameplay-technisch haben Quake und Doom schon vor Jahren alles "gesagt", seitdem ändert sich nur das Szenario und die Tastenbelegung, ich finde die PC-Branche furchtbar eingefahren und man versucht mit immer mehr Leistung diese Inhaltslosigket zu füllen, ich nenne das mal Hollywood-ismus, die produzieren viel nett aussehende Scheiße und kopieren sich gegenseitig, aber Qualität ist rar.
Warum Veränderungen???
Shooter zocken ist "e-sport"! Warum sollte sich etwas am Gameplay ändern?
Das ist unmöglich!
Denn bei z.B.: Sportarten we Fußball, Hockey, Tennis, Golf, Schach, Schießsport u.s.w. wird sich auch nie etwas ändern! Es gibt mal neue Bälle, Trikots, Spieler oder Trainer. Das war es aber auch schon.
Bei Shootern ändern sich nicht nur die Waffen, Grafik, Spieler & Story, sondern sogar die Umgebung (Spielfeld). Also gibt es sogar mehr Veränderungen, als bei dem Beispiel "Sportarten".
Man kann für Shooter genauso trainieren, wie für anderen Sportarten: Schnelligkeit, Zielgenauigkeit, Nervenstärke, Reaktionsvermögen usw..

In einem echten, reinrassigen Shooter mit einem einfach festgelegten Spielziel, darf es nur gut ausgeglichene (Handfeuerwaffen-)Waffen geben und dann geht es auch schon los - Man gegen Mann. Sonst nichts (keine Fahrzeuge, Storyelemente usw.).
Deshalb darf/wird sich auch nicht viel am Gameplay ändern.

Mit anderen Worten:
Wenn einem dieser "e-Sport" nicht gefällt, kann man ja etwas anderes zocken wie z.B.: Battlefield, Joint Operations oder Sport-, Renn-, Strategiespiele. Geniales, grundlegendes gameplay bei Shootern zu kritisieren, ist genau so, wie wenn sich jemand über die Spieleranzahl von 22 beim Fußball aufregt oder sich wundert, das immer noch auf nur 2 Tore gespielt wird.

P.S.: Konsole und Shooter? Haha. Bevor ich mir den Grafikmatsch auf TV reinziehe und mit so einem behinderten Eingabegerät Namens "Gamepad" versuche, das Zielkreuz auszurichten, höre ich mit dem Zocken auf.
Aber so weit wird´s hoffentlich nicht kommen :)

AW: Veränderungen???

N8Mensch am 08.09.2004 17:42 schrieb:
Tenshi am 07.09.2004 23:23 schrieb:
Daß PC-Spiele tiefgründiger sind als Konsolenspiele, würde ich nicht sagen, es vielmehr so, daß sich PC-Spiele auf 3,4 Genres konzentrieren und jedes Spiel eine Kopie des Originals ist. Gameplay-technisch haben Quake und Doom schon vor Jahren alles "gesagt", seitdem ändert sich nur das Szenario und die Tastenbelegung, ich finde die PC-Branche furchtbar eingefahren und man versucht mit immer mehr Leistung diese Inhaltslosigket zu füllen, ich nenne das mal Hollywood-ismus, die produzieren viel nett aussehende Scheiße und kopieren sich gegenseitig, aber Qualität ist rar.
Warum Veränderungen???
Shooter zocken ist "e-sport"! Warum sollte sich etwas am Gameplay ändern?
Das ist unmöglich!
Denn bei z.B.: Sportarten we Fußball, Hockey, Tennis, Golf, Schach, Schießsport u.s.w. wird sich auch nie etwas ändern! Es gibt mal neue Bälle, Trikots, Spieler oder Trainer. Das war es aber auch schon.
Bei Shootern ändern sich nicht nur die Waffen, Grafik, Spieler & Story, sondern sogar die Umgebung (Spielfeld). Also gibt es sogar mehr Veränderungen, als bei dem Beispiel "Sportarten".
Man kann für Shooter genauso trainieren, wie für anderen Sportarten: Schnelligkeit, Zielgenauigkeit, Nervenstärke, Reaktionsvermögen usw..

In einem echten, reinrassigen Shooter mit einem einfach festgelegten Spielziel, darf es nur gut ausgeglichene (Handfeuerwaffen-)Waffen geben und dann geht es auch schon los - Man gegen Mann. Sonst nichts (keine Fahrzeuge, Storyelemente usw.).
Deshalb darf/wird sich auch nicht viel am Gameplay ändern.

Mit anderen Worten:
Wenn einem dieser "e-Sport" nicht gefällt, kann man ja etwas anderes zocken wie z.B.: Battlefield, Joint Operations oder Sport-, Renn-, Strategiespiele. Geniales, grundlegendes gameplay bei Shootern zu kritisieren, ist genau so, wie wenn sich jemand über die Spieleranzahl von 22 beim Fußball aufregt oder sich wundert, das immer noch auf nur 2 Tore gespielt wird.

P.S.: Konsole und Shooter? Haha. Bevor ich mir den Grafikmatsch auf TV reinziehe und mit so einem behinderten Eingabegerät Namens "Gamepad" versuche, das Zielkreuz auszurichten, höre ich mit dem Zocken auf.
(Siehe Änderungen oben :-D )

Wer sich an was anderem als am besten Preis/Leistungsniveau orientiert beim Hardwarekauf ist einfach DUMM!Wer ein bisschen rechnen kann,der kauft sich heute eine Radeon 9800 Pro für unter 200 Euronen und in einem Jahr die neuen Karten,wenn die billiger geworden sind.Gerade kurz nach Erscheinen der jeweils neuesten Generation ist doch der Preisverfall am größten!Und "e-sport" oder "Hobby" sind auch keine Argumente dafür,sich immer die neueste Schwanzvergleichhardware zu kaufen.Das ist genauso dämlich wie 1000 Euro für nen Golfschläger auszugeben.Aber klar,manche Leute müssen halt irgendwie zeigen,dass sie Geld haben.
Ich finde es auch die Härte wie viel Geld Teenager heute zur Verfügung haben,um sich immer wieder den neuesten Scheiß kaufen zu können.Ich war früher überglücklich,als ich zur Konfirmation meine ersten PC bekam,der dann auch 6 Jahre gehalten hat.

Guitarrero83 am 09.09.2004 12:24 schrieb:
Wer ein bisschen rechnen kann,der kauft sich heute eine Radeon 9800 Pro für unter 200 Euronen und in einem Jahr die neuen Karten,wenn die billiger geworden sind.Gerade kurz nach Erscheinen der jeweils neuesten Generation ist doch der Preisverfall am größten!Und "e-sport" oder "Hobby" sind auch keine Argumente dafür,sich immer die neueste Schwanzvergleichhardware zu kaufen.Das ist genauso dämlich wie 1000 Euro für nen Golfschläger auszugeben.Aber klar,manche Leute müssen halt irgendwie zeigen,dass sie Geld haben.

Sehe es auch so :)

Geniales, grundlegendes gameplay bei Shootern zu kritisieren, ist genau so, wie wenn sich jemand über die Spieleranzahl von 22 beim Fußball aufregt oder sich wundert, das immer noch auf nur 2 Tore gespielt wird.

da stimme ich dir zu, einen shooter zu kritiesieren weil nur geballert wird ist unverständlich. wohingen hl (auch als shooter eingestuft) gezeigt hat das man auch mit story ballern kann....

ich persönlich finde den verfall des spielspaß besonders bei den strategiespielen sehr hoch.seitdem die ersten strategiespiele in die 3d ansicht wechseln könnten, zomm auf einheiten, uvm...wurde aus dem genre viel zu viel wert darauf gelegt. wenn ich daran denke wie lang ich siedler2 , c&c1/2, aoe gezoggt habe..damals habe ich noch tage/wochen an den missiionen gesessen, heutige games kann man (wenn man isch beeielt)in wenigen stunden schaffen...und dann nur online und lan.bis ein neues grafikfeuerwerk auf den markt geworfen wird.das ist einfach nur traurig

eben mit dem gamepad ist die auswahl der genres schon stark begrenzt...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
was is persönlich absolut nicht nachvollziehen kann, dass zu jedem neune game gleich eine neue online liga eröffnet wird. das game ist kaum draussen, da kann man schon onling gegeneinander zoggen...früher musste ein spiel sich erstmal bewähren.und die leute entwickelten strategien und begannen zu trainierten, das fällt alles weg...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
zum thema hardeware: das war immer so und wird nie anders sein...neues zeug ist halt teuer, dafür mehr leistung, ob mann die dann braucht ist jedem selbst überlassen...nur weil neue cpu's grakas usw auf den markt kommen, muss deins doch nicht gleich schimmlig werden :rolleyes:

Tenshi am 07.09.2004 00:43 schrieb:
Alle wollen Grafik, Grafik, Grafik, unterstützen damit die Gameplay-Verflachung in der PC-Branche, Doom 3 hat ein 12 Jahre altes Gameplay und nette Grafik, das war es, das ist so als würde man Mario Bros 1 vom NES in 3D nochmal rausbringen, aber keiner würde sich wundern. Doom 3 ist ein Blendwerk wie es nur Max Payne zuvor geschafft hat, Schießen, ausweichen, schießen, ausweichen und nach 5 Stunden ist alles vorbei.

Ich fand Max Payne sowie den Nachfolger extrem spannend und auch spielenswert. Natürlich ist das Spiel viel zu kurz geraten für den damaligen Preis, aber die paar Stunden die man spielt, sind verdammt geil.

zu Mario Bros 1: Auch ein verdammt geiles Spiel und auch wieder zu kurz. :-D
Wär mal geil wenn wieder so'n Spiel kommen würde.

Ich bin absolut glücklich über die Entwicklung, die der Hardwaremarkt durchgemacht hat. Ein Hochleistungsrechner ist für jeden erschwinglich geworden. Ausserdem liegt es ja bei jedem selbst zu entscheiden, wie viel Luxushardware man braucht. Vor 15 Jahren hat man für einen 386er mit 20 Mhz (!!!) und einer 40 MB Festplatte ungefähr 14.000 DM bezahlt! Ohne Monitor wohlbemerkt. Da kamen dann noch mal locker 1.500 DM dazu. Nur der grosse Absatzmarkt und die Massenproduktion machen solche Preise, wie wir sie zum Glück heute haben, möglich. Schonmal drüber nachgedacht?

Starsucker am 17.09.2004 20:36 schrieb:
Ich bin absolut glücklich über die Entwicklung, die der Hardwaremarkt durchgemacht hat. Ein Hochleistungsrechner ist für jeden erschwinglich geworden. Ausserdem liegt es ja bei jedem selbst zu entscheiden, wie viel Luxushardware man braucht. Vor 15 Jahren hat man für einen 386er mit 20 Mhz (!!!) und einer 40 MB Festplatte ungefähr 14.000 DM bezahlt! Ohne Monitor wohlbemerkt. Da kamen dann noch mal locker 1.500 DM dazu. Nur der grosse Absatzmarkt und die Massenproduktion machen solche Preise, wie wir sie zum Glück heute haben, möglich. Schonmal drüber nachgedacht?

Ich habe ja auch nicht den Hardware-Markt, sondern die Einstellung vieler Leute kritisiert. Aber grundsätzlich habe ich die Einfallslosigkeit der Spieleentwickler angemahnt, Doom 3 hätte ohne die Grafik nicht einmal 40 Prozent bei der Spielwertung bekommen. Alle beklagen sich über die langweilige Levelstruktur, ist zwar wieder Raumstation Kopie Nr. 17536, aber das ist noch nicht einmal das Tragische, sondern das nicht vorhandene Gameplay. Gab es überhaupt ein Magazin, das unter 80% gewertet hat?
Das wäre doch sehr überraschend. Aber naja, so ein Produkt nach schätzungsweise 8 Jahren Pause seit Doom 2 (oder noch mehr?) und 3 Jahren Entwicklungsarbeit ist einfach ein Witz. Aber bereits jetzt höre ich nichts mehr von Doom 3, alle haben es durchgespielt und es liegt in den Regalen meiner Kumpels. Sie finden es langweilig, aber solange sie solche Spiele kaufen, wird sich nichts ändern. Nicht einmal ein Monat hat der Boom um Doom 3 gehalten. Wird das dem Hype, der seit 2001/2002 um das Spiel herrschte, gerecht? Keineswegs. Hype bleibt Hype, Qualität bleibt Qualität.

Tenshi am 18.09.2004 16:07 schrieb:

Ich habe ja auch nicht den Hardware-Markt, sondern die Einstellung vieler Leute kritisiert. Aber grundsätzlich habe ich die Einfallslosigkeit der Spieleentwickler angemahnt, Doom 3 hätte ohne die Grafik nicht einmal 40 Prozent bei der Spielwertung bekommen. Alle beklagen sich über die langweilige Levelstruktur, ist zwar wieder Raumstation Kopie Nr. 17536, aber das ist noch nicht einmal das Tragische, sondern das nicht vorhandene Gameplay. Gab es überhaupt ein Magazin, das unter 80% gewertet hat?
Das wäre doch sehr überraschend. Aber naja, so ein Produkt nach schätzungsweise 8 Jahren Pause seit Doom 2 (oder noch mehr?) und 3 Jahren Entwicklungsarbeit ist einfach ein Witz. Aber bereits jetzt höre ich nichts mehr von Doom 3, alle haben es durchgespielt und es liegt in den Regalen meiner Kumpels. Sie finden es langweilig, aber solange sie solche Spiele kaufen, wird sich nichts ändern. Nicht einmal ein Monat hat der Boom um Doom 3 gehalten. Wird das dem Hype, der seit 2001/2002 um das Spiel herrschte, gerecht? Keineswegs. Hype bleibt Hype, Qualität bleibt Qualität.

Hmm, ich finde, Doom 3 ist ein klasse Spiel (*Kopf einzieh*). Ist halt ein absolut schnörkelloser Shooter mit sehr sehr guter Grafik, daß musst du bei aller Kritik zugeben. Es ist halt ein Shooter, warum erwartest du da ein Gameplay? Der Sinn des Spiels ist nunmal Ballern, daß war bei Doom schon immer so. Ich habe auch ehrlich gesagt gar keinen so grossen Hype um Doom 3 mitbekommen, verglichen mit Far Cry oder Half Life 2 zum Beispiel. Far Cry hat auch eine gute Grafik, ist aber meiner Meinung nach nur ein Durchschnitts-Shooter. Im grossen und ganzen geb ich dir, was das Thema Spielprinzip und Innovation im allgemeinen betrifft, ja absolut recht. Aber dafür ein Spiel wie Doom 3 an den Pranger zu stellen, ist die falsche Taktik um auf das Problem aufmerksam zu machen. Die Spieleentwickler richten sich nunmal nicht nach innovativen Ideen, die auch immer ein Risiko mitsichtragen (siehe z.B. XIII mit astreiner Cellshading-Optik im Comic-Stil) und dann eventuell wie Blei in den Regalen liegen, sondern richten sich nach dem Absatzmarkt. Vor kurzem waren WWII-Shooter besonders beliebt, momentan entwickelt sich der Trend hin zu Vietnam-Shootern. Und das war schon immer so, auch in den Neunzigern in Bezug auf Strategie-Spiele. Und das wird sich leider in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Gemacht wird, was gekauft wird. Sei es nun bei Computerspielen, bei Musik-CDs oder bei Filmen.
Zum Thema Powerplay : Du musst auch bedenken, dass mittlerweile so ziemlich jede Spieleidee ausgeschlachtet wurde, es gab ja inzwischen schon alles.
Hab Powerplay übrigens nie gerne gelesen, hab mir immer die Konkurrenz gekauft (ASM , Aktueller Software Markt). :P

Jetzt muss ich auch mal was loswerden, da es hier gut reinpasst.

Was mich schon immer genervt hat, sind diese Idioten, die was neues kaufen und gleich übertakten und dabei das Hirn, wenn noch was übrig ist, abschalten. Dann gibts noch ein paar andere Kaoten, die natürlich immer alles neu kaufen müssen, ohne mal den Nutzen zu überdenken.
Oder solche, die sich ständig an irgendwelche Benchmarks festklammern und meinen, so wenig nur, wie krieg ich mehr Punkte, bla bla bla... Desweiteren gibt es Idioten, die meinen, sie könnten selbst Hand anlegen und sich irgendetwas zusammen bauen. Den Erfolg kann man hier jeden Tag aufs neue erlesen.

ps: Mein System ist über 3 Jahre alt und bisher ohne Probleme gelaufen. Selbst heute zieht es noch mit aktuellen Spielen mit. Das Geheimnis, nö gibt keins. Es liegt an jedem selber, ob er schlau oder halt "dumm" ist.

Fazit: Es gibt Leute mit viel Hirn, die aber nur Mus in der Birne haben und nichts damit anfangen können. Und es gibt Leute, die viel Mus in der Birne haben, aber damit denken und handeln können. ;)

Starsucker am 18.09.2004 16:38 schrieb:
Tenshi am 18.09.2004 16:07 schrieb:

Hmm, ich finde, Doom 3 ist ein klasse Spiel (*Kopf einzieh*). Ist halt ein absolut schnörkelloser Shooter mit sehr sehr guter Grafik, daß musst du bei aller Kritik zugeben. Es ist halt ein Shooter, warum erwartest du da ein Gameplay? Der Sinn des Spiels ist nunmal Ballern, daß war bei Doom schon immer so. Ich habe auch ehrlich gesagt gar keinen so grossen Hype um Doom 3 mitbekommen, verglichen mit Far Cry oder Half Life 2 zum Beispiel. Far Cry hat auch eine gute Grafik, ist aber meiner Meinung nach nur ein Durchschnitts-Shooter. Im grossen und ganzen geb ich dir, was das Thema Spielprinzip und Innovation im allgemeinen betrifft, ja absolut recht. Aber dafür ein Spiel wie Doom 3 an den Pranger zu stellen, ist die falsche Taktik um auf das Problem aufmerksam zu machen. Die Spieleentwickler richten sich nunmal nicht nach innovativen Ideen, die auch immer ein Risiko mitsichtragen (siehe z.B. XIII mit astreiner Cellshading-Optik im Comic-Stil) und dann eventuell wie Blei in den Regalen liegen, sondern richten sich nach dem Absatzmarkt. Vor kurzem waren WWII-Shooter besonders beliebt, momentan entwickelt sich der Trend hin zu Vietnam-Shootern. Und das war schon immer so, auch in den Neunzigern in Bezug auf Strategie-Spiele. Und das wird sich leider in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Gemacht wird, was gekauft wird. Sei es nun bei Computerspielen, bei Musik-CDs oder bei Filmen.
Zum Thema Powerplay : Du musst auch bedenken, dass mittlerweile so ziemlich jede Spieleidee ausgeschlachtet wurde, es gab ja inzwischen schon alles.
Hab Powerplay übrigens nie gerne gelesen, hab mir immer die Konkurrenz gekauft (ASM , Aktueller Software Markt). :P

:)

Es ist ja deine Meinung, ich will sie ja nicht ändern, sondern die Leute etwas zum Nachdenken bringen, ob denn alles so ok ist, wie es zur Zeit ist.

maxx2003 "formuliert" es ziemlich drastisch, möchte im Grunde aber auch, daß die Leute über den ganzen Wahn und die Ideenlosigkeit nachdenken.

N8Mensch am 07.09.2004 22:10 schrieb:
pirx am 07.09.2004 20:53 schrieb:
Tenshi am 07.09.2004 00:43 schrieb:
Gute Grafik ist nicht gleich gutes Spiel.[...]
Echt?

Und jetzt ist man in einem Teufelskreis:
Kauft man eine teure Karte, hat man länger Spiele taugliche Hardware.
Gibt man wenig aus, wird man sich schon bald (früher) wieder nach einer neuen Grafikkarte umsehen und Geld ausgeben.

Nein.
Ob ich eine "normale" 6800 habe oder die Ultra Version ist in spätestens 2 Jahren völlig egal.
Man hat ja jezt schon nur 5-7% mehr fps von der GT zur Ultra und zahlt dafür knapp 50& mehr

Tenshi am 18.09.2004 22:23 schrieb:
maxx2003 "formuliert" es ziemlich drastisch, möchte im Grunde aber auch, daß die Leute über den ganzen Wahn und die Ideenlosigkeit nachdenken.
Naja, aber so drastisch klingt nun mal die Realität.

@topic
Wenn sich jeder mal die Zeit nehmen würde, ersthaft zu überlegen, ob das die richtige vorgehensweise beim Kaufen, Erweitern, etc. ist, dann gäbe es keine Threads mit oft unsinnigen Inhalten.
Der Nutzeffekt steht für mich an erster Stelle und nicht das übertriebene Wettrüsten.
Mmh... über Doom³ hab ich mich schon genug ausgelassen, aber trotzdem verdummt ein das Spiel, da es vom Aufbau und Gameplay her, immer konstant gleich bleibt. Für mich persönlich stellt D³ daher kein gutes Spiel dar. Grafik alleine macht ein Spiel noch lange nicht zum Hit. Warum?
Bei D³ braucht nicht mal nachdenken, weil man den Gegner im voraus spührt.
Ok, genug gelästert, bevor daraus noch ein Roman wird.
Und man sollte auch nicht alles glauben, was in Zeitschriften steht, denn Nachdenken tut nicht weh. :top: :S

Jeder sollte kaufen was er möchte,oder nicht?Mir ist es ja völlig egal ob jemand ein FX-53 hat oder nicht,daher lasst die Leute kaufen was sie möchten.Auch lasst die die in ruhe die D³ kaufen,oder nicht. :rolleyes:

Und nein ich bin keiner der sich eine CPU oder Graka für 500€ kauft. :-D
Wer in diesen Forum hat schon ein AMD Athlon 1800+? :B

Zurück