• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unerklärliches abschalten des Computers

oxYris

NPC
Unerklärliches abschalten des Computers

Hi zusammen.

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen Computer gekauft. Folgende Komponenten sind darin verbaut:

- E8400 (3GHz Dualcore)
- Nvidia 9800 GTX
- 2x2GB Corsair DDR2-800 [TWIN2X4096-6400C4DHX]
- ASUS P5N-D, nVidia nForce 750i
- be quiet! BQT P7-PRO-550W
- dazu noch 3 Gehäuselüfter, zwei Festplatten und ein DVD-Laufwerk

Installiert ist Vista 64 mit SP1 und allen aktuellen Updates. Auch die Mainboard- und Grafiktreiber, sowie das BIOS sind auf dem neusten Stand.

Anfangs lief der PC eigentlich ganz gut, doch irgendwann hats dann mit den Problemen begonnen. Zuerst ist es mir sicher 3-4 mal passiert, das Windows einfach nicht mehr starten wollte und ich es jeweils neu aufsetzen musste (die Details weiss ich leider nicht mehr so genau, ist schon ne Weile her, einen Grund habe ich jedoch nie gefunden). Auf jeden Fall läuft Windows jetzt im Prinzip wieder. Nun habe ich jedoch das Problem, dass der Computer ab und zu einfach ausschaltet. Dies kann während dem zocken passieren, manchmal aber auch wenn ich den PC einfach lange im Windows laufen lasse und ein paar Stunden später wieder an den Schreibtisch komme (und dann bemerke, dass er einfach ausgeschaltet ist). Er lässt sich aber gleich wieder einschalten (es kommt nur eine Meldung das Windows nicht ordnungsgemäss runtergefahren wurde und ob man normal starten wolle...). Ich habe keinen Plan was diese Abstürze verursachen könnte.

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert.

- RAM testen (memtest zweimal ohne Fehler durchgelaufen)
- Festplatte getestet (mit HUTIL von Samsung, ebenfalls keine Fehler)
- auch der eventviewr gibt keine nützlichen Hinweise auf die Absturzursache (nur "unerwartet heruntergefahren")

So wie ich es sehe muss es fast irgendwie am Netzteil liegen, doch dieses sollte mit 550W für das System auf jeden Fall ausreichen... Wie könnte ich ein defektes Mainboard idenzifizieren?

AW: Unerklärliches abschalten des Computers

sind alle treiber und windows aktuell?

wie sind die temperaturen? vlt. is der CPUkühler nicht richtig drauf und überhitzt nach ner weile, und bei spielen eben schneller?

Ja.

Wie lese ich die CPU-Temp während dem Spielen am besten aus?

oxYris am 27.08.2008 00:49 schrieb:
Ja.

schau mal beim boardhersteller nach nem tool, oder versuch es mit dem tool speedfan.

oxYris am 27.08.2008 00:49 schrieb:
Ja.

Oder Du ziehst Dir Everest, gehst auf Sensoren und dort sollten alle Temperaturen angezeigt werden. Mit Deinem Chipsatz sollte es auch über die nVidia Systemsteuerung gehen

Ich habe mir PC Probe II von ASUS heruntergeladen.

Sofort nach dem Einschalten beginnt das Ding auch schon wie wild rumzupiepen und zwar schon bei einer CPU Temperatur ab 45° ?! Ich hab immer gemeint, dass man die CPU ohne Probleme auch unter 60° (oder so) noch betreiben könne. Ebenfalls eine Warnmeldung kommt bei der Mainboard-Temperatur (ich nehme mal an dass ist die Northbridge?), dort zeigts mir im Moment 52° an. Ist diese Temperatur nicht ebenfalls noch ok eigentlich?

Kann es sein, dass das Mainboard irgendwie zu empfindlich eingestellt ist und schon zu früh die "Notbremse zieht"?

oxYris am 27.08.2008 15:50 schrieb:
Ich habe mir PC Probe II von ASUS heruntergeladen.

Sofort nach dem Einschalten beginnt das Ding auch schon wie wild rumzupiepen und zwar schon bei einer CPU Temperatur ab 45° ?! Ich hab immer gemeint, dass man die CPU ohne Probleme auch unter 60° (oder so) noch betreiben könne. Ebenfalls eine Warnmeldung kommt bei der Mainboard-Temperatur (ich nehme mal an dass ist die Northbridge?), dort zeigts mir im Moment 52° an. Ist diese Temperatur nicht ebenfalls noch ok eigentlich?

Kann es sein, dass das Mainboard irgendwie zu empfindlich eingestellt ist und schon zu früh die "Notbremse zieht"?
***************************************************************************************

BIOS UPDATE GEMACHT ??

Bei meinem Board von ASUS nach neuen BIOS-Update keine Probleme mehr !
( Einfrieren des Bildschirms oder abschalten des Computers waren auch meine Fehler )

1. Mit Software ASUS Update BIOS Version prüfen.
2. Wenn BIOS veraltet dann neue Version von ASUS herunterladen und speichern.
LINK:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Version 0601 für dein MAINBOARD vom 26.08.2008

3. Am besten vom BIOS direkt aus über Update EZFlash neues BIOS aufspielen.
( Neues BIOS im BIOS auswählen und dann draufspielen )
Geht bei ASUS ziemlich einfach !

Viel Glück und ich glaube es hilft, wenn bei Dir ansonsten keine Komponenten defekt sind.

Zurück