• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unigine Valley - der Himme für Grafikfans

rohan123

Hobby-Spieler/in
Unigine Valley - der Himme für Grafikfans

An alle Grafikfans

Ich habe mir den Unigine Valley Benchmark heruntergeladen. Was ich allerdings damit erlebt habe, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Wenn der PC mit der neuesten Grafikhardware ausgerüstet ist - sprich DX 11 Grafikkarte vom Schlage einer aktuellen schnellen AMD oder Nvidia und sicher einem Qaudcore - erlebt man seine Wunder. Dargestellt wird ein virtuelles Tal, umrandet von Gebirgen. Riesig, riesig groß. Und das Beste daran, man kann eine vorgefertigte Abfolge von Bildsequenzen laufen lassen, wir wir das schnon von den meisten Grafikbenchmarks her kennen, aber: Man kann auch überall wo es einen beliebt an jedem Punkt der Welt, sogar auf den steilen Gebirgsgraten, in den "Walk-Modus" schalten, und geht dann wie in einem Spiel ohne Gegner durch die Natur. Oder man schaltet in den "Free-Modus" und fliegt von Gebirge zu Gebirge, von Fels zu Fels, von Baum zu Baum oder einfach über das gesamte Tal hinweg. Die Ausmaße sind allerdings riesig. Es dauert eine Weile bis man von einem Gebirgszug zum nächsten gefolgen ist. Hab ich noch gar nicht mal ausprobiert. Es dauert ewig. Hab noch nicht mal ein Drittel von dem Tal gesehen, wahrscheinlich. Man kann "alles" machen, es gibt fast keine Grenzen. Außer jene am Rande der Gebirge. Und da war ich bereits. Von den Geipfeln sieht man das ganze Tal, oder am Rande auf der anderen Seite eine Nebelwand am Horizont, und die Unendlichkeit. Aber man darf sich das nicht so viel in einem Spiel vorstellen, wo es plötzlich nicht mehr weitergeht. Man kann an den Rand fliegen, und ist immer noch überwältigt von den Lichteffekten. Die Grafik ist einfach an jeder Ecke unglaublich Hammer !!! Bis es tatsächlich nicht mehr weitergeht, so weitbin ich noch gar nicht gekommen!

Was habe ich mit dem Programm bisher gemacht? Nach einem stressigen Arbeitstag hab ich den Benchmark geladen, und bin durch Wälder spaziert, deren Anblick mir wahrhaft den Atem geraubt haben. Ich bin geflogen, von einer Hügelkette zu den Gebirgen, und habe den Schnee im von der Sonne gelb-organge ageleuchteten Nebel gesehen, Schneelfelder, die von knackig scharf gerenderten Felsen umsäumt waren, deren Moos grün schimmerte. Ich habe mir Wolken von ganz oben und ganz unten und von einer saftigen Blumenwiese aus angesehen. Ich vermeinte, die Blüten mit meinen Händen berühren zu können.

Ich könnte noch so viel schreiben. Das Programm macht mich einfach nur überglücklich. Ich kann in meinen Tag gehen, wann immer rich will, Ruhe tanken, völlig ohne Stress, wie er oft in Spielen vorkommt, wo man die Grafik einfach gar nicht mehr warnimt. Ich kann in die Ferne schauen, und der beruhigenden Musik des Benchmarks lauschen. Kurz ich kann mit der Natur eins sein. Und das in meinen eigenen vier Wänden auch an den grauesten und miesesten Regentagen. Ich kann all das machen, was ich draußen in der echten Natur schon immer wollte: Mir den Traum vom Fliegen zu erfüllen, während mir die Welt zu Füßen liegt.

Ich kann es fast nicht in Worte beschreiben, was ich fühle, wenn ich das Programm benutze. Spielen kann man auch nicht sagen, einfach wenn ich es genieße. Ich kann nur eines sagen:

Für lau, bekommt man derzeit nichts Schöners abseits von Spielen. Für dieses Programm würde ich gut und gerne Geld bezahlen, wahrscheinlich auch € 20. Es gibt zwar eine Bezahlvariante, aber die tolle Freiheit, die fast gernezenlos ist, inklusive Fliegen und Wandern, bietet auch bereits die kostenlose Version.

An die Entwickler von Unigine Valley:

DANKE DANKE DANKE für dieses tolle Programm. Ihr habt einen Orden verdient.

De Entwickler von 3D-Mark: Kinderbenachmarks! UNIGINE ist die Zukunft der Benachmarks

Ich wünsche jedem, der Unigine Valley "spielt" wie Freude.
Und wenn er mir verrät, wo im Tal ein Wässerchen oder Gebirgsbächlein zu finden ist - es würde mich freuen.

Danke nochmal an die Entwickler von Unigine Valley.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Benchmark bei dem man auch "rumwandern" kann :haeh:

Wenn man sich NUR auf die Grafik konzentrieren kann und sich nicht um sowas wie KI, Spielinhalt etc. kümmen muß dann kann man halt mehr Resourcen für eine "schönere" Grafik verwenden.

Für ein paar Minuten mal anschauen isses ja nett - aber länger ??

De Entwickler von 3D-Mark: Kinderbenachmarks! UNIGINE ist die Zukunft der Benachmarks
.
Naja, ist ja toll, wenn Unigine schön aussieht, nur: eine Benchmark ist nicht zum Anschauen da, sondern die soll die Grafikkarte bzw. den PC extrem fordern, so dass dabei eine Punktzahl herauskommt, mit der man dann wiederum verschiedene Karten/PCs vergleichen kann. Bei nem 100m-Lauf steht ja auch kein Supermodell an der Stoppuhr ;)

3DMark zB nutzt auch Grafik-Objekte, die irrwitzig viele Polygone haben, also extrem viel Rechenpower verbrauchen, aber man sieht gar nicht, dass es so viele Polygone sind. Es sind einfach nur viele Polygone, um möglichst viel Last zu erzeugen, nicht um die Grafik "schöner" zu machen.

Und das wichtigste bei ner Benchmark ist, dass diese Werte auch wirklich später sinnvoll sind. Wenn bei einer Benchmark der eine PC zB 4000 Punkte bekommt und der andere PC nur 4500, obwohl der zweite PC eigentlich 30% schneller ist in modernen Games, dann ist die Benchmark ziemlicher Mist, selbst wenn sie die schönste Grafik aller Zeiten herzaubert.

Ich persönlich hab Benches immer einfach nur "laufen lassen" und in der Zeit was anderes gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das natürlich auch so sehen wir ihr. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich den Benchmark nicht nur toll, sonern auch entspannend und toll finde. Es macht mir einfach Spass. Auch wenn das belächelt werden sollte - es ist mir gleich.:B Weiter so liebe Entwickler - nicht entmutigen lassen. Vielleicht sind ja eure zukünftigen Benchmarks mit mehr Polygonen und ein paar Actioneffekten und ein kleiner Actiolevel....

Aber ja, wir leben in einer freien Meinunsgwelt - und es soll auch jeder das sagen, was er meint. Dazu ist das Forum ja da, dass man sich austauscht.

Dankje für`s Mitmachen.

Zurück