• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

unerklärliche Audioprobleme bei einigen aktuellen Games

Pico16293

Anwärter/in
unerklärliche Audioprobleme bei einigen aktuellen Games

Hi

Ich habe ein seltsames Problem:

Bei den Spielen "Call of Juarez: Bound of Blood" und "Prototype" habe ich keinen Sound. Weder in den Introvideos noch im Spiel selbst.

Zuerst dachte ich das das vllt daran liegt das ich neue audiotreiber brauche allerdings hat das nichts gebracht. Andere aktuelle Games z.B: "Overlord 2", "Arma 2" oder "Harry Potter und der Halbblutprinz" funktionieren tadellos.

Ich habe die beiden Problemspiele mal probeweise bei freunden installiert. Dort funktioniert alles. Allerdings haben die beiden Windows Vista während ich XP benutze.

Allerdings fällt mir kein logischer Grund ein warum es am Betriebssystem liegen könnte.

Habe beide Spiele mit als auch ohne Crack gestartet, immer mit dem gleichen ergebniss.

Der Soundverlust bezieht sich auch nur auf die beiden spiele, da ich im hintergrund immer noch problemlos mit Itunes Musik hören kann.

Durch mehrmalige Neuinstallationen ist auch die möglichkeit, das die Audiodateien der beides spiele beschädigt sind gleich null.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine sondkarte ( Onboard-Asus-Realtek- ALC 833) jetzt auch wirklich mit den neusten treibern läuft

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=385381

Die in diesem Forum vorgeschlagene Taktik habe ich ausprobiert allerdings ohne nennenswerten erfolg.
Der Realtek-Audio_manager signalisiert mir auch das die neusten treiber nicht laufen und mittlerweile bin ich wirklich verwirrt obs nun doch an den unaktuellen treibern meiner soundkarte liegt.... O.o

Wäre sehr dankbar wenn mir iwer helfen könnte, wäre nämlich ärgerlich um die beiden tollen spiele und ich befürchte das das problem auch bei anderen titeln auftreten könnte.

AW: unerklärliche Audioprobleme bei einigen aktuellen Games

Versuchs mal mit unterschiedlichen Einstellungen bei der Hardwarebeschleunigung:

Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Audio - Erweitert - Systemleistung

Bei dem Punkt Hardwarebeschleunigung gibt es vier Einstellungsmöglichkeiten, von Keine bis Maximal. Schau mal ob sich da was ändert.

SSA

Und >>der<< Treiber hier haut wirklich nicht hin?
Welches XP hast du denn? 32 oder 64Bit?

nikiburstr8x am 09.07.2009 10:14 schrieb:
Und >>der<< Treiber hier haut wirklich nicht hin?
Welches XP hast du denn? 32 oder 64Bit?

also ich hab ein 32-bit system, auf der seite die du mir da empfiehlst hab ichs auch schon versucht.
ich frag mich nur grade wie das funzen kann wenn ich doch 32bit system hab ?? O_o

die treiber werden dann ordnungsgemäß installiert und ich muss dann den pc neu starten damit die änderungen aktiv werden, allerdings steht bei meinem Realtek-Audio-Manager:

Audiotreiberersion: 5.10.0.5874

und das steht da sowohl vor als auch nach der treiberinstallation

kp ich bin mir auch ganicht sicher ob die teiber laufen oder nicht, aber ich kann mir nix anderes als Problemlösung vorstellen

@ so schauts aus

habs ausprobiert allerdings ohne effekt, leider
trotzdem danke :finger:

Schmeiss den ollen alten Treiber mal über die Systemsteuerung herunter, dann wirst du normalerweise aufgefordert, nen Neustart zu machen - das tust du. Danach installierst du den von mir verlinkten Treiber. Versuch's mal. :)

nikiburstr8x am 09.07.2009 13:49 schrieb:
Schmeiss den ollen alten Treiber mal über die Systemsteuerung herunter, dann wirst du normalerweise aufgefordert, nen Neustart zu machen - das tust du. Danach installierst du den von mir verlinkten Treiber. Versuch's mal. :)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=385381

is das die richtige anleitung um den treiber zu deinstallieren?

das hab ich nämlich schon gemacht ohne nenneswerten erfolg :(

Pico16293 am 09.07.2009 14:59 schrieb:

Nö. Stinknormal über die Systemsteuerung --> Software --> Relteak High Definition Audio Driver --> entfernen. ;)
Dann musst du nen Neustart machen und installierst den neuen Treiber.

Oder bekommst du etwa den Errorcode wie >>hier<< wenn du den Treiber installierst?
Ich nehme an das ist nicht der Fall.

nikiburstr8x am 09.07.2009 15:09 schrieb:
Pico16293 am 09.07.2009 14:59 schrieb:

Nö. Stinknormal über die Systemsteuerung --> Software --> Relteak High Definition Audio Driver --> entfernen. ;)
Dann musst du nen Neustart machen und installierst den neuen Treiber.

Oder bekommst du etwa den Errorcode wie >>hier<< wenn du den Treiber installierst?
Ich nehme an das ist nicht der Fall.

ok, ich hab das jetzt mal stinknormal deinstalliert und den neuen drauf gemacht....nix... mittlerweile geht mir auch die phantasie aus woran das liegen könnte...
wie gesagt : bei meinen freunden funktionieren die spiele mi ton tadellos -.-
also muss es was mit meinem pc zu tun haben.... oder doch was mit meinem betriebssystem, denn das ist die einzige noch mögliche variante

Pico16293 am 10.07.2009 13:32 schrieb:
also muss es was mit meinem pc zu tun haben.... oder doch was mit meinem betriebssystem, denn das ist die einzige noch mögliche variante
Die anderen Spiele hauen ja ohne zu Murren hin. Hast du schon mal die Prototype / Call of Juarez-Foren danach abgegrast? such mal nach "no audio"

Prototype-Forum (engl.)

äh.. die Ubi-Call of Juarez-Seite will grade nicht. :-o

nikiburstr8x am 10.07.2009 13:40 schrieb:
Pico16293 am 10.07.2009 13:32 schrieb:
Die anderen Spiele hauen ja ohne zu Murren hin. Hast du schon mal die Prototype / Call of Juarez-Foren danach abgegrast? such mal nach "no audio"

Prototype-Forum (engl.)

äh.. die Ubi-Call of Juarez-Seite will grade nicht. :-o

es ist echt zum heulen :-D in diesem prototypeforum werden alle probleme aufgelistet und geklärt.. auch mein soundproblem wurde aufgelistet allerdings fehlt die erklärung XD... andere User fragen sich auch schon wo die problembehebung dafür ist :-D:-D

naja immerhin kann ich mir jetzt sicher sein das es nicht an meinem pc liegt... immerhin etwas
dann werd ich mal diverse foren durchsuchen und gucken obs da iwo ne lösung gibt :-D

vielen dank für alles :top:

Zurück