Hab mich jetzt nicht damit beschäftigt, aber auf der
HP steht, dass die Scripts in C# (Mono), JavaScript und Boo gemacht werden können.
Boo kannte ich jetzt noch gar nicht, ist aber auch eine .net bzw Mono Sprache. Syntax orientiert sich jedoch eher an Python.
Je nachdem, womit du mehr Erfahrung hast, kannst du dir das aussuchen.
Generell ist es aber so, dass du bei den Scripts eher auf Ereignisse reagierst oder welche auslöst. Ich denke die nötige Programmier-Erfahrung hält sich stark in Grenzen.
Die meiste Arbeit wirst eher mit der Modellierung, Texturierung, Animation usw. haben. Das hat aber nichts mit Programmieren zu tun.
Schau dir zum Anfang mal die Tutorials an. Die Seite scheint für den Anfang schonmal auszureichen.
P.S.: Da Unity auf Mono und nicht auf .net setzt, wirst du mit Visual Studio erstmal nicht viel anfangen können. Unity scheint einen eigenen Editor anzubieten, aber falls dir das nicht reicht, könntest entweder SharpDevelop oder die MonoTools für Visual Studio ausprobieren.