• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

unerwartete abstürtze

qooflo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
unerwartete abstürtze

hi leute

ich hab im moment n problem:

also ich benutze meinen pc mehrere stunden täglich. wenn ich ihn hochfahre bleibt er manchmal nach dem windowslogo beim booten stehen und startet sich dann von selbst wieder neu. manchmal schafft er es ins windows und das bild friert nach wenigen sekunden ein. manchmal schafft er es länger als nur 3 sekunden im desktop zu bleiben. dann läuft er zwischen 2 und 8 stunden. es ist aber nur eine frage der zeit, bis das bild wieder einfriert. manchmal kommt dannach auch eine fehlermeldung im bluescreen: MACHINE_CHECK_EXCEPTION

ehrlich gesagt weiss ich nicht, an was es liegen könnte. mit meiner sata2 festplatte mag er irgendwie gar nicht mehr hochfahrn (also kommt nicht in desktop). momentan betreibe ich eine ide festplatte. damit gehts komischerweise. aber leider auch nur manchmal.

temperaturen von mainboard, graka, cpu passen soweit und sind dank wasserkühlung immer unter 60 °C. meistens 36-48 °C.

ich weiss echt nicht mehr weiter. also fehlerquelle würde ich auf rams tippen. hab aber die von mein bruder rein. und nach 8 h kam wieder ein freez.

naja, ich wär jedem verbunden, der eine idee, fehlerqeulle oder nen lösungsansatz weiss. bios hab ich auch scho etliche möglichekeiten ausprobiert. dadran kanns nicht liegen - denk ich.

mein system:
amd 64 3200 +
7800 gt
400 gb samsung 401LJ sata2 oder matrix 160 gb IDE
corsaier 1024 twinx cl2 3200 ddr 400
asus a8n-sli
sumsung 20" wiedescreen
wakü
nt enermax liberty 500 w
creative xfi


mfg qoo
 
AW: unerwartete abstürtze

qooflo am 27.11.2006 14:28 schrieb:

Das scheint bei ASUS-Boards häufiger vorzukommen. ich zitiere mal aus einem anderen Forum :
"MACHINE_CHECK_EXCEPTION bedeutet soviel, dass etwas, was zum Prozessor ankommt, hardwaremäßig nicht stimmt. Z. B. dass das Signaltiming nicht richtig stimmt oder irgendwelche Checksummen oder Flags dann im Prozessor nicht richtig gesetzt sind.

Also, wenn schon bei der Windows Installation oder sogar schon im Bios der Rechner einfriert, dann stimmt etwas bei der Hardwarekomponentenzusammenstellung überhaupt nicht. Das kann an alles mögliche liegen. "

Ich vermute das evtl. Deine Boardtreiber nicht i.o. sind. Besorge Dir mal von der ASUS-Seite die aktuellsten treiber und installiere sie (IDE usw.)
 
AW: unerwartete abstürtze

hab mitlerweile windows neu aufgesetzt. bis jetzt funzt wieder alles.
es lag anscheinen an einem defekten windows SATA2 treiber ....
saudummer fehler

naja, wenn jetzt immer noch freezes kommen könnte der ram auch teilweisse beschädigt sein
 
Zurück