• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unerklärliche Blue-Screens

markusretz

Stille/r Leser/in
Unerklärliche Blue-Screens

Hallo erstmal

Hoffe ich bin in diesen Unterforum nicht falsch gelandet.

Habe folgendes Problem mit meinem PC:

Seit ein paar Tagen stürzt er immer wieder mit verschiedenen Bluescreens bei verschiedenen Aufgaben ab. (Mal unter Vollast beim testen, mal beim kopieren von Dateien und auch mal im Leerlauf)
Laut den Bluescreens können laut den verschiedenen Foren alle mögliche Sachen dafür in Frage kommen.

Daher entschloss ich mich mein System komplett neu aufzubauen um endlich ruhe zu bekommen. Dabei nutze ich gleich die Möglichkeit, wieder mal ins Bios zu schauen und musste feststellen, dass mein Ram auf 667Mhz bei 5-5-5-15 lief. Laut Kingston ist er für 800Mhz bei 4-4-4-12 freigegeben. Daher stellte ich den Ram auf die richtigen Einstellungen.
Leider schaffte ich es nicht einmal Vista Ultimate 64-bit zu installieren. Bei der Überprüfung der Leistung des PC's hatte ich dreimal in folge einen Bluescreen.
Probehalber stellte ich meinen Ram wieder auf die alte Einstellungen zurück und konnte wieder Vista installieren. Beim neuen Einrichten (Treiber, Programme usw.) hatte ich immer wieder Bluescreens (auch bei 667Mhz und 5-5-5-15)

Anschließend fang ich an und testete den PC nur mit 2 Ram-Modulen (anstelle 4 Modulen). Nach dem ersten absturz baute ich die 2 anderen Module ein und hatte wieder einen Bluescreen.
Danach baute ich alle Komponenten des PC's aus und wieder neu zusammen. Dabei schloss ich nur die Sachen an, die ich wirklich benötige (keine Erweitungsanschlüsse, keine zweite Festplatte usw.). Gleichzeitig tauschte ich die SATA-Kabel durch neue aus.
All diese Maßnahmen brachten keine Anhilfe.
Danach tauschte ich sicherheitshalber noch den Prozessor gegen einen alten aus um wirklich sicher zu sein dies auch ausschließen zu können.
Aber all meine Versuche hatten leider keinen Erfolg.
Zum Schluss installierte ich Vista auch mal auf meiner anderen Festplatte. Aber dies hatte auch keinen Erfolg.

Langsam weis ich echt nicht mehr weiter. Eine Möglichkeit die Grafikkarte oder das Mainboard zu tauschen gibt es leider nicht.

Memtest bzw. Seatools hatte ich schon mehrfach ausgeführt um evtl. Fehler zu finden. Aber es soll alles in Ordnung sein.

Jetzt zu meinem System mit Bluescreengarantie

C2Q 9450
Gigabyte P35-DS4 Rev.1.1 Biosversion F12
Geforce 8800Gtx
4x 1GB Kingston HyperX Ram bei 800Mhz mit 4-4-4-12
2x Seagate ST3250310AS Festplatte
Vista Ultimate 64-bit

PS. Installiert habe ich nur Vista mit anschließender Updatefunktion (keine Treiber-CD o.Ä.). Zusätzlich hatte ich noch Kaspersky Internet Security 2009 installiert, da laut den Bluescreens evtl. auch AntiVir daran schuld sein kann)

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und ich hoffe, dass ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Bin mit meinem Latein so langsam am ende und weis echt nicht mehr weiter was ich noch machen soll/kann

Mfg
Markus

AW: Unerklärliche Blue-Screens

markusretz am 23.08.2008 18:02 schrieb:
Laut den Bluescreens können laut den verschiedenen Foren alle mögliche Sachen dafür in Frage kommen.

Zusätzlich hatte ich noch Kaspersky Internet Security 2009 installiert, da laut den Bluescreens evtl. auch AntiVir daran schuld sein kann)
Wäre sehr interessant zu wissen, was denn jetzt bei den Bluescreens für ein Fehler angegeben wird ;)

Laut Kingston ist er für 800Mhz bei 4-4-4-12 freigegeben. Daher stellte ich den Ram auf die richtigen Einstellungen.
Leider schaffte ich es nicht einmal Vista Ultimate 64-bit zu installieren. Bei der Überprüfung der Leistung des PC's hatte ich dreimal in folge einen Bluescreen.
Das klingt ziemlich eindeutig danach, daß Du zwar die Timings verstellt hast, aber die Spannung nicht erhöht hast.
Soweit ich weiß, benötigen die HyperX mit den 4er Timings alle 2,0V um stabil zu laufen.
Du mußt also im BIOS die Spannung fürs RAM um 0,2V erhöhen (DDR2 Standard ist 1,8V)

keithcaputo am 23.08.2008 18:19 schrieb:
Laut Kingston ist er für 800Mhz bei 4-4-4-12 freigegeben. Daher stellte ich den Ram auf die richtigen Einstellungen.
Das klingt ziemlich eindeutig danach, daß Du zwar die Timings verstellt hast, aber die Spannung nicht erhöht hast.
Soweit ich weiß, benötigen die HyperX mit den 4er Timings alle 2,0V um stabil zu laufen.
Du mußt also im BIOS die Spannung fürs RAM um 0,2V erhöhen (DDR2 Standard ist 1,8V)
http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/DDR2/Kingston-HyperX-2048MB-DDR2-800-PC2-6400U-CL4-4-4-12-2x1024::12239.html

highspeedpingu am 23.08.2008 18:30 schrieb:
http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/DDR2/Kingston-HyperX-2048MB-DDR2-800-PC2-6400U-CL4-4-4-12-2x1024::12239.html
Jep, der oder ein ähnlicher.
Hab eben auch nochmal geguckt, gibt noch ein paar andere Modellreihen, aber die wollen alle 2,0V.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Kann mich auch nicht erinnern, damals, als ich den PC neu gekauft habe die Spannungen eingestellt zu haben.
Werde dies gleich morgen testen und berichten, ob der Fehler dadurch behoben wurde.
Müsste, wenn wirklich nur die Spannung zu gering ist, nicht auch Memtest bei einem mehrstündigen Test eine Fehlermeldung bringen? Laut dem Programm ist alles mit dem Arbeitsspeicher in Ordnung

Die Fehlercodes der Bluescreens werde ich morgen auch mal reinschreiben, falls ich meine Digicam wieder bekomme :)

Mfg
Markus

markusretz am 24.08.2008 01:36 schrieb:
Kann mich auch nicht erinnern, damals, als ich den PC neu gekauft habe die Spannungen eingestellt zu haben.
Mit den 5er Latenzen und dem geringeren Takt braucht der Speicher auch nicht unbedingt die erhöhte Spannung.

Müsste, wenn wirklich nur die Spannung zu gering ist, nicht auch Memtest bei einem mehrstündigen Test eine Fehlermeldung bringen? Laut dem Programm ist alles mit dem Arbeitsspeicher in Ordnung
siehe oben.
Nebenbei gesagt ist memtest nur dann aussagekräftig, wenns mal mindestens ein paar Stunden läuft. Tests im Minutenbereich sind sinnlos.

Die Fehlercodes der Bluescreens werde ich morgen auch mal reinschreiben, falls ich meine Digicam wieder bekomme
Welche Datei da beim bluescreen erwähnt wird, ist unerheblich.
Diese Meldungen erzählen einem, daß beim verarbeiten der Datei X ein Fehler bei Speicheradresse Y aufgetreten ist.
Wenn der Speicher zu geringe Spannung hat und öfter mal ein Bit kippt, dann ist die Datei, die dort als vermeintliche Ursache genannt wird, eben nicht die Ursache, sondern die war nur zufällig grad im Speicher, als dieser fehlerhaft ausgelesen wurde.
Die Datei wird immer eine andere sein!

Zum Vergleich:
Stell Dir vor, Du fähst mit dem Auto die Straße lang, Du schaltest einen Gang hoch und gleichzeitig fährst Du über einen Nagel und ein Reifen platzt.

Die zugehörige bluescreen-Meldung würde lauten:
Beim Vorgang "hochschalten" trat ein schwerer Ausnahmefehler an "Reifen vorne links" auf.

Windows kann ja nicht wissen, daß Du über einen Nagel gefahren bist, es weiß nur, daß Du grad hochgeschaltet hast, und dann ist der Reifen geplatzt.

Deshalb ist das Hochschalten aber nicht die Ursache des Reifenplatzers, gell? :)

keithcaputo am 24.08.2008 10:01 schrieb:
markusretz am 24.08.2008 01:36 schrieb:
Kann mich auch nicht erinnern, damals, als ich den PC neu gekauft habe die Spannungen eingestellt zu haben.
Mit den 5er Latenzen und dem geringeren Takt braucht der Speicher auch nicht unbedingt die erhöhte Spannung.

siehe oben.
Nebenbei gesagt ist memtest nur dann aussagekräftig, wenns mal mindestens ein paar Stunden läuft. Tests im Minutenbereich sind sinnlos.

Die Fehlercodes der Bluescreens werde ich morgen auch mal reinschreiben, falls ich meine Digicam wieder bekomme
Welche Datei da beim bluescreen erwähnt wird, ist unerheblich.
Diese Meldungen erzählen einem, daß beim verarbeiten der Datei X ein Fehler bei Speicheradresse Y aufgetreten ist.
Wenn der Speicher zu geringe Spannung hat und öfter mal ein Bit kippt, dann ist die Datei, die dort als vermeintliche Ursache genannt wird, eben nicht die Ursache, sondern die war nur zufällig grad im Speicher, als dieser fehlerhaft ausgelesen wurde.
Die Datei wird immer eine andere sein!

Vielen vielen Dank für die Hilfe
Habe nun die Spannung von 1,8V auf 2,0V erhöht und seit gestern mittag keinen Bluescreen, Absturz oder ähnliches mehr gehabt. In der gleichen zeit hätte ich sonst bestimmt schon meine 5-6 Bluescreens gehabt.

Wäre ich gleich auf diese Idee gekommen hätte ich mir viel ärger und arbeit ersparen können. Aber zum glück gibt es ja euch
:finger:

Muss euch wieder mal auf den aktuellen Stand bringen.
Laut meiner letzten Beitrag war ja ca. ein Tag lang kein Bluescreen mehr erschienen.
Leider wurde ich am nächsten Tag eines besseren belehrt und ich hatte wieder Bluescreens mit einer Fehlermeldung über einen Nvidiatreiber sowie auch über den Videospeicher
Glücklicherweise bekam ich noch eine alte Geforce 6600 zum testen.
Nach dem einbau und dem Neuaufbau von Vista hatte ich eine ganze Woche !!! keinen Bluescreen mehr. (sonst mind. einer pro Tag).
Daher glaubte ich den übeltäter gefunden zu haben und bestellte mir eine neue Grafikkarte. Da ich kein Geld ausgeben wollte und keine Mehrleistung bekomme, bestellte ich mit eine GTX280 und ein neuen Netzteil (das alte war zu schwach für die neue Grafikkarte)
Aber genau einen Tag nach meiner Bestellung hatte ich wieder einen Bluescreen (Videospeicher)
Nach dem einbau der GTX280 war natürlich auch keine Besserung da.
Da ich zu diesem Zeitpunkt auf einer Lan war konnte ich auch Arbeitsspeicher von einem anderen Hersteller testen.
Da ich immer noch Bluescreens hatte blieb nur noch das Mainboard übrig. Daher bestellte ich mir auch noch ein neuen Mainboard.
Und ihr werdet es kaum glauben: Seit Freitag habe ich keinen Bluescreen mehr. Hoffe dies bleibt jetzt auch so

Habe zwar theoretisch noch die Möglichkeit die Grafikkarte zurückzuschicken (14-tägiges Rückgaberecht), wahrscheinlich werde ich sie trotzdem behalten.

Jetzt habe ich zwar meinen PC fast komplett neu gekauft, aber dafür hoffentlich endlich ruhe und keine Bluescreengarantie mehr :B

Hier noch eine kleine Übersicht über meine Bluescreenfehlermeldungen:

driver irql not less or equal

the video memory manager has encountered an unexpected fatal error

bad pool caller

driver_power_state_failure

nvlddmkm.sys

Zurück