• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unerwünschte Datei, nicht löschbar

I

Intermission

Gast
Unerwünschte Datei, nicht löschbar

Hi, war mir nicht so sicher, wo ichs posten soll, aber ch machs mal hier, weils ein problem mit einer software ist. ich habe plötzlich auf dem pc eine suchmaschiene, wie die google toolbar, nur von nem unseriösen anbieter und ich habe auch schon die quelldatei von dieser "search bar" ausgemacht, aber ich kann die datei nicht löschen, weil die verwendet wird. ich kann aber den zugehörigen system prozess nicht ausmachen um ihn zu beenden. immer wenn ich im explorer diese searchbar weg mache kommt sie beim nächsten öffnen wieder und meine startseite wird immer auf die seite davon geändert... meine frage ist: WAS HABE ICH JETZT FÜR MÖGLICHKEITEN DIESE DATEI WEG ZU BEKOMMEN?

P.S.: in der software ist das prog auch nicht aufgeführt

AW: Unerwünschte Datei, nicht löschbar

Intermission am 05.10.2004 12:51 schrieb:
Hi, war mir nicht so sicher, wo ichs posten soll, aber ch machs mal hier, weils ein problem mit einer software ist. ich habe plötzlich auf dem pc eine suchmaschiene, wie die google toolbar, nur von nem unseriösen anbieter und ich habe auch schon die quelldatei von dieser "search bar" ausgemacht, aber ich kann die datei nicht löschen, weil die verwendet wird. ich kann aber den zugehörigen system prozess nicht ausmachen um ihn zu beenden. immer wenn ich im explorer diese searchbar weg mache kommt sie beim nächsten öffnen wieder und meine startseite wird immer auf die seite davon geändert... meine frage ist: WAS HABE ICH JETZT FÜR MÖGLICHKEITEN DIESE DATEI WEG ZU BEKOMMEN?

P.S.: in der software ist das prog auch nicht aufgeführt

eigentlich muss der prozess irgendwo aufgeführt sein, evtl. hat das aber nen namen, bei dem du nicht erkennst, dass es diese bar ist?

Probiers mal im abgesicherten Modus, da wird der Prozess evtl schon gar nicht erst gestarted und Du kannst die Datei entfernen

ach ja: du sagst, du kannst die datei nciht löschen, denn die datei werde verwendet. d.h. also du kennst den namen? kannst du die nicht löschen, BEVOR du den IExplorer zum ersten mal startest?

ps: es kann auch sein, dass eine andere datei dafür sorgt, dass die bar-datei geladen/benutzt wird, d.h. der name der bar-datei taucht dann bei den prozessen gar nicht auf, genau wie der name einer jpg ja auch nicht auftaucht, wenn du die gerade mit einem bildbetrachter ansiehst - löschen kannst du die jpg dann aber nicht, da sie grad benutzt wird. du müßtest dann also nach einem anderen dir unbekannten prozess suchen.

lad dir auch mal adaware runter, evtl. findet das den verursacher.

Ja, also ich habe das schon versucht, habe einige prozesse beendet, die net funzen, aber das hilft nichts. wie komme ich denn so in den abgesicherten modus rein? ich war sogar schon mit der windows cd in diesem dosartigen reperaturprogramm und habe versucht die zu löschen, aber irgenwie scheint der pfad gar nicht so richtig zu existieren...

Intermission am 05.10.2004 13:15 schrieb:
Ja, also ich habe das schon versucht, habe einige prozesse beendet, die net funzen, aber das hilft nichts. wie komme ich denn so in den abgesicherten modus rein? ich war sogar schon mit der windows cd in diesem dosartigen reperaturprogramm und habe versucht die zu löschen, aber irgenwie scheint der pfad gar nicht so richtig zu existieren...
In den abgesicherten Modus kommt man normalerweise rein, indem man während des Bootvorgangs die Taste F8 drückt. Je nachdem, welches Betriebssystem du benutzt, kannst du ja sonst mal hier gucken. Im Übrigen klingt dein Problem nach einem Hijacker, daher empfehle ich dir diese Seite. Und zur Vorbeugung solltest du einen anderen Browser nutzen. Der IE fängt sich ganz gerne mal solchen Mist ein... Von daher solltest du mal den Firefox, Mozilla oder Opera ausprobieren. Nicht nur bei "zwielichtigen" Seiten sind die die bessere Wahl...

Ah, das erste tool hats gemacht, vielen dank! jetzt ist der tag gerettet :-)

Zurück