• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.606
Reaktionspunkte
8.530
Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

Bis 2009 will die Darpa einen unbemannten Kampfhubschrauber entwickelt haben, der auch autonom zwischen Kämpfern und Zivilisten unterscheiden können soll.

quelle :
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/18595/1.html


die israelische armee scheidet somit schon mal als kunde aus, da die ja des öfteren mal eine gruppe zivilisten auf verdacht zusammenschiesst.
 
AW: Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

Bonkic am 17.10.2004 20:44 schrieb:
Bis 2009 will die Darpa einen unbemannten Kampfhubschrauber entwickelt haben, der auch autonom zwischen Kämpfern und Zivilisten unterscheiden können soll.
Wie will er das denn machen?
while destroy=false do
If possible target has beard and turban then kill
else kill anyway and display blue screen and destroy=true
od

oder wie?
Ganz ehrlich, aber ich wüsste echt nicht wie ein Computer entscheiden soll was ein Ziel ist und was nicht, das können ja nicht mal Menschen. Zumindest hoffe ich dass niemals Leben in die Hände einer CPU gelget werden, in Menschenhand sind sie ja schon gefährdet.
...
die israelische armee scheidet somit schon mal als kunde aus, da die ja des öfteren mal eine gruppe zivilisten auf verdacht zusammenschiesst.

:top: (aber sehr sakrastisch)

gruß,
 
AW: Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

Bonkic am 17.10.2004 20:44 schrieb:
......... autonom zwischen Kämpfern und Zivilisten unterscheiden können soll.

Ich hab die Befürchtung, daß da bei den ersten Einsätzen in der Praxis einige Zivilisten dran glauben werden müssen. Eine Maschine wird bestimmte Parameter erkennen und differenzieren können, wie ein Mensch entscheiden wird sie in absehbarer Zukunft wohl kaum.

bye, Thomas
 
AW: Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

Ketchup33 am 17.10.2004 20:53 schrieb:
Bonkic am 17.10.2004 20:44 schrieb:
......... autonom zwischen Kämpfern und Zivilisten unterscheiden können soll.

Ich hab die Befürchtung, daß da bei den ersten Einsätzen in der Praxis einige Zivilisten dran glauben werden müssen. Eine Maschine wird bestimmte Parameter erkennen und differenzieren können, wie ein Mensch entscheiden wird sie in absehbarer Zukunft wohl kaum.

bye, Thomas

vielleicht wir der hubi ja auch einfach mit nem metall detektor oder röntgenstrahl ausgestattet der dann jeder person checkt ob sie ne waffe bei sich hat oder nich :) könnte man gleich nen magnet einbauen der die waffe der zielerson entwendet....
 
AW: Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

Bonkic am 17.10.2004 20:44 schrieb:
Bis 2009 will die Darpa einen unbemannten Kampfhubschrauber entwickelt haben, der auch autonom zwischen Kämpfern und Zivilisten unterscheiden können soll.

Und der wird dann von Skynet gesteuert? Hoppla falscher Film.
 
AW: Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

Ketchup33 am 17.10.2004 20:53 schrieb:
Bonkic am 17.10.2004 20:44 schrieb:
......... autonom zwischen Kämpfern und Zivilisten unterscheiden können soll.

Ich hab die Befürchtung, daß da bei den ersten Einsätzen in der Praxis einige Zivilisten dran glauben werden müssen. Eine Maschine wird bestimmte Parameter erkennen und differenzieren können, wie ein Mensch entscheiden wird sie in absehbarer Zukunft wohl kaum.

bye, Thomas


na ja - die haben ja den irak als grosses versuchsgebiet, da lassen sich noch gewisse kinderkrankheiten ausmerzen. :B
 
AW: Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

die israelische armee scheidet somit schon mal als kunde aus, da die ja des öfteren mal eine gruppe zivilisten auf verdacht zusammenschiesst.


:top: :B

weiß nich, aber ich finde sowas schon irgendwie krank. da soll eine CPU über leben und tod entscheiden? hm... :/
 
AW: Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

die darpa hat auf jeden fall schon mal 2 reisserische promo- bilder veröffentlicht (erkenn ich da im hintergrund eine häuserfront im gaza-streifen, oder täusch ich mich - na ja wird wohl ein fehler der pr-abteilung gewesen sein)

http://www.darpa.mil/tto/programs/UCAR/


noch ein abschnitt aus dem artikel:

UCAR will fill capability gaps that enhance the lethality, survivability, mobility, and responsiveness of the Future Force.

also wer da nicht zugreift ist selbst dran schuld !
 
AW: Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

peterabraham am 17.10.2004 21:44 schrieb:
vielleicht wir der hubi ja auch einfach mit nem metall detektor oder röntgenstrahl ausgestattet der dann jeder person checkt ob sie ne waffe bei sich hat oder nich :) könnte man gleich nen magnet einbauen der die waffe der zielerson entwendet....

Wobei ein Programm sicherlich schwierigkeiten haben wird, zwischen einem Sturmgewehr und einem Regenschirm bzw. zwischen einer Faustfeuerwaffe und einem Inhalator zu unterscheiden... :B
 
AW: Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

Dreiundsiebziger am 18.10.2004 10:52 schrieb:
peterabraham am 17.10.2004 21:44 schrieb:
vielleicht wir der hubi ja auch einfach mit nem metall detektor oder röntgenstrahl ausgestattet der dann jeder person checkt ob sie ne waffe bei sich hat oder nich :) könnte man gleich nen magnet einbauen der die waffe der zielerson entwendet....

Wobei ein Programm sicherlich schwierigkeiten haben wird, zwischen einem Sturmgewehr und einem Regenschirm bzw. zwischen einer Faustfeuerwaffe und einem Inhalator zu unterscheiden... :B

naja der unterschied wird wohl in der wärmeausstrahlung bei der benutzung liegen
und ich schätze das das teil nur auf personen schießen wird die auch auf das teil schießen
so oder so ähnlich
vielleicht*gg*
 
AW: Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

PangeasChild am 18.10.2004 10:59 schrieb:
naja der unterschied wird wohl in der wärmeausstrahlung bei der benutzung liegen
und ich schätze das das teil nur auf personen schießen wird die auch auf das teil schießen
so oder so ähnlich
vielleicht*gg*

toll, dann hat das gerät gar keine bedeutung mehr *g*
aber krieg ist eh sinnlos, also passt das teil prima in diese umgebung.
ich bin natürlich auch dagegen, eine maschine entscheiden zu lassen, was freund und was feind ist. wir bei der flugabwehr haben ja auch solche technischen erkennungsmittel, z.b. ein signal, das vom freund erwidert wird und vom unbekannten (und nicht nur feind!!!) nicht. IFF nennt sich das, Identification Friend or Foe. so wird das der heli bestimmt auch machen, wir bei der flab müssen aber immer auch noch selber hingucken und erst dann entscheiden, ob wir schiessen oder nicht. ausser in der nacht, da sieht man nix genaues, aber da gibt es luftraumsperren, die das regeln.
 
Nr. 5 lebt

die zukunft hat begonnen:

demnächst will die us-army im irak erstmals kampfroboter einsetzen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18934/1.html
 
AW: Unbemannter, autonom agierender Kampfhubschrauber - ab 2009 erhältlich

Bonkic am 17.10.2004 20:44 schrieb:
Bis 2009 will die Darpa einen unbemannten Kampfhubschrauber entwickelt haben, der auch autonom zwischen Kämpfern und Zivilisten unterscheiden können soll.

quelle :
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/18595/1.html


die israelische armee scheidet somit schon mal als kunde aus, da die ja des öfteren mal eine gruppe zivilisten auf verdacht zusammenschiesst.

Jaja, und als Betriebssystem wird Windows eingesetzt was das abstürzt und der Heli dann amokfliegt und alles wegballert was ihm vor die Flinte kommt. Ihr kennt doch sicher Terminator, da war die maschinelle Zukunft ja nicht so berauschend. ;)

Zu Israel: Ist man überhaupt gewollt, diese "Kolateralschäden" zu verhindern?
 
Zurück