Meine Frau sagt mir auch ständig, ich höre zu schlecht. Kann natürlich sein, dass es nicht an meinen Ohren liegt ...
Meine Denon sind aus dem 400 - 500 Euro Bereich, also etwa in der Klasse der Sennheiser 600er Serie und ich höre schon noch deutliche Unterschiede zu 100 Euro Kopfhörern, ganz so schlimm kann es mit meinen Ohren auch im Alter also auch nicht sein.
Ich habe mir letztens sogar Buds gegönnt, von 150 auf 90 Euro runtergesetzt. Und die wiederum finde ich, klingen wie gute 50 Euro kabelgebundene Kopfhörer. Allerdings kann ich auch die maximal drei, vier Stunden tragen, dann wird es unangenehm. Aber besser als früher die Ohrstöpsel, da taten mir immer nach zehn Minuten die Ohren weh. Ich wollte bei Buds auch maximal 100 Euro ausgeben, das sind letztlich Wegwerfprodukte, wenn der Akku irgendwann kaputt ist. Als Bluetooth Headset sind sie aber dennoch äußerst praktisch, ich nutze sie täglich beim Gassi gehen und höre auch eher Podcasts als Musik mit.
Sprich, mit anderen Worten, auch bei niedrigeren Anforderungen an den Klang würde ich jetzt nicht unbedingt unter 50 Euro gehen sondern mindestens in der Sennheiser 400er Reihe loslegen, sprich 50 bis 150 Euro sollte man schon ausgeben. Sennheiser empfinde ich als schön ausgewogen und angenehm vom Klang. Meine Denon Music Maniac, die es leider nicht mehr gibt, sind merklich Bass lastiger, was sie wiederum meinem Empfinden nach besser für Spiele und "Krachmusik" ^^ macht. Philips kann ich nichts zu sagen, ich hatte mal welche aus den frühen 70ern, noch mit Stecker mit Pins, die hatten einen sehr guten Klang aber Philips hat auch 10 bis 20 Euro Kopfhörer und die sind Megaschrott.