• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

unfall gebaut.... fragen...

Streiter-Innos

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
294
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute.

Leider hatte ich letzte woche einen wirklich minimalen unfall gebaut. ich war schuld. mein auto hat vorne links an der stoßstange bisl lack verloren(nichma tiefe kratzer drin, nur bisl lack ab). über der stoßstange am linken Cotflügel(wird das so geschrieben?) ne kleine beule, kaum sichtbar. der typ istn großen transporter gefahren, ich bin halt gegen sein rad hinten rechts gefahren und hab hinten rechts bei ihm bisschen lack an seiner stoßststange "verloren". wirklich nichts aufregendes. polizei hat mir auch nur eine mündliche verwarnung ausgesprochen . zudem hat der polizist sich beide autos angeschaut und meinte vor allem in bezug auf sein auto, dass da wohl nix dran sein wird, weil der große reifen des transporters diesen "aufprall" abgefesdert hätte.
daraufhin haben wir beide uns geeinigt erstmal die versicherungen rauszulassen und in kontakt zu bleiben. ich bat ihn weiterhin bitte kulant zu sein und nich gleich die komplette hinterachse+ stoßstange auswechseln zu lassen, da ich bald mit dem studieren anfangen werde und mir nen großes blabla nich leisten könnte(war grad auf wohnungssuche in bremen -.-). es war ebend, ausser das mein lack an seiner stoßstange war, überhaupt nix an seinem auto. seine stoßstange hatte nichtmal nen kratzer.
soweit sogut. sind dann mit einem "freundschaftlichen" verhältnis getrennte wege gegangen. War bis heute optimistisch, dass da nix großes am auto dran sein wird. ok, eine achsvermessung für 200 euro hätte ich ihm privat bezahlt, aber naja es kam anders.

Heute kriege ich dann nen anruf von seinem anwalt -.- . 1300€ nach gutachten einer opelwerkstatt. tolle scheiße! Jeder scheiß wird da ausgewechselt, kohle wird aus der tasche gezogen, wo es nur geht.......

Meine fragen wären folgende : das auto darf im jahr nur 6000 km fahren. ich bin über die jahre bestimmt IM JAHR 18000!! gefahren. was für konsequenzen können mir drohen, wenn meine versicherung das rausbekommt?!
Interessiert die Versicherung überhaupt der Kilometerstand ?! Schauen die sich mein auto und explizit den KM-Stand überhaupt an ?!

Privat kann ich die 1300 nich aufbringen!

ihr seht, ich bin in einer zwickmühle. was mache ich jetzt? tacho faken und dann über die versicherung?

Wenn ich diesen schaden der versicherung melde, übernehmen die das? wenn ja, um wie viel könnte mein versicherungsbeitrag sich dann erhöhen?

Ich bin für alle antworten sehr sehr dankbar!
 
Wirst die Km schön nachzahlen dürfen. Die Angabe ist ja nicht umsonst da, sondern auch ein Teil, den die Versicherungssumme ausmacht. Den Unfall hätt ich am Anfang schon gemeldet, auch wenn nix kommt, kann man dann immer noch der Versicherung sagen "Hat sich erledigt" als wenn du jetzt verspätet anfangen musst.

Viel Erfolg :)
 
Wenn es ganz dumm läuft zeigt dich die Versicherung wegen Betrug an und schmeisst dich direkt auch raus incl. saftiger Strafzahlung und den Schaden darfst dann auch selbst zahlen.
 
Also die km musst du bestimmt nachzahlen, beziehungsweise eine Geldstrafe, weil du dich nicht an den Vertrag gehalten hast. Wenn du die km überschreitest, musst du bei deiner Versicherung anrufen und das melden.
Dass die Versicherung gar nicht zahlt, glaube ich nicht.

Es dürfte wohl auch ein Problem sein, dass du die Versicherung nicht gleich angerufen hast.
Warum hast du das nicht gemacht?
Auch , wenn du es doch privat regeln willst, solltest du trotzdem da anrufen, weil du die Pflicht hast das zu melden. Danach kannst du denen immer noch sagen, dass du die Versicherung nicht beanspruchen willst wegen der drohenden höheren Einstufung.

Sollte dich der Typ verarschen wollen (was irgendwie nach deiner Schilderung so klingt, denn wenn es nur leicht war, dann kostet das nicht so viel), dann ist das das Problem deiner Versicherung und nicht deins.
Kriegst halt evtl. ne höhere Einstufung

ich hab extra bei meiner auf die km geachtet, bei HUK wär das mit 10 000km im jahr sau teuer geworden, DEVK interessiert das nicht mal wie viel, ich musste nichts angeben
 
den Schaden darfst dann auch selbst zahlen.
UNSINN. sonst würd dich jede versicherung nachm unfall rausschmeissen um nicht zahlen zu müssen..
zahlen müssen sie so oder so..
allerdings wirste ne vertragsstrafe bekommen..
Nein, da er sich NICHT an den Vertrag gehalten hat kann es durchaus in einer AGB Klausel stehen dass dann nie ein Vertrag zustande gekommen ist, weil er sich nicht dran gehalten hat und so womöglich von anfang an nen anderen vertrag machen wollte. Scheingeschäft eben.
 
Keine Ahnung wie sich das bemerkbar macht, aber eine dreifach Überschreitung der km ist schon eine Hausnummer.

Ganz ehrlich, ich würde solch eine Frage nicht in einem Game-Forum stellen. Geh zu einem Anwalt, da du dir da eine recht verfahrene Situation beschert hast und da vermutlich nicht ganz so einfach rauskommst.

Trotzdem viel Glück. ;)
 
oh jeh. Eines lass dir gesagt sein, wenn es um solche dinge geht ist es jedem scheiss egal ob du grad studieren willst ..... der lkw fahrer hat genau das gemacht was ich mir gedacht habe. Da kannst und darfst du dich nicht auf die guten Seiten eines Menschen verlassen. Wohnungssuche auch noch dazu, das kannst jetz mal vergessen, da du auch bestimmt Kaution und so zahlen darfst.

Ich hoffe das beste für dich!!
 
Für genau solche Fälle hast Du die Haftpflichtversicherung. Du solltest den Unfall Deiner Versicherung melden. Der Unfallgegner muss den Schaden bei Deiner Versicherung geltend machen.

Die Sache mit den km ist unschön. Ich hab aber erst vor 3 Wochen auch einen Unfall gehabt, der km-Stand (zwecks Kontrolle Einhaltung der versicherten jährlichen Fahrleistung) wurde da nirgends abgefragt. Wenn sie Dir aber drauf kommen, dann musst Du mit Vertragsstrafe oder schlimmstenfalls mit der Verweigerung der Versicherungsleistung rechnen.
Ehrlich währt am längsten...
 
Um mal was Positives fallen zu lassen: das wird das letzte Mal in deinem Leben sein, dass du den Fehler machst nicht der Versicherung zu melden oder? Grund zum Feiern ^^
Glaub mir, Menschen sind Ärsche und da nehme ich mich selbst nicht aus. Kann sogar sein dass er es am Anfang gut gemeint hat und wirklich kulant sein wollte, aber Frau oder "is eh wurst" Mentalität dazwischen gekommen sind. Einfach immer das Schlimmste annehmen, dann wirst du nur positiv überrascht. Auch wenn man dich manchmal als Spießer ansehen wird, aber Überkorrektheit macht sich nie negativ bemerkbar.
 
den Schaden darfst dann auch selbst zahlen.
UNSINN. sonst würd dich jede versicherung nachm unfall rausschmeissen um nicht zahlen zu müssen..
zahlen müssen sie so oder so..
allerdings wirste ne vertragsstrafe bekommen..
Nein, da er sich NICHT an den Vertrag gehalten hat kann es durchaus in einer AGB Klausel stehen dass dann nie ein Vertrag zustande gekommen ist, weil er sich nicht dran gehalten hat und so womöglich von anfang an nen anderen vertrag machen wollte. Scheingeschäft eben.
Eher Vertragsbruch bzw Verstoß, als Scheingeschäft würde ich mal...raten
 
danke für die antworten soweit.
is die chance gut, dass die versicherung die KM gar nicht abfragen wird ?

mal was anderes : angenommen ich lass bei irgendnem ali (und ich kenne son ali) den Tacho zurückdrehen(ohne spuren, so als wenn nie einer am tacho gefummelt hätte). gibt es da ne chance für die versicherung, das rauszufinden ? zb. durch nachfrage der versicherung beim tüv, oder werkstätten usw ? tragen die tüv stellen den km stand online irgendwo ein, sodass versicherungen darauf zugreifen können, oder übermittelt gar eine tüvstelle den km stand an die versicherung ?
ganz schlicht: könnten die da irgendwie hinter kommen ?!
 
na, es gibt schon möglichkeiten da hinter zukommen
alleine dadurch, da sich das Auto ja bei jedem Kilometer abnutzt und man das sieht ob der so viel wie´s am Zähler steht oder doch dezent mehr
Das fängt an beim Reifen, Zahnriemen bis zu den Sitzen und dem Lenkrad wie sehr die abgegriffen sind
 
mal was anderes : angenommen ich lass bei irgendnem ali (und ich kenne son ali) den Tacho zurückdrehen...

ganz schlicht: könnten die da irgendwie hinter kommen ?!
das find ich jetzt ehrlich gesagt zum :$ du fährst bewußt(?) mit einem 3x höheren risiko, als dir "zusteht" (du fährst ja 3 mal mehr pro jahr, also man für die berechnung deines beitrages für die versicherungsGEMEINSCHAFT zugrunde legt) und willst jetzt sogar noch richtig bewußt die versicherung betrügen??? und damit eingehend beim verkauf deiner karre auch noch betrügen?

also echt, steh zu deinem fehler, und gut is. aber indirekt auf kosten anderer sparen ist echt beschissen. wenn schon, dann mach es auf "kosten" deiner eltern oder anderer verwandter, von denen dir sicher einen den fälligen betrag vorstrecken kann...

informier dich halt mal, wieviel du ggf. nachzahlen musst. vlt. is das auch gar nicht sooo viel.
 
ja also ich hab mir nie wirklich gedanken über die versicherung gemacht. als ich das auto von meinem bro übernommen hab, hab ich mich halt als mitfahrer des pkws auf seine versicherung angemeldet und hab brav die beiträge gezahlt. das einzige was ich über diese kfz-versicherung weiß , ist wie hoch der zu zahlende beitrag ist. Bin dann halt einfach gefahren so viel ich wollte und wohin ich wollte. Jetzt nach und nach wird mir leider erst einiges klar, z.b. eben dieses 6000KM cap und die folgen der überschreitung, der Betrug , der dadurch entsteht. Das war jetzt alles nicht so ein krasser vorsatz von mir.. habs halt unbewusst gemacht irgendwie. Dumm ist halt nur, dass ich mir überhaupt erst so spät gedanken über die versicherung mache. Das problem ist einfach, dass der ganze scheiß zu nem ungünstigen zeitpunkt kommt. fange jetz bald an zu studieren und habgrad nur diesen scheiß im kopf, statt mich langsam mental aufs studium einstellen zu können.
wenns eben ganz dumm kommt, zahlt die versicherung nix, ich darf denen ne vertragsstrafe zahlen und anschließend den schaden. soweit darf und kann es im moment einfach nicht kommen. das ist existenzgefährdend! Meine Eltern sind eben auch normale Arbeiter, bzw mein vater ist jetzt arbeitslos geworden. Sind also keine Bonzen , die sowas ma ebend zahlen könnten. ich hoffe ihr habt ein bisschen verständnis für meine lage und diese "teuflischen gedanken"...
 
Wurden vom Unfall Beweisfotos gemacht? Also direkt vor Ort, aussagekräftige Aufnahmen vom Schaden?

Wenn ja, kontaktiere einen unabhängigen KFZ-Gutachter und lege ihm die Fotos zur Einschätzung des Schadens vor - wenn die Summe des geschätzten Schadens dann tatsächlich von der Forderung Deines Unfallgegners deutlich abweicht, kannst Du z.B. eine Anzeige wegen versuchten Betrugs erstatten bzw. von dieser absehen und dem Unfallgegner einen Vergleich anbieten. Im Normalfall wird sich der Unfallgegner dann auf einen solchen Vergleich einlassen, denn auf ein mögliches Verfahren wegen Betrugs wird es nicht ankommen lassen wollen.
 
danke für die antworten soweit.
is die chance gut, dass die versicherung die KM gar nicht abfragen wird ?

mal was anderes : angenommen ich lass bei irgendnem ali (und ich kenne son ali) den Tacho zurückdrehen(ohne spuren, so als wenn nie einer am tacho gefummelt hätte). gibt es da ne chance für die versicherung, das rauszufinden ?
ganz schlicht: könnten die da irgendwie hinter kommen ?!
ich hoffe dir ist klar, dass du damit dann wirklich kriminell wirst!
Und die "Existenzgefährdung" kannst du da auch nicht als Argument anführen.

Wie wäre es damit: Schaden bezahlen und zur Not eben das Auto weg.

Edith. ich würde aber an deiner Stelle erstmal in den weiten des www suchen, da gibts bestimmt ähnliche Fälle, an denen du ableiten kannst was dann gewesen ist.

Ich bin mit meinem Wagen auch schon über die Grenze gekommen, das konnte man dann aber später regeln. Wie das bei solch einer großen Überschreitung ist weiß ich aber nicht
 
hast du dich jetzt mittlerweile mal um was gekümmert, sprich versicherung kontaktiert oder sowas?
oder vertreibst du dir die zeit weiter hier im forum zu fragen?

und ich hoffe es gibt hier niemand weitere tipps oder ideen zum versicherungsbetrug.
wer sich für so ne wichtige angelegenheit nicht interessiert ist selbst schuld und muss dafür gerade stehen.

und wie meinst du das, du hast das auto vom bruder übernommen? gehört das auto jetzt auch wirklich dir oder noch deinem bruder und du bist nur der 2. fahrer aber zahlst alles?
 
Zurück