Bin gerade dabei Teil 2 nachzuholen und ich glaube es geht so langsam auf's Ende zu. Nachschub fänd ich nicht verkehrt. Also immer her damit Naughty Dog.
Kurz mein (verspäteter) Senf zur Shitstorm-Thematik, sorry wenn zu sehr Off-Topic:
Ich konnte jetzt auch endlich mal versuchen nachzuvollziehen, warum so viel rumgeheult wurde, dass das Spiel "scheiße" sei...und ich tu mich ziemlich schwer dabei. Das Spiel ist gameplay-technisch genau so wie der erste Teil. Die Story ist genauso 08/15-Zombie-Apokalypse wie Teil 1, nichts was man nicht schonmal anderswo gesehen hätte.
Was die Spiele für mich aber so überragend und einzigartig macht, ist die Glaubwürdigkeit der Welt. Es wirkt alles so...echt. Klar, bei manche Sachen kommen immer noch Fragezeichen auf wegen der fehlenden Logik. Die KI ist auch hier immer noch weit davon entfernt klug zu agieren (trotzdem um Welten besser als viele andere Spiele). Und trotzdem. Ich kann mich dem nicht verwehren, dass es einen komplett einsaugt, weil es einfach gut gemacht und alles in allem sehr gut geschrieben ist. Man entdeckt so unfassbar viele kleine Details während des Spielens, das ist echt der Wahnsinn. Die kleinen Story-Schnipsel über die Briefe sind auch nochmal eigene Geschichten für sich, einfach richtig gut.
Wenn mir einer sagen will, dass der erste Teil ein Meisterwerk war, der zweite Teil dagegen aber "Scheiße", "Schund" oder "agendagetrieben". Ey sorry, aber dann mach halt mal die Augen auf, du spielst hier 1 zu 1 das selbe Spiel mit besserer Grafik. Geht es dir nur darum, dass du kein "Alphamännchen", sondern 'ne toughe, lesbische Frau spielst?! Wer handelt hier jetzt "agendagetrieben"? Fass dir mal an die eigene Nase...
Hab auf jeden Fall echt das Kotzen gekriegt bei dem ganzen Hate, der im TLOU-Subreddit verbreitet wurde und immer noch wird. Vor allem so viel unreflektierter Unsinn, der für mich nur Incel und Heulsuse schreit. Als wären die Schreiber und Entwickler den Kunden irgendwas schuldig...